Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Deutschtest: Alphabet (ABC)  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

287 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

287 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

83

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse
3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Alphabet (ABC)

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grammatik
Grundschule
Alphabet
Deutsch
Sprachkunde
Klasse 2
Klasse 3
Wörter ordnen nach dem ABC
Nomen und Begleiter
Einzahl finden
Mehrzahl finden
Vokal
Doppellaut
Umlaute
Konsonanten

Themen

Einzahl und Mehrzahl
Nomen mit Begleiter
Wörter alphabetisch ordnen
Vorgänger und Nachfolger von Buchstaben
Buchstaben Reihenfolge
Umlaut, Selbstlaut, Konsonant und Doppellaut

Aufgaben

Deutsch KA Nr.1 Aufgaben

  1. Umkreise alle Buchstaben, die nicht an richtiger Stelle im ABC stehen und trage sie unten der Reihe nach ein.

    Lösungssatz: Du hast alle Fehler __ __ __ __ __ __ __ !

    Punkte: 7

  2. Ordne die Wörter in jeder Reihe nach dem ABC

    • a) Bett, Brei, Bad, Brezel, Brot
    • b) Milch, Murmel, Maus, Mond, Mann
    • c) Arm, Atlas, Aal, Ampel, Apfel

    Punkte: 15

  3. Schreibe den Vorgänger und Nachfolger auf.

    Punkte: 6

  4. Ordne die Buchstaben richtig in die Tabelle ein.

    Punkte: 15

  5. Ordne die Wörter nach dem ABC.

    • Haus, Lampe, Natur, Bach, Post, Fisch, Maus, Zebra, Rasen, Pilz, Kasten, Salat

    Punkte: 12

  6. Vervollständige das ABC.

    Punkte: 11

  7. Finde die Nomen und schreibe sie mit dem richtigen Begleiter auf.

    Punkte: 5

  8. Setze die Wörter in die Mehrzahl.

    Punkte: 5

  9. Trage die Einzahl mit Begleiter ein.

    Punkte: 5

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Deutsch-Klassenarbeit, die korrekt zu sein scheint. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in den Antworten, und die Aufgaben scheinen vollständig und richtig gelöst zu sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Alphabetisierung und Rechtschreibung" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Alphabet, die richtige Reihenfolge von Buchstaben und Wörtern, sowie die Unterscheidung von Vokalen, Konsonanten und Doppellauten.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Beherrschen des Alphabets, die Fähigkeit zur korrekten Rechtschreibung und das Erkennen von Wortarten.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache abfragt und festigt.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Alphabet und die Rechtschreibung abfragt.

Fachspezifische Kompetenzen wie das korrekte Ordnen von Buchstaben und Wörtern werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch das Erkennen von Fehlern im Alphabet gefördert.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Anforderungen enthält.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit im Fach Deutsch richtet sich an Schüler:innen der dritten Klasse und überprüft grundlegende Kenntnisse in der deutschen Sprache, insbesondere im Bereich der Alphabetisierung und Wortschatzentwicklung.

 

 

Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den thematischen Kontext der Alphabetisierung und Sprachentwicklung eingebettet. Sie deckt wesentliche Aspekte des Deutschunterrichts ab, wie das Alphabet, die Sortierung von Wörtern, die Erkennung von Nomen und die Bildung von Mehrzahlformen.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundlagen der deutschen Sprache" ab, die sich mit der Einführung und Festigung von Basiskenntnissen im Bereich der Rechtschreibung, Grammatik und Wortschatz beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen das Alphabet sicher beherrschen, die Fähigkeit haben, Wörter alphabetisch zu ordnen, Nomen zu erkennen und die Mehrzahlformen von Wörtern zu bilden. Zudem sollten sie mit den Begriffen Vokal, Konsonant, Umlaut und Doppellaut vertraut sein.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für das Dokument:

- Note 1: 81 - 73 Punkte
- Note 2: 72 - 65 Punkte
- Note 3: 64 - 57 Punkte
- Note 4: 56 - 49 Punkte
- Note 5: 48 - 41 Punkte
- Note 6: 40 - 0 Punkte

Dieser Notenschlüssel basiert auf einer gleichmäßigen Verteilung der Punkte über die Notenstufen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / Alphabet (ABC)
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / November / Dezember
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / September / Oktober
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Sprachkunde