Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Geheimblatt Grammatik: Nomen, Einzahl/Mehrzahl und Artikel.  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

283 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

283 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

125

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Nomen und Begleiter
Grammatik

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Nomen
Einzahl und Mehrzahl
Bestimmter und unbestimmter Artikel

Themen

Einzahl und Mehrzahl
Nomen erkennen
Artikel bestimmen

Typischer Monat im Schuljahr

Februar

Aufgaben

  • Name: ____________________
  • Datum: 14.02.
  • Klassenstufe: 2
  • Geheimblatt Grammatik
  • 1) Lies den Text im Kasten. Unterstreiche alle Nomen blau (mit Lineal).
    • Im Zoo
    • Die Kinder sind mit Mutter und Oma im Zoo.
    • Tom will die Elefanten sehen. Lena will zu den Affen gehen.
    • Mutter und Oma wollen Eis essen.
    • /6P
  • 2) Einzahl und Mehrzahl: Ergänze die fehlenden Nomen. Schreibe jeweils den bestimmten Begleiter dazu.
    • Einzahl
    • Mehrzahl
    • die Maus
    • die Mäuse
    • der Vogel
    • die Vögel
    • der Elefant
    • die Elefanten
    • der Hund
    • die Hunde
    • der Affe
    • die Affen
    • das Krokodil
    • die Krokodile
    • die Katze
    • die Katzen
    • /7P
  • 3) Ordne die Tiere nach dem ABC.
    • Maus
    • Vogel
    • Affe
    • Hund
    • Krokodil
    • Elefant
    • Katze
    • 1. Affe
    • 2. Elefant
    • 3. Hund
    • 4. Katze
    • 5. Krokodil
    • 6. Maus
    • 7. Vogel
    • /6P
  • 4) Schreibe die Wörter richtig auf! Vergiss die Begleiter nicht!
    • die Autos
    • der Igel
    • die Bäume
    • der Junge
    • die Blume
    • die Busse
    • die Briefe
    • die Äpfel
    • /8P
  • 5) Ergänze die Regeln.
    • Am Satzanfang schreibt man groß.
    • Wenn ein Satz zu Ende ist, macht man einen Punkt.
    • Nomen schreibt man groß.
    • /3P
  • 6) Lies die Sätze und schreibe sie richtig auf die Linien (in Schreibschrift). Denke an die Regeln von Aufgabe 5! Vergiss die Punkte nicht!
    • Tom und Lena schauen alle Tiere an.
    • Lena ist bald müde.
    • Nun muss die Mutter sie tragen.
    • /10P
  • 7) Schreibe zu jedem Nomen den passenden Artikel dazu.
    • bestimmter Artikel
    • unbestimmter Artikel
    • der Baum
    • eine Blume
    • die Sonne
    • ein Stern
    • das Auto
    • ein Eis
    • /3P
  • Von 43 Punkten hast du ________ Punkte erreicht

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Grammatikaufgaben. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einen kleinen Fehler in Aufgabe 7: Der unbestimmte Artikel für "Stern" fehlt. Ansonsten sind die Antworten korrekt und vollständig.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grammatik und Rechtschreibung" eingebettet. Sie behandelt inhaltliche Schwerpunkte wie Nomen, Artikel, Einzahl und Mehrzahl, sowie die alphabetische Ordnung von Wörtern. Die Lernziele umfassen das Erkennen und Anwenden grammatikalischer Regeln, die korrekte Schreibweise von Wörtern und das Verständnis von Satzstrukturen.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen. Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten werden. Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Kenntnisse praktisch anzuwenden und zu reflektieren.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie die Schüler:innen dazu auffordert, gelernte Regeln anzuwenden und auf neue Kontexte zu übertragen. Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen von Nomen und das Anwenden von Rechtschreibregeln werden geprüft. Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Aufgaben zur Satzstruktur gefördert.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist so aufgebaut, dass sie eine Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten bietet, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung bieten, indem sie den Schüler:innen erlauben, auf verschiedenen Niveaus zu arbeiten.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind transparent gestaltet, mit einem klaren Punktesystem, das eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleistet. Die Schüler:innen können ihre erreichten Punkte nachvollziehen und verstehen, wie ihre Leistungen bewertet werden.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die zweite Klassenstufe konzipiert und fokussiert sich auf grundlegende Grammatikkenntnisse, die für das Verständnis und die Anwendung der deutschen Sprache essenziell sind.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Arbeit ist in den Lehrplan für Deutsch eingebettet und behandelt die Themen Nomen, Artikel, Einzahl und Mehrzahl, sowie die alphabetische Ordnung von Wörtern. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundlagen der deutschen Grammatik beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundlagen der Grammatik" ab, die sich mit der Erkennung und Verwendung von Nomen, der korrekten Anwendung von Artikeln, sowie der Bildung von Einzahl und Mehrzahl beschäftigt.



Vorwissen oder Grundlagen

Die Schüler:innen sollten bereits die Fähigkeit besitzen, Nomen im Text zu identifizieren, die Regeln zur Großschreibung am Satzanfang und bei Nomen zu kennen, sowie die Grundlagen der Einzahl- und Mehrzahlbildung. Zudem sollten sie mit der alphabetischen Ordnung von Wörtern vertraut sein.

Notenschlüssel

Hier ist ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument:

1) Unterstreiche alle Nomen blau: 6 Punkte
- 1 Punkt pro korrekt unterstrichenem Nomen.

2) Einzahl und Mehrzahl: 7 Punkte
- 1 Punkt pro korrekt ergänztem Nomen mit Begleiter.

3) Ordne die Tiere nach dem ABC: 6 Punkte
- 1 Punkt pro korrekt geordnetem Tier.

4) Schreibe die Wörter richtig auf: 8 Punkte
- 1 Punkt pro korrekt geschriebenem Wort mit Begleiter.

5) Ergänze die Regeln: 3 Punkte
- 1 Punkt pro korrekt ergänzter Regel.

6) Schreibe die Sätze richtig auf: 10 Punkte
- 2 Punkte pro korrekt geschriebenem Satz.

7) Passender Artikel: 3 Punkte
- 0,5 Punkte pro korrekt zugeordnetem bestimmten und unbestimmten Artikel.

Gesamt: 43 Punkte

Von 43 Punkten hast du ________ Punkte erreicht.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / Januar / Februar
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / Sprachkunde