Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Diktat: In der Nacht  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

194 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

194 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

148

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Diktat

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Adjektive steigern
Grundschule
Deutsch
Klasse 3
Diktat
Wendediktat
Lückentext
Superlativ
Komparativ
Lernwörter
Verben erkennen
Verben in der Grundform
Nomen in Einzahl und Mehrzahl
Nomen erkennen

Themen

Einzahl und Mehrzahl
Adjektive steigern
Diktat
Verben im Infinitiv
Lückentext

Typischer Monat im Schuljahr

Januar

Aufgaben

  • Aufgabe 1:
    • Lass dir das Diktat diktieren oder schreibe es als Wendediktat ab. (25P)
  • Aufgabe 2:
    • Ergänze den folgenden Text mit Wörtern aus dem Diktat. (7P)
  • Aufgabe 3:
    • Unterstreiche die Nomen im Text grün und bilde zu fünf unterschiedlichen Nomen die Mehrzahl. (5P)
    • Einzahl: die Nacht, der Himmel, der Stern, der Vogel, die Wolke
    • Mehrzahl: die Nächte, die Himmel, die Sterne, die Vögel, die Wolken
  • Aufgabe 4:
    • Unterstreiche die Verben blau und suche zu sechs unterschiedlichen Verben aus dem Text die Grundform (Infinitiv). (6P)
    • Verb im Text: leuchten, ist, fliegt, blitzt, zieht auf, hat, beobachtet, wird, schiebt hervor
    • Infinitiv: leuchten, sein, fliegen, blitzen, aufziehen, haben, beobachten, werden, hervorschieben
  • Aufgabe 5:
    • Bilde die erste und zweite Steigerungsform der Adjektive. (Komparativ und Superlativ). (4P)
    • dunkel: dunkler, am dunkelsten
    • viel: mehr, am meisten
    • groß: größer, am größten
    • hell: heller, am hellsten
    • ruhig: ruhiger, am ruhigsten

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung, und sie scheint korrekt zu sein. Die Aufgaben sind vollständig und korrekt beantwortet, einschließlich der Mehrzahlbildung der Nomen, der Infinitivformen der Verben und der Steigerungsformen der Adjektive. Es sind keine offensichtlichen Fehler erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechtschreibung und Grammatik" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die Rechtschreibung, das Erkennen und Bilden von Mehrzahlformen, die Bestimmung von Verben und deren Grundformen sowie die Steigerung von Adjektiven.
Lernziele und Kompetenzen umfassen die sichere Anwendung der deutschen Rechtschreibung, das Erkennen von Wortarten und die Fähigkeit, grammatikalische Strukturen zu analysieren und anzuwenden.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl die Reproduktion als auch die Anwendung von Wissen erfordert.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie gezielt auf die im Unterricht vermittelten Inhalte eingeht und deren Anwendung überprüft.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie Rechtschreibung, Grammatik und Wortschatz werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Aufgaben zur Bestimmung von Wortarten und deren Formen einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Anforderungen stellt.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.
Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.
Die Schüler:innen können ihre Leistung anhand der erreichten Punkte und der Note nachvollziehen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Dieses Dokument ist eine Klassenarbeit im Fach Deutsch, die sich auf das Thema Diktat konzentriert. Es handelt sich um eine schriftliche Prüfung, die die Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten der Schüler:innen überprüft.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Bereich der deutschen Sprachkompetenz eingebettet, insbesondere in die Bereiche Rechtschreibung, Grammatik und Textverständnis. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Verbesserung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit und der korrekten Anwendung grammatikalischer Regeln beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit der Anwendung von Rechtschreibregeln, der Erkennung und Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven sowie deren grammatikalischen Formen beschäftigt. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die das Ziel hat, die Schüler:innen auf die sichere Anwendung der deutschen Sprache in schriftlicher Form vorzubereiten.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, müssen die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik besitzen. Dazu gehören das Erkennen und Bilden von Mehrzahlformen von Nomen, das Bestimmen der Grundformen von Verben sowie das Steigern von Adjektiven. Zudem sollten sie in der Lage sein, Texte zu verstehen und Lücken mit passenden Wörtern zu füllen.

Notenschlüssel

Hier ist ein sinnvoller Notenschlüssel für das Diktat:

- 47 - 45 Punkte: Note 1 (Sehr gut)
- 44 - 42 Punkte: Note 2 (Gut)
- 41 - 38 Punkte: Note 3 (Befriedigend)
- 37 - 34 Punkte: Note 4 (Ausreichend)
- 33 - 30 Punkte: Note 5 (Mangelhaft)
- 29 - 0 Punkte: Note 6 (Ungenügend)

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Diktat