Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Deutschtest: ABC und Sprachkunde  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

187 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

187 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

12

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Nomen und Begleiter
Einzahl und Mehrzahl
Wörter in Silben
Alphabet (ABC)

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Rechtschreibung
Grammatik
Wortschatz
Deutsch
Alphabetische Reihenfolge
Nomen mit Begleiter
Mehrzahlbildung
Silbentrennung
2. Klasse Grundschule
Leseverstehen
ABC-Nachbarn
Satzbildung
Fehler finden

Themen

ABC-Nachbarn bestimmen
Nomen mit Begleiter finden
Wörter alphabetisch ordnen
Mehrzahl bilden
Wörter in Silben zerlegen

Typischer Monat im Schuljahr

Oktober
November
Dezember

Aufgaben

Deutschtest

  1. Schreibe zu den Buchstaben die Nachbarn im ABC auf.

    • B
    • H
    • G
    • R
    • M
    • K

    6P

  2. Finde die Nomen. Schreibe sie mit dem richtigen Begleiter auf.

    • MANN
    • KLEIN
    • TASCHE
    • KIND
    • LIEST
    • EIS
    • KORB
    • APFEL
    • BLAU
    • IST
    • OBST
    • IHR
    • LANG
    • HOSE
    • LACHT
    • MALT
    • BUCH
    • BETT

    10P

  3. Die Wörter sind nach dem ABC geordnet. In jeder Zeile ist ein Fehler. Streiche das falsche Wort durch.

    • Eis, Frau, Gold
    • kalt, lustig, normal
    • Schatz, Pony, Hacke, Tür, Bad, Insel, frei, peinlich, rot, Uhr, Wolle, Zaun, Jahr

    3P

  4. Ordne diese Wörter nach dem ABC und schreibe sie in der richtigen Reihenfolge auf. Es entsteht ein Satz.

    • flüstert
    • Sätze
    • Beate
    • zu
    • ihrer
    • und
    • Partnerin
    • Wörter

    8P

  5. Bilde die Mehrzahl.

    • der Baum - viele Bäume
    • das Pferd - viele Pferde
    • der Ring - viele Ringe
    • das Haus - viele Häuser
    • das Blatt - viele Blätter

    5P

  6. Schreibe die Wörter in Silben auf.

    • Ha se
    • Ap fel
    • Buch
    • Ba na ne
    • Ga bel

    5P

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung, die größtenteils korrekt erscheint. Es gibt jedoch einige offensichtliche Fehler:

1. In Aufgabe 1 sind die Nachbarn im ABC für einige Buchstaben nicht korrekt angegeben. Beispielsweise sind die Nachbarn von "G" nicht "H" und "I", sondern "F" und "H".

2. In Aufgabe 2 sind nicht alle Nomen mit dem richtigen Begleiter aufgelistet. Zum Beispiel fehlt der Begleiter für "KLEIN", "LIEST", "BLAU", "IST", "IHR", "LANG", "LACHT", und "MALT", die keine Nomen sind und daher nicht in der Liste erscheinen sollten.

3. In Aufgabe 3 sind die Fehler in der ABC-Reihenfolge nicht korrekt durchgestrichen. Zum Beispiel ist in der ersten Zeile "Frau" das falsche Wort, da es nicht in die alphabetische Reihenfolge passt.

4. In Aufgabe 6 fehlt die Silbentrennung für das Wort "Buch", das nicht in Silben aufgeteilt wurde.

Diese Punkte sollten korrigiert werden, um die Musterlösung vollständig korrekt zu machen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundlagen der deutschen Sprache" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Alphabet, Nomen mit Begleitern, Mehrzahlbildung, Silbentrennung und die alphabetische Ordnung.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Anwenden von grammatikalischen Regeln, die Fähigkeit zur alphabetischen Sortierung und die korrekte Silbentrennung.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und zu festigen, da sie grundlegende Sprachkompetenzen abfragt.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden und zu reflektieren.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Gelernte in neuen Kontexten anwendet.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen von Nomen und die Anwendung grammatikalischer Regeln werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und überfachliche Kompetenzen wie Argumentation werden indirekt gefördert.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Differenzierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Anforderungen stellt.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet mit einem Punktesystem, das Transparenz gewährleistet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Die Arbeit stellt sicher, dass die Bewertung auf nachvollziehbaren Kriterien basiert, um die Leistungen der Schüler:innen gerecht zu beurteilen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist ein Deutschtest, der in einer Grundschulklasse durchgeführt wird. Sie dient der Überprüfung grundlegender Sprachkenntnisse und Fähigkeiten der Schüler:innen im Bereich der deutschen Sprache.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Der Test ist in den Lehrplan für den Deutschunterricht eingebettet und zielt darauf ab, die Kenntnisse der Schüler:innen in den Bereichen Alphabetisierung, Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung zu evaluieren. Er ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundlagen der deutschen Sprache befasst.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Die Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundlagen der deutschen Sprache" ab, die sich mit dem Erlernen des Alphabets, der Erkennung und Verwendung von Nomen, der korrekten Reihenfolge von Wörtern im Alphabet, der Bildung von Mehrzahlformen und der Silbentrennung beschäftigt.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen das Alphabet beherrschen, Nomen erkennen und mit den richtigen Begleitern verwenden können, die Reihenfolge von Wörtern im Alphabet bestimmen, Mehrzahlformen bilden und Wörter in Silben trennen können.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für das Dokument:

- 33-37 Punkte: Note 1
- 29-32 Punkte: Note 2
- 24-28 Punkte: Note 3
- 19-23 Punkte: Note 4
- 14-18 Punkte: Note 5
- 0-13 Punkte: Note 6

Dieser Notenschlüssel basiert auf einer gleichmäßigen Verteilung der Punkte über die Notenstufen.

Verwandte Ressourcen
 diese Ressourcen zusammenfassend anzeigen
Deutschtest: Alphabet (ABC)
Deutschtest:... 
Deutschtest: ABC-Übungen und Wortschatz
Deutschtest:... 
Deutschtest: Geheimaufgaben zum ABC
Deutschtest:... 
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / Alphabet (ABC)
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / September / Oktober