Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Bildergeschichte: Apfel  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

191 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

191 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
2 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

69

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Bildergeschichte

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Adjektive
Grundschule
Deutsch
Textverständnis
Bildergeschichte
Kreatives Schreiben
Klasse 3
Erzählkompetenz
Spannungskurve
Höhepunkt
Einleitung
Schluss
wörtliche Rede
Erzählstruktur
Bildbeschreibung
Sprachliche Gestaltung
Gefühle beschreiben
Überschrift finden

Themen

Überschrift finden
Schluss schreiben
Bildergeschichte schreiben
Spannungkurve entwickeln

Aufgaben

  • Deutsch Klassenarbeit Nr.2 - Bildergeschichte
    1. Schaue dir die Bilder genau an. Verstehst du die Bilder?
    2. Gib den Personen Namen.
    3. Überlege dir WO und WANN die Geschichte spielt.
    4. Erzähle spannend und beschreibe, was zwischen den Bildern geschieht.
    5. Schreibe ein passendes Ende.
    6. Finde eine passende Überschrift.
    7. Lies am Ende alles nochmal durch.
  • Bewertung der Bildergeschichte
    • Deine Überschrift ist treffend.
    • In der Einleitung werden die Fragen Wer? Wann? Und Wo? beantwortet.
    • Du hast zu allen Bildern genau und ausführlich erzählt. (Hauptteil: Spannungskurve, Höhepunkt)
    • Der Schluss rundet deine Geschichte ab.
    • Deine Geschichte ist auch ohne Bilder zu verstehen.
    • Du hast sprachlich schön beschrieben.
    • Du hast Wiederholungen vermieden.
    • Du hast wörtliche Rede eingebaut und die Zeichen richtig gesetzt.
    • Du hast passende Adjektive eingebaut.

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung für die Bildergeschichte mit dem Titel "Die Jagd nach dem Apfel". Die Lösung scheint korrekt und vollständig zu sein, da sie alle geforderten Elemente wie eine Einleitung, einen spannenden Hauptteil, einen Schluss und eine passende Überschrift enthält. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in der Geschichte, und sie erfüllt die Kriterien der Aufgabenstellung, indem sie eine nachvollziehbare und unterhaltsame Erzählung bietet.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Kreatives Schreiben" eingebettet, die sich auf das Verfassen von Bildergeschichten konzentriert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Beschreiben von Handlungsabläufen, das Entwickeln von Erzählstrukturen und das kreative Gestalten von Texten.

Lernziele umfassen die Fähigkeit, eine zusammenhängende Geschichte zu entwickeln, die Nutzung von sprachlichen Mitteln zur Spannungserzeugung und die Anwendung von Rechtschreib- und Grammatikregeln.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist geeignet, da sie die Fähigkeit der Schüler:innen überprüft, eine kohärente und kreative Geschichte zu entwickeln, basierend auf visuellen Reizen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung werden berücksichtigt, indem Schüler:innen ihre individuellen kreativen Fähigkeiten einbringen können.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen motiviert, ihre sprachlichen und erzählerischen Fähigkeiten zu nutzen und zu verbessern.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion (Beschreiben der Bilder), Transfer (Entwicklung einer eigenen Geschichte) und Problemlösung (Erzählen eines logischen Handlungsablaufs).

Fachspezifische Kompetenzen wie das Verfassen von Texten und die Anwendung von sprachlichen Mitteln werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Strukturierung der Geschichte gefördert.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist strukturiert in offene Aufgabenformate, die kreatives Schreiben fördern, und bietet unterschiedliche Schwierigkeitsstufen durch die Komplexität der Bildergeschichte.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die die verschiedenen Aspekte des kreativen Schreibens abdecken.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, da Schüler:innen ihre eigenen Ideen und Erzählstile einbringen können.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und umfassen Aspekte wie Kreativität, Kohärenz der Geschichte und sprachliche Richtigkeit.

Ein transparentes Punktesystem gewährleistet eine faire und objektive Leistungsbewertung, indem es klare Maßstäbe für die Beurteilung der Schülerleistungen setzt.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit im Fach Deutsch konzentriert sich auf das kreative Schreiben, insbesondere auf das Verfassen einer Bildergeschichte. Die Schüler:innen sollen anhand von vorgegebenen Bildern eine zusammenhängende und spannende Geschichte entwickeln.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Bereich des kreativen Schreibens eingebettet, der Teil des Deutschunterrichts ist. Sie fördert die Fähigkeit, Geschichten zu strukturieren, Charaktere zu entwickeln und Handlungsverläufe zu gestalten. Diese Aufgabe ist ein wichtiger Bestandteil der Unterrichtsreihe zur Förderung der Schreibkompetenz.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Klassenarbeit bildet die Unterrichtseinheit "Kreatives Schreiben: Bildergeschichten" ab. Diese Einheit zielt darauf ab, die Schüler:innen in die Lage zu versetzen, visuelle Eindrücke in schriftliche Erzählungen umzusetzen und dabei sprachliche Mittel wie wörtliche Rede und Adjektive effektiv einzusetzen.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten bereits grundlegende Kenntnisse im Verfassen von Erzähltexten besitzen, einschließlich der Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss. Sie sollten in der Lage sein, einfache sprachliche Mittel wie Adjektive und wörtliche Rede korrekt zu verwenden und die Fähigkeit besitzen, eine Geschichte logisch und spannend zu erzählen.

Notenschlüssel

**Notenschlüssel für die Bildergeschichte**

1. **Überschrift** (10 Punkte)
- Treffende und kreative Überschrift gewählt.

2. **Einleitung** (15 Punkte)
- Beantwortet die Fragen: Wer? Wann? Wo?

3. **Hauptteil** (30 Punkte)
- Ausführliche und spannende Erzählung zu allen Bildern.
- Enthält eine klare Spannungskurve und einen Höhepunkt.

4. **Schluss** (10 Punkte)
- Abrundung der Geschichte mit einem passenden Ende.

5. **Verständlichkeit** (10 Punkte)
- Geschichte ist auch ohne Bilder nachvollziehbar.

6. **Sprachliche Gestaltung** (15 Punkte)
- Schöne sprachliche Beschreibungen und passende Adjektive.
- Vermeidung von Wiederholungen.

7. **Wörtliche Rede** (5 Punkte)
- Korrekte Verwendung und Zeichensetzung der wörtlichen Rede.

**Gesamtpunktzahl: 100 Punkte**

**Note: __________**

**Unterschrift:______________________**

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Bildergeschichten
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / November / Dezember