Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Klassenarbeit zur Kartoffel: Aufbau, Herkunft, Schädlinge und Anbauanweisungen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

582 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

582 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

96

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Sachkunde

Unterrichtseinheit

Die Kartoffel

Aufgabenformat

Klassenarbeit

Stichwörter

Kartoffel
Kartoffelpflanze
Kartoffeljahr
Sachunterricht
Kartoffelkäfer

Themen

Teile der Kartoffelpflanze
Teile der Kartoffelknolle
Herkunft der Kartoffel
Schädlinge der Kartoffel benennen
Giftige Teile der Kartoffelpflanze
Lebenszyklus des Kartoffelkäfers
Friedrich der Große und der Kartoffelanbau
Monate im Kartoffeljahr
Maschinen zur Kartoffelernte

Aufgaben

  • Beschrifte die Teile der Kartoffelpflanze.
  • Beschrifte die Teile der Kartoffelknolle.
  • Fülle die Lücken aus.
  • Benenne die Schädlinge der Kartoffel.
  • Welcher Teil der Kartoffelpflanze ist giftig?
  • Welche Stufen gibt es im Leben eines Kartoffelkäfers?
  • Wie schadet der Kartoffelkäfer der Kartoffel? Was macht ihn so besonders gefährlich?
  • Friedrich der Große wollte, dass viele Kartoffeln angebaut werden. Warum wollte er das? Wie nennt man seine Anweisung an die Menschen?
  • Wie schaffte es der König, dass die Bauern endlich Kartoffeln auf ihren Feldern anpflanzten?
  • In welchen Monaten passieren folgende Dinge im Kartoffeljahr?
  • Womit erntet man heute Kartoffeln? Wie heißt die Maschine?

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für einen Sachunterrichtstest über die Kartoffel. Die Antworten scheinen korrekt und umfassend zu sein, ohne offensichtliche Fehler.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Die Kartoffel" eingebettet, die sich mit dem Anbau, der Geschichte und den biologischen Aspekten der Kartoffelpflanze beschäftigt.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Teile der Kartoffelpflanze, die Herkunft und Verbreitung der Kartoffel, Schädlinge und deren Auswirkungen sowie historische Aspekte wie der Kartoffelbefehl von Friedrich dem Großen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Benennen von Pflanzenteilen, das Verständnis der historischen Bedeutung der Kartoffel, sowie die Fähigkeit, biologische Prozesse und Schädlinge zu identifizieren.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl Wissen abfragt als auch Verständnis und Transferleistungen erfordert.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Aufgabentypen und Schwierigkeitsgrade integriert wurden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie eine Rückmeldung über den individuellen Lernstand gibt und gezielte Förderung ermöglicht.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen von Pflanzenteilen und das Verständnis biologischer Prozesse werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch offene Fragen gefördert.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene und offene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit im Fach Sachunterricht behandelt das Thema "Die Kartoffel" und ist Teil einer Unterrichtseinheit, die sich mit landwirtschaftlichen Produkten und deren Bedeutung in der Geschichte und Gegenwart beschäftigt.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Lehrplanabschnitt eingebettet, der sich mit Pflanzenkunde und der Geschichte der Landwirtschaft befasst. Sie zielt darauf ab, den Schüler:innen ein Verständnis für die Herkunft, den Anbau und die wirtschaftliche Bedeutung der Kartoffel zu vermitteln.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Unterrichtsreihe "Nutzpflanzen und ihre Bedeutung" ab, in der die Schüler:innen verschiedene Aspekte des Kartoffelanbaus, die historische Einführung der Kartoffel in Europa und die biologischen Merkmale der Pflanze kennenlernen.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse über die Biologie der Kartoffelpflanze, die Geschichte der Kartoffel in Europa, sowie die landwirtschaftlichen Techniken des Anbaus und der Ernte besitzen. Zudem sollten sie mit den Begriffen und Konzepten der Pflanzenkunde vertraut sein.

Notenschlüssel

Hier ist ein möglicher Notenschlüssel für das Dokument:

- 24-26 Punkte: Sehr gut
- 21-23 Punkte: Gut
- 18-20 Punkte: Befriedigend
- 15-17 Punkte: Ausreichend
- 0-14 Punkte: Mangelhaft

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Zuordnung der erreichten Punkte zu den entsprechenden Notenstufen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Sachkunde