Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Deutscharbeit: Rechtschreibung  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

469 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

469 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

126

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

4. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Rechtschreibung
Sprachkunde

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Pronomen
Nomen
Verben
Adjektive
Groß- und Kleinschreibung
Wortarten
Adjektive steigern
Grundschule
Deutsch
Text richtig abschreiben
zusammengesetzte Nomen
tz oder z
ck oder k
ä oder e
äu oder eu
Klasse 4

Themen

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung
Wortarten
Sprachkunde
Adjektive steigern
zusammengesetzte Nomen

Typischer Monat im Schuljahr

November

Aufgaben

Deutsch Klassenarbeit

1. Aufgaben

  1. Ordne die Wörter den unterschiedlichen Wortarten zu.

    • Nomen: Glück, Blätter, Heu, Nahrung
    • Verben: stellen, wachsen, vorsorgen, weglaufen
    • Adjektive: nass, kühl, enttäuscht, windig
    • Pronomen: er, wir, ich, sie
  2. Bilde 4 zusammengesetzte Nomen. Schreibe sie mit Artikel auf!

    die Busfahrt, das Gartenhaus, der Pferdestall, das Fensterbrett

  3. Suche in dem Text alle Adjektive und bilde die Steigerungsformen.

    • gefährlich, gefährlicher, am gefährlichsten
    • lang, länger, am längsten
    • riesig, riesiger, am riesigsten
    • gut, besser, am besten
  4. Setze richtig ein und schreibe die Wörter danach richtig auf:

    • der Blitz
    • die Pflanze
    • das Gesetz
    • kurz
    • glänzen
    • die Katze
    • der Speck
    • packen
    • denken
    • der Ausdruck
    • dreckig
    • die Wolke
  5. Setze ein: ä/e oder äu/eu

    Heute haben mir zwei freundliche Männer geholfen. Die Kälte bringt die Fledermäuse in Not. Die Feuerwehr kommt meistens sehr schnell in die Häuser. In den Wäldern spazieren die Leute gerne im Herbst. Der Siebenschläfer klettert gerne auf Bäume.

  6. In jeder Zeile stehen zwei falsch geschriebene Wörter.

    • Jacke, kurz
    • Baumstämme, wirklich
    • neblig, dunkel
  7. Abschreibetext

    Wo ich wohne Ich wohne in einem alten Haus. Dort wohne ich nicht allein. Meine Eltern, mein großer Bruder und ich leben zusammen. Unsere Wohnung liegt im dritten Stockwerk. Wir müssen manchmal die Treppen laufen, wenn der Fahrstuhl nicht funktioniert. Das ist anstrengend, aber oft sehen wir dann auch unsere Nachbarn. Von unserem Balkon haben wir einen schönen Ausblick. Ich kann bei meiner Freundin Paula im Haus gegenüber ins Zimmer sehen. Wir winken uns, wenn wir uns sehen.

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Deutsch-Klassenarbeit der 4. Klasse. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einen offensichtlichen Fehler bei der Lösung der Aufgabe 4: "die Pflanze" wurde fälschlicherweise als "die Plfanze" geschrieben. Ansonsten sind die Lösungen für die Aufgaben zur Wortartenbestimmung, Bildung von zusammengesetzten Nomen, Steigerung von Adjektiven, Rechtschreibung und Abschreibetext korrekt.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundlagen der deutschen Grammatik und Rechtschreibung" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Wortarten, zusammengesetzte Nomen, Steigerungsformen von Adjektiven, Rechtschreibregeln (z.B. tz/z, ck/k, ä/e, äu/eu) und das Erkennen von Wortgrenzen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Zuordnen von Wortarten, die Bildung und Anwendung von Steigerungsformen, sowie die Anwendung von Rechtschreibregeln.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung der im Unterricht erlernten Regeln und Konzepte in verschiedenen Kontexten überprüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Formate angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie eine Rückmeldung über den individuellen Lernstand gibt und gezielte Übungsmöglichkeiten bietet.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion (z.B. Zuordnung von Wortarten), Transfer (z.B. Anwendung von Rechtschreibregeln) und Problemlösung (z.B. Bildung von zusammengesetzten Nomen).

Fachspezifische Kompetenzen wie Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit (z.B. Erkennen von Wortarten) und überfachliche Kompetenzen wie Argumentation werden einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Aufgaben mit variierenden Anforderungen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung sicherstellen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die 4. Klasse im Fach Deutsch konzipiert und dient der Überprüfung grundlegender Sprachkenntnisse, insbesondere der Wortarten, Rechtschreibung und Grammatik.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Lehrplan für die Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, die Schüler:innen in ihrer Fähigkeit zu fördern, Wortarten zu erkennen, zusammengesetzte Nomen zu bilden, Adjektive zu steigern und Rechtschreibregeln anzuwenden.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Unterrichtseinheit "Grundlagen der deutschen Sprache" ab, die sich mit Wortarten, Rechtschreibung und der Anwendung grammatikalischer Regeln beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten die grundlegenden Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen) kennen, die Regeln zur Bildung zusammengesetzter Nomen beherrschen, die Steigerungsformen von Adjektiven anwenden können und mit den Rechtschreibregeln für "tz/z", "ck/k" sowie "ä/e" und "äu/eu" vertraut sein.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Deutsch Klassenarbeit könnte wie folgt aussehen:

- 0-10 Fehler: Sehr gut (1)
- 11-20 Fehler: Gut (2)
- 21-30 Fehler: Befriedigend (3)
- 31-40 Fehler: Ausreichend (4)
- 41-50 Fehler: Mangelhaft (5)
- Mehr als 50 Fehler: Ungenügend (6)

Dieser Notenschlüssel berücksichtigt die Anzahl der Fehler in der gesamten Arbeit und ordnet sie den entsprechenden Noten zu.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 4. Klasse / Deutsch / Oktober/ November
  Grundschule / 4. Klasse / Deutsch / Sprachkunde