Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Deutsch: Diktat - Kartoffel  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

244 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

244 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

139

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Diktat

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Wortarten
Adjektive steigern
Grundschule
Deutsch
Einzahl und Mehrzahl
Klasse 3
Diktat
Wendediktat
Grundform von Verben
Infinitiv
Superlativ
Komparativ

Themen

Einzahl und Mehrzahl
Wortarten
Adjektive steigern
Diktat
Grundform von Verben

Typischer Monat im Schuljahr

Januar

Aufgaben

  • Aufgabe 1: Lass dir das Diktat diktieren oder schreibe es als Wendediktat ab. (25P)
  • Aufgabe 2: Unterstreiche dann alle Nomen grün, alle Verben blau und alle Adjektive rot. (9P)
  • Aufgabe 3: Ergänze Einzahl oder Mehrzahl in der Tabelle. (9P)
    • die Kartoffel - die Kartoffeln
    • die Zeit - die Zeiten
    • der Garten - die Gärten
    • die Pflanze - die Pflanzen
    • der Bauer - die Bauern
    • die Knolle - die Knollen
    • der Korb - die Körbe
    • die Geschichte - die Geschichten
    • der Mensch - die Menschen
    • der Tisch - die Tische
  • Aufgabe 4: Schreibe die Verben in ihrer Grundform (Infinitiv). (9P)
    • wuchs - wachsen
    • kümmerten - kümmern
    • warteten - warten
    • kam - kommen
    • geholt - holen
    • gesammelt - sammeln
    • gebracht - bringen
    • lernten - lernen
    • wurde - werden
    • brieten - braten
  • Aufgabe 5: Adjektive steigern. Bilde jeweils die erste und zweite Steigerungsform. (Komparativ und Superlativ). (7P)
    • lange - länger - am längsten
    • sonnig - sonniger - am sonnigsten
    • liebevoll - liebevoller - am liebevollsten
    • spannend - spannender - am spannendsten
    • reif - reifer - am reifsten
    • vorsichtig - vorsichtiger - am vorsichtigsten
    • groß - größer - am größten
    • beliebt - beliebter - am beliebtesten

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für das Diktat "Die Kartoffel" und die dazugehörigen Aufgaben. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da alle Aufgaben vollständig und fehlerfrei bearbeitet wurden, was durch die volle Punktzahl von 61 von 61 Punkten bestätigt wird. Es sind keine offensichtlichen Fehler in der Musterlösung erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wortarten und Grammatik" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Erkennung und Anwendung von Nomen, Verben und Adjektiven sowie deren grammatikalische Formen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen die Fähigkeit, Wortarten zu identifizieren, grammatikalische Formen zu bilden und Texte korrekt zu schreiben.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl die Reproduktion als auch die Anwendung von Wissen erfordert.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie gezielt auf die Anwendung und Vertiefung der erlernten Inhalte abzielt.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen von Wortarten und das Bilden grammatikalischer Formen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Aufgaben zur Wortartenbestimmung und Steigerung von Adjektiven einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch die Wahl zwischen Diktat und Wendediktat.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Das vorliegende Dokument ist eine Klassenarbeit, die sich mit der deutschen Sprache und insbesondere mit der Rechtschreibung, Grammatik und Wortschatz beschäftigt. Es handelt sich um ein Diktat mit anschließenden Aufgaben zur Wortartenbestimmung, Pluralbildung, Verbformen und Adjektivsteigerung.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Bereich der Sprachbildung und -förderung eingebettet. Sie zielt darauf ab, die Schüler:innen in ihrer Fähigkeit zu stärken, Texte korrekt zu schreiben, Wortarten zu identifizieren und grammatikalische Strukturen zu verstehen. Diese Kompetenzen sind Teil des Lehrplans für den Deutschunterricht in der Grundschule.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeit bildet eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit der Vertiefung der deutschen Grammatik und Rechtschreibung beschäftigt. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die das Ziel verfolgt, die Schüler:innen auf die sichere Anwendung der deutschen Sprache in schriftlicher Form vorzubereiten.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits grundlegende Kenntnisse in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik besitzen. Dazu gehören das Erkennen und Benennen von Nomen, Verben und Adjektiven, die Fähigkeit, Verben in ihrer Grundform zu schreiben, sowie das Bilden von Pluralformen und das Steigern von Adjektiven.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für das Diktat "Die Kartoffel" mit insgesamt 61 Punkten:

- Note 1: 55-61 Punkte
- Note 2: 49-54 Punkte
- Note 3: 43-48 Punkte
- Note 4: 37-42 Punkte
- Note 5: 31-36 Punkte
- Note 6: 0-30 Punkte

Viel Erfolg bei der Bewertung!

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Diktat