Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Lesen: Stolperwörter und Verständnisfragen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

197 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

197 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

33

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Lesekompetenz
Leseverständnis

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
2. Klasse
Deutsch
Leseverstehen
Jahreszeiten
Textverständnis
Lesen lernen
Lesen
Stolperwörter
Fehlererkennung
Winter
Zugvögel
Eichhörnchen
Multiple Choice
Kompetenzbereich Lesen

Themen

Stolperwörter identifizieren
Leseverständnis
Logisches Denken
Textanalyse
Fehlerkorrektur

Aufgaben

Geheimblatt - Lesen

Stolperwörter

In jedem Satz ist ein Wort zu viel. Streiche es durch.

  1. Endlich ist es Wolle Winter.
  2. Der Winter ist die kälteste krank Zeit der vier Jahreszeiten.
  3. Zu den Wintermonaten Wölfe gehören der Dezember, der Januar und der Februar.
  4. Die Tage werden nun kürzer und es wird Fenster früh dunkel.
  5. Weil die Sonnenstrahlen schräg auf die Erde fallen, sind die Wintermonate so saftig kalt.
  6. Manchmal schneit Schwein es im Winter.
  7. Dann liegt die Taucherbrille Temperatur unter 0 Grad.
  8. Wenn es mehrere Tage so kalt klein ist, gefriert auch das Wasser im See.
  9. Die Tiere bereiten sich schon im Herbst Holz auf den kalten Winter vor.
  10. Manche Vögel Fische verlassen ihre Heimat und fliegen in warme Gebiete.
  11. Zu den Zugvögeln gehört grüßt zum Beispiel der Storch.
  12. Er fängt fliegt über den Winter nach Afrika.
  13. Das Eichhörnchen Elefant hält Winterruhe im Baum.

/13

Kreuze an.

Anne füllt für ihren Hund frisches Futter in die Schüssel. Was passt?

  • Anne spielt mit ihrem Hund.
  • Der Hund trinkt das Wasser.
  • X Anne gibt dem Hund zu essen.
  • Anne lässt die Schüssel fallen.

/2

Am Samstag sind Ella und Jonathan bei Luis zum Geburtstag eingeladen. Wer feiert am Samstag Geburtstag?

  • Ella
  • Luise
  • X Luis
  • Jonathan

/2

Selina packt ihren Rock und ihr Kleid in den Koffer. Darunter liegen schon ihre Hosen. Zuletzt packt sie noch ihre Jacke darauf. Was liegt im Koffer ganz unten?

  • die Jacke
  • das Kleid
  • X die Hosen
  • der Rock

/2

Punkte:

/ 20

Unterschrift:

______________________

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung, und es scheint keine offensichtlichen Fehler in den Antworten zu geben. Die durchgestrichenen Wörter in den Sätzen sind korrekt als überflüssig identifiziert, und die Antworten auf die Multiple-Choice-Fragen sind ebenfalls korrekt markiert.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in eine Unterrichtseinheit zum Thema "Lesekompetenz und Textverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Korrigieren von Fehlern in Sätzen sowie das Verständnis von Texten durch Multiple-Choice-Fragen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen die Fähigkeit, überflüssige Wörter in Sätzen zu identifizieren und grundlegende Textverständnisfragen zu beantworten.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl die Fähigkeit zur Fehlererkennung als auch das Textverständnis prüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung werden berücksichtigt, indem verschiedene Schwierigkeitsgrade und Aufgabenformate angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie gezielt Lesekompetenzen fördert und die Fähigkeit zur Selbstkorrektur stärkt.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Erkennen von Fehlern und das Beantworten von Verständnisfragen erfordert.

Fachspezifische Kompetenzen im Bereich der Lesekompetenz werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch die Identifikation von überflüssigen Wörtern gefördert.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene Aufgabenformate mit Multiple-Choice-Fragen und offene Aufgaben zur Fehlerkorrektur gegliedert.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions- und Anwendungsaufgaben, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abdecken.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Differenzierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Anforderungen bereitstellt.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die Leistung objektiv messbar macht.

Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Dieses Dokument ist eine Klassenarbeit im Fach Deutsch, die sich auf das Leseverständnis und die Fähigkeit zur Fehlererkennung konzentriert. Es handelt sich um eine schriftliche Prüfung, die darauf abzielt, die Lesekompetenz der Schüler:innen zu bewerten.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den thematischen Kontext des Leseverständnisses eingebettet. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Verbesserung der Lesefähigkeiten und der Fähigkeit zur Erkennung von Fehlern in Texten beschäftigt. Diese Fähigkeiten sind wesentliche Bestandteile des Deutschunterrichts und fördern das kritische Denken und die Textanalyse.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeit bildet eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit dem Erkennen von "Stolperwörtern" und der Beantwortung von Verständnisfragen beschäftigt. Diese Einheit ist Teil einer größeren Unterrichtsreihe, die das Ziel hat, die Lesekompetenz und das Textverständnis der Schüler:innen zu stärken.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen über grundlegende Lesefähigkeiten verfügen und in der Lage sein, Texte aufmerksam zu lesen. Sie sollten auch die Fähigkeit besitzen, überflüssige oder unpassende Wörter in einem Satz zu identifizieren und grundlegende Fragen zum Textinhalt zu beantworten.

Notenschlüssel

**Notenschlüssel für das Dokument:**

- **Stolperwörter (13 Punkte):**
- 13 richtige Antworten: 13 Punkte
- 12 richtige Antworten: 12 Punkte
- 11 richtige Antworten: 11 Punkte
- 10 richtige Antworten: 10 Punkte
- 9 richtige Antworten: 9 Punkte
- 8 richtige Antworten: 8 Punkte
- 7 richtige Antworten: 7 Punkte
- 6 richtige Antworten: 6 Punkte
- 5 richtige Antworten: 5 Punkte
- 4 richtige Antworten: 4 Punkte
- 3 richtige Antworten: 3 Punkte
- 2 richtige Antworten: 2 Punkte
- 1 richtige Antwort: 1 Punkt
- 0 richtige Antworten: 0 Punkte

- **Kreuze an (6 Punkte):**
- Jede richtige Antwort: 2 Punkte
- 3 richtige Antworten: 6 Punkte
- 2 richtige Antworten: 4 Punkte
- 1 richtige Antwort: 2 Punkte
- 0 richtige Antworten: 0 Punkte

**Gesamtpunktzahl: 20 Punkte**

- **Bewertungsskala:**
- 18-20 Punkte: Sehr gut
- 15-17 Punkte: Gut
- 12-14 Punkte: Befriedigend
- 9-11 Punkte: Ausreichend
- 0-8 Punkte: Mangelhaft

Unterschrift: ______________________

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / Lesetests
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / November / Dezember