Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Deutschtest: ABC-Übungen und Wortschatz  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

109 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

109 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

13

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Einzahl und Mehrzahl
Nomen mit Begleiter
Alphabet (ABC)

Stichwörter

Deutschtest
Buchstaben
Grundschule
Alphabet
Wortschatz
Vorgänger und Nachfolger
1. Klasse
Deutsch
Nomen mit Begleiter
Mehrzahlbildung
Leseverstehen
ABC-Reihenfolge
Herbst
Schriftspracherwerb
Buchstabenkenntnis
Wortschatzarbeit

Themen

Nomen mit Begleiter
Buchstabenreihenfolge
Alphabetische Reihenfolge
Buchstabennachbarn
Buchstabenvorgänger
Buchstabennachfolger
Buchstabenposition
Wortschatz Herbst
Mehrzahlbildung

Typischer Monat im Schuljahr

Oktober
November

Aufgaben

Deutsch Geheimblatt Aufgaben

  1. Schreibe zu den Buchstaben die Nachbarn im ABC auf.

    • C
    • G
    • L
    • T
    • N
    • Q

    6P

  2. Schreibe auf.

    • Den Vorgänger von C: ___________
    • Den Nachfolger von V: ___________
    • Den 26. Buchstaben: ___________
    • Den 5. Buchstaben: ___________
    • Die letzten 3 Buchstaben des Alphabets: __________ , __________ , ___________
    • Den Buchstaben zwischen U und W: __________

    8P

  3. Suche dir vier Buchstaben aus dem Alphabet aus und schreibe jeweils ein Wort das zum Thema Herbst passt.

    1. ______________________________________________________
    2. ______________________________________________________
    3. ______________________________________________________
    4. ______________________________________________________

    4P

  4. Ordne diese Wörter nach dem ABC und schreibe sie in der richtigen Reihenfolge auf.

    • Herbst
    • Blätter
    • Feuer
    • Apfel
    • Kastanie
    • Sonne
    • Regen
    • Oktober
    • September
    • Baum

    10P

  5. Bilde die Mehrzahl.

    • der Stern - viele _____________________
    • das Rad - viele _____________________
    • der Wald - viele _____________________

    3P

  6. Schreibe die Nomen mit Begleiter auf.

    5P

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung, die korrekt zu sein scheint. Die Antworten zu den Aufgaben sind vollständig und scheinen keine offensichtlichen Fehler zu enthalten. Die Buchstaben und Wörter sind korrekt nach dem Alphabet geordnet, die Mehrzahlbildung ist richtig, und die Nomen sind mit den passenden Begleitern versehen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Alphabet und Wortschatz" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Alphabet, Wortschatz zum Thema Herbst, und die Mehrzahlbildung von Nomen.

Lernziele und Kompetenzen umfassen das Beherrschen des Alphabets, die Fähigkeit zur Wortbildung und -ordnung, sowie die Mehrzahlbildung von Nomen.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist geeignet, um die Beherrschung grundlegender Sprachkompetenzen zu überprüfen und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen motiviert, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Alphabet und die Mehrzahlbildung abfragt.

Fachspezifische Kompetenzen umfassen das Erkennen und Anwenden von Buchstabenfolgen und Wortschatz.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch die Aufgaben zur Wortordnung gefördert.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene Aufgabenformate mit klaren Anweisungen.

Es gibt eine Mischung aus Reproduktions- und Anwendungsaufgaben, die Transferfähigkeiten fördern.

Die Arbeit bietet durch die Auswahl von Wörtern zum Thema Herbst Möglichkeiten zur Individualisierung.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Ein Punktesystem gewährleistet eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist ein Deutschtest für Grundschüler:innen, der grundlegende Kenntnisse des Alphabets und der deutschen Sprache überprüft. Sie ist darauf ausgelegt, die Fähigkeiten der Schüler:innen im Umgang mit Buchstaben, Wörtern und deren Reihenfolge zu testen.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den Bereich der Sprachbildung und Alphabetisierung eingebettet. Sie zielt darauf ab, die Schüler:innen im Erkennen und Verwenden von Buchstaben sowie im Bilden von Wörtern zu schulen. Der Test ist Teil des Deutschunterrichts und fördert die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Arbeit bildet eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit dem Alphabet, der Reihenfolge von Buchstaben und der Bildung von Wörtern beschäftigt. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundlagen der deutschen Sprache befasst, insbesondere mit dem Erlernen des Alphabets und der korrekten Anwendung von Buchstaben in Wörtern.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen das Alphabet auswendig kennen und in der Lage sein, Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zu ordnen. Sie sollten auch grundlegende Kenntnisse in der Bildung von Wörtern und deren Mehrzahlformen besitzen sowie die Fähigkeit, Nomen mit den entsprechenden Begleitern zu verwenden.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für das Dokument basierend auf 36 möglichen Punkten:

- 36 - 34 Punkte: Note 1
- 33 - 31 Punkte: Note 2
- 30 - 27 Punkte: Note 3
- 26 - 22 Punkte: Note 4
- 21 - 18 Punkte: Note 5
- 17 - 0 Punkte: Note 6

Dieser Notenschlüssel bietet eine faire Verteilung der Noten basierend auf der erreichten Punktzahl.

Verwandte Ressourcen
 diese Ressourcen zusammenfassend anzeigen
Deutschtest: Alphabet (ABC)
Deutschtest:... 
Deutschtest: ABC und Sprachkunde
Deutschtest:... 
Deutschtest: Geheimaufgaben zum ABC
Deutschtest:... 
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / Alphabet (ABC)
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / September / Oktober