Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Bildergeschichte: Die Bücherleiter  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

377 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

377 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

72

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Bildergeschichte

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Adjektive
Grundschule
Deutsch
Leseverstehen
Bildergeschichte
Klasse 3
Erzählkompetenz
Spannungskurve
Höhepunkt
wörtliche Rede
Erzählstruktur
Gefühle beschreiben
Textproduktion
Schlussgestaltung
Bibliothek
Kirschen
Leiter
Kreativität
Wiederholungen vermeiden

Themen

Überschrift finden
Spannungskurve entwickeln
Bildergeschichte schreiben
Schluss formulieren

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

Deutsch Klassenarbeit Nr.2 - Bildergeschichte

  • Schaue dir die Bilder genau an. Wie geht die Geschichte aus?
  • Gibt es Personen und Namen?
  • Überlege dir WO und WANN die Geschichte spielt.
  • Erzähle spannend und beschreibe, was zwischen den Bildern geschieht.
  • Schreibe einen Schluss.
  • Finde eine passende Überschrift.
  • Lies am Ende alles nochmal durch.

Bewertung der Bildergeschichte

Note: __________

Unterschrift:______________________

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält mehrere Musterlösungen für eine Bildergeschichte, die in Schulnoten von 2 bis 4 bewertet wurden. Die Musterlösungen sind inhaltlich korrekt und zeigen unterschiedliche Niveaus der Erzählkunst, wobei die Note 2 die detaillierteste und spannendste Geschichte bietet, während die Note 4 eine einfachere und weniger ausgearbeitete Version darstellt. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Musterlösungen erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Bildergeschichte" eingebettet, die sich auf das kreative Schreiben und die Entwicklung von Erzählfähigkeiten konzentriert. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Beschreiben von Handlungsabläufen sowie das Verfassen einer zusammenhängenden Geschichte.

Im Unterricht wurden Lernziele und Kompetenzen wie das Erkennen von Handlungsstrukturen, das Entwickeln einer spannenden Erzählung und das korrekte Setzen von Satzzeichen vermittelt, die in der Klassenarbeit überprüft werden.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Erzählfähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren. Sie berücksichtigt didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung, indem sie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und offene Aufgabenformate bietet.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie ihnen erlaubt, ihre Kreativität zu entfalten und gleichzeitig ihre sprachlichen Fähigkeiten zu festigen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung, indem die Schüler:innen eine Geschichte basierend auf Bildern entwickeln müssen. Fachspezifische Kompetenzen wie das Verfassen von Texten und das Setzen von Satzzeichen werden geprüft.

Methodische und überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen, da die Schüler:innen die Bilder interpretieren und eine logische Erzählstruktur entwickeln müssen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist so aufgebaut, dass sie sowohl geschlossene als auch offene Aufgabenformate enthält, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen die Möglichkeit zur Individualisierung und Differenzierung bieten.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem, das verschiedene Aspekte der Erzählung wie Überschrift, Einleitung, Hauptteil und Schluss berücksichtigt. Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die detaillierten Bewertungskriterien gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit im Fach Deutsch bezieht sich auf das kreative Schreiben, insbesondere auf das Verfassen einer Bildergeschichte. Die Schüler:innen sollen anhand von Bildern eine zusammenhängende und spannende Geschichte entwickeln.

 

 

In welchen thematischen oder curricularen Zusammenhang ist die Klassenarbeit/das Dokument eingebettet?

 

 

Die Arbeit ist in den Bereich des kreativen Schreibens eingebettet, der Teil des Deutschunterrichts ist. Sie fördert die Fähigkeit, Geschichten zu strukturieren, Spannung aufzubauen und sprachliche Mittel gezielt einzusetzen.

 

 

Welche Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe bildet sie ab?

 

 

Diese Klassenarbeit ist Teil der Unterrichtsreihe "Kreatives Schreiben" und behandelt die Einheit "Bildergeschichten". Ziel ist es, die Schüler:innen dazu zu befähigen, aus visuellen Impulsen eine narrative Struktur zu entwickeln.

 

 

Welche Vorwissen oder Grundlagen müssen die Schüler:innen beherrschen, um die Aufgaben bewältigen zu können?

 

 

Die Schüler:innen sollten grundlegende Kenntnisse im Erzählen von Geschichten besitzen, einschließlich der Fähigkeit, Einleitungen, Hauptteile und Schlüsse zu formulieren. Sie sollten auch in der Lage sein, sprachliche Mittel wie wörtliche Rede und Adjektive einzusetzen sowie Satzzeichen korrekt zu verwenden.

Notenschlüssel

**Notenschlüssel für die Bildergeschichte:**

1. **Überschrift**: Die Überschrift ist treffend und passend zur Geschichte. (2 Punkte)

2. **Einleitung**: Die Einleitung beantwortet die Fragen Wer? Wann? Wo? (1,5 Punkte)

3. **Hauptteil**: Die Geschichte ist zu allen Bildern genau und ausführlich erzählt, mit einer klaren Spannungskurve und einem Höhepunkt. (4 Punkte)

4. **Schluss**: Der Schluss rundet die Geschichte ab und bietet einen zufriedenstellenden Abschluss. (2 Punkte)

5. **Verständlichkeit**: Die Geschichte ist auch ohne die Bilder verständlich. (1 Punkt)

6. **Satzbau**: Satzgrenzen sind korrekt erkannt und Satzschlusszeichen richtig gesetzt. (3 Punkte)

7. **Stilistik**: Wiederholungen wurden vermieden und passende Adjektive eingebaut. (3,5 Punkte)

8. **Wörtliche Rede**: Wörtliche Rede ist eingebaut und die Zeichen sind korrekt gesetzt. (3 Punkte)

9. **Sprachlicher Gesamteindruck**: Der sprachliche Gesamteindruck ist positiv und ansprechend. (5 Punkte)

**Gesamtpunktzahl: 25 Punkte**

**Note: __________**

**Unterschrift:______________________**

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Bildergeschichten
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / September / Oktober