Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Deutschtest: Geheimaufgaben zum ABC  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

407 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

407 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

5

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Alphabet (ABC)

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Deutschtest
ABC lernen
Grundschule
Alphabet
ABC-Übungen
Deutsch
Klasse 2
Test
ABC schreiben
Wörter nach dem ABC ordnen

Themen

ordnen nach dem ABC
nach dem ersten und zweiten Buchstaben ordnen
ABC kennen

Typischer Monat im Schuljahr

Oktober
November

Aufgaben

  • Geheimaufgaben zum ABC
    • Name: _______________________
    • Datum: 23.10.
    • 2. Klasse
    • Aufgaben:
      1. Schreibe das ABC auf. /13P
      2. Welcher Buchstabe fehlt? Ergänze.
        • A
        • B
        • ______
        • C
        • E
        • U
        • V
        • ______
        • W
        • Y
        / 2P
      3. Welcher Buchstabe passt nicht? Streiche durch.
        • M
        • N
        • O
        • P
        • Z
        • C
        • D
        • E
        • A
        • F
        / 2P
      4. Markiere die Anfangsbuchstaben. Ordne die Tiere nach dem ABC.
        • ____ Puma
        • ____ Katze
        • ____ Maus
        • ____ Ameise
        • ____ Reh
        • ____ Igel
        • ____ Nashorn
        • ____ Elefant
        • ____ Zebra
        / 8P
      5. Nach dem zweiten Buchstaben ordnen. Hier musst du nach dem zweiten Buchstaben ordnen. Markiere den zweiten Buchstaben. Ordne die Namen nach dem ABC.
        • Tom
        • Timo
        • Tarek
        • Maria
        • Meral
        • Monika
        / 5P
    • Erreichte Punktzahl: ______ von ______ Punkten.
    • Unterschrift eines Erziehungsberechtigten: ___________________________________
  • Geheimaufgaben zum ABC - Lösung
    • Name: _______________________
    • Datum: 23.10.
    • 2. Klasse
    • Lösungen:
      1. Schreibe das ABC auf. 13 /13P
      2. Welcher Buchstabe fehlt? Ergänze.
        • A
        • B
        • C
        • D
        • E
        • U
        • V
        • W
        • X
        • Y
        2 / 2P
      3. Welcher Buchstabe passt nicht? Streiche durch.
        • M
        • N
        • O
        • P
        • Z
        • C
        • D
        • E
        • A
        • F
        2 / 2P
      4. Markiere die Anfangsbuchstaben. Ordne die Tiere nach dem ABC.
        • 7 Puma
        • 4 Katze
        • 5 Maus
        • 1 Ameise
        • 8 Reh
        • 3 Igel
        • 6 Nashorn
        • 2 Elefant

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung, die größtenteils korrekt ist. Allerdings gibt es einen Fehler in der Lösung der Aufgabe 5: Die Reihenfolge der Namen nach dem zweiten Buchstaben sollte "Maria, Meral, Monika, Tarek, Timo, Tom" sein, nicht wie angegeben.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Alphabet und Buchstaben" eingebettet, die sich mit der grundlegenden Kenntnis und Anwendung des Alphabets beschäftigt.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Schreiben des Alphabets, das Erkennen fehlender Buchstaben, das Identifizieren von Buchstaben, die nicht in eine Reihe passen, sowie das Ordnen von Wörtern nach dem Alphabet.

Die Lernziele umfassen die sichere Beherrschung des Alphabets, das Erkennen von Buchstabenreihenfolgen und die Fähigkeit, Wörter alphabetisch zu ordnen. Diese Kompetenzen werden in der Klassenarbeit überprüft.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen über das Alphabet in verschiedenen Kontexten anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt werden, die sowohl reproduktive als auch anwendungsbezogene Fähigkeiten abfragen.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Kenntnisse zu überprüfen und zu vertiefen, was zu einem besseren Verständnis des Alphabets führt.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion (z. B. Schreiben des Alphabets) und Transfer (z. B. Ordnen nach dem zweiten Buchstaben).

Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen und Ordnen von Buchstaben werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit (z. B. Erkennen von Buchstabenreihenfolgen) werden ebenfalls einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene Aufgabenformate (z. B. Ergänzen fehlender Buchstaben) und offene Aufgabenformate (z. B. Ordnen von Wörtern), mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen verschiedene Zugänge zum Thema bieten.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen stellt, die auf verschiedene Lernniveaus eingehen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem Punktesystem, das die Erreichung der Lernziele transparent macht.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten, indem sie die erreichten Punkte klar den Aufgaben zuordnen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit richtet sich an Schüler:innen der 2. Klasse und behandelt das Thema Alphabet. Sie ist als schriftliche Übung konzipiert, um die Kenntnisse der Schüler:innen im Umgang mit dem ABC zu überprüfen und zu festigen.



Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

Die Arbeit ist in den Bereich der Sprachbildung und Alphabetisierung eingebettet. Sie zielt darauf ab, die Fähigkeit der Schüler:innen zu fördern, Buchstaben zu erkennen, zu ordnen und in verschiedenen Kontexten anzuwenden. Dies ist ein grundlegender Bestandteil des Deutschunterrichts in der Grundschule.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Alphabet und Buchstabenkenntnis" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Einführung und Vertiefung des Alphabets sowie der Entwicklung von Lese- und Schreibfähigkeiten beschäftigt.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen das Alphabet in der richtigen Reihenfolge beherrschen. Sie sollten in der Lage sein, Buchstaben zu identifizieren, zu schreiben und einfache Wörter nach dem Alphabet zu ordnen. Grundkenntnisse im Lesen und Schreiben sind ebenfalls erforderlich.

Notenschlüssel

Notenschlüssel:

- 30 Punkte: Sehr gut
- 27-29 Punkte: Gut
- 24-26 Punkte: Befriedigend
- 21-23 Punkte: Ausreichend
- 18-20 Punkte: Mangelhaft
- 0-17 Punkte: Ungenügend

Erreichte Punktzahl: ______ von 30 Punkten.

Verwandte Ressourcen
 diese Ressourcen zusammenfassend anzeigen
Deutschtest: Alphabet (ABC)
Deutschtest:... 
Deutschtest: ABC-Übungen und Wortschatz
Deutschtest:... 
Deutschtest: ABC und Sprachkunde
Deutschtest:... 
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / Alphabet (ABC)
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / September / Oktober