Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Deutsch: Diktat - Tiere im Herbst  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

200 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

200 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

140

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Diktat

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Adjektive steigern
Grundschule
Deutsch
Einzahl und Mehrzahl
Klasse 3
Diktat
Wendediktat
Grundform von Verben
Infinitiv
Superlativ
Komparativ

Themen

Einzahl und Mehrzahl
Wortarten
Adjektive steigern
Diktat
Grundform von Verben

Typischer Monat im Schuljahr

Januar

Aufgaben

  • Aufgabe 1:
    • Lass dir das Diktat diktieren oder schreibe es als Wendediktat ab. (25P)
  • Aufgabe 2:
    • Unterstreiche dann alle Nomen grün, alle Verben blau und alle Adjektive rot. (9P)
  • Aufgabe 3:
    • Ergänze die Einzahl oder Mehrzahl in der Tabelle. (9P)
      • das Tier / die Tiere
      • das Wildschwein / die Wildschweine
      • die Eichel / die Eicheln
      • die Nuss / die Nüsse
      • der Pilz / die Pilze
      • das Eichhörnchen / die Eichhörnchen
      • der Boden / die Böden
      • der Himmel / die Himmel
      • der Zugvogel / die Zugvögel
      • das Feld / die Felder
  • Aufgabe 4:
    • Schreibe die Verben in ihrer Grundform (Infinitiv). (8P)
      • vorbereiten
      • anfressen
      • sammeln
      • vergraben
      • entdecken
      • fliegen
      • ernten
      • setzen
      • aufpicken
  • Aufgabe 5:
    • Adjektive steigern. Bilde jeweils die erste und zweite Steigerungsform. (Komparativ und Superlativ). (6P)
      • lange / länger / am längsten
      • dick / dicker / am dicksten
      • flink / flinker / am flinksten
      • weich / weicher / am weichsten
      • klar / klarer / am klarsten
      • bunt / bunter / am buntesten
      • reif / reifer / am reifsten

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung, und es sind keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen erkennbar. Die Aufgaben sind korrekt bearbeitet, und die Punktevergabe ist vollständig und richtig.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Tiere im Herbst" eingebettet, die sich mit der Vorbereitung von Tieren auf den Winter beschäftigt.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Verhalten von Tieren im Herbst, die Erntezeit und die Migration von Zugvögeln.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Verwenden von Nomen, Verben und Adjektiven, das Bilden von Ein- und Mehrzahlformen, sowie das Steigern von Adjektiven.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl die Reproduktion als auch die Anwendung von Wissen fördert.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen durch die Anwendung von Gelerntem in verschiedenen Kontexten und fördert die Selbstständigkeit.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen und Verwenden von Wortarten und das Bilden von grammatikalischen Formen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Aufgaben zur Wortartenbestimmung und Steigerung von Adjektiven einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch die Wahl zwischen Diktat und Wendediktat.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Das Dokument ist eine Klassenarbeit im Fach Deutsch, die sich auf das Thema "Tiere im Herbst" konzentriert. Es beinhaltet ein Diktat sowie verschiedene Aufgaben zur Grammatik und Wortschatzarbeit.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den thematischen Kontext des Herbstes eingebettet, wobei der Fokus auf der Beobachtung und Beschreibung von Tieren in dieser Jahreszeit liegt. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Jahreszeiten und deren Auswirkungen auf die Natur beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit der Förderung der Schreib- und Lesekompetenz durch Diktate und die Anwendung grammatikalischer Regeln beschäftigt. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die die Jahreszeiten als zentrales Thema hat.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten grundlegende Kenntnisse in der deutschen Grammatik besitzen, insbesondere in der Erkennung und Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven. Zudem sollten sie mit den Steigerungsformen von Adjektiven und der Bildung von Singular- und Pluralformen vertraut sein.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 55-59 Punkte: Note 1 (Sehr gut)
- 49-54 Punkte: Note 2 (Gut)
- 43-48 Punkte: Note 3 (Befriedigend)
- 37-42 Punkte: Note 4 (Ausreichend)
- 31-36 Punkte: Note 5 (Mangelhaft)
- 0-30 Punkte: Note 6 (Ungenügend)

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und faire Bewertungsskala basierend auf der Gesamtpunktzahl von 59 Punkten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Diktat