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Klassenarbeiten
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Leseverständnis-Test: Auf dem Schulhof  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

75

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Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Leseverständnis

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Lesekompetenz
Leseverständnis
Deutsch
3. Klasse
Textverständnis
Leseförderung
Charakteranalyse
Lesestrategien
Konfliktlösung
Schulhof
Meinung äußern

Themen

Leseverständnis
Lücken füllen
Wahr-Falsch-Fragen
Ereignisse in Reihenfolge bringen
Textstellen unterstreichen
Verständnisfragen beantworten
Geschichte fortsetzen

Typischer Monat im Schuljahr

Mai
Juni
Juli

Aufgaben

  • Fülle die Lücken mit passenden Wörtern aus dem Text.
    • Tom sitzt auf einer Holzbank unter einem Kastanienbaum.
    • Er liest ein Buch über wilde Tiere und isst dabei einen Apfel.
  • Wahr oder falsch? Markiere die Aussagen mit wahr oder falsch.
    • Tom spielt gerne Fangen mit seinen Freunden. falsch
    • Ben und Leo nehmen Tom sein Buch weg. wahr
    • Frau Müller bestraft Tom. falsch
    • Tom sitzt auf einer Bank. wahr
  • Bringe die Ereignisse in die richtige Reihenfolge. Schreibe die Zahlen von 1 bis 4 in die Kästchen.
    • 4 - Ben entdeckt Tom auf der Bank.
    • 3 - Frau Müller kommt hinzu und fragt, was passiert ist.
    • 2 - Ben und Leo nehmen Tom das Buch weg.
    • 1 - Tom sitzt auf der Bank und liest in seinem Buch.
  • Warum wird Ben und Leo eine Strafe aufgegeben? (Mehrere Antworten möglich)
    • Sie haben Tom geärgert.
    • Sie haben Frau Müller angelogen.
  • Unterstreiche im Text den Satz, der zeigt, was Frau Müller von Ben und Leo verlangt.
  • Warum bemerkt Tom nicht sofort, dass die beiden Jungs ihm das Buch wegnehmen?
    • Tom ist in sein Buch vertieft und bemerkt die Annäherung der Jungs nicht sofort.
  • Wie viele Lehrer sind zur Aufsicht auf dem Schulhof?
    • einer.
  • Denk nach: Warum wirft Frau Müller Tom nicht vor, dass er das Buch verloren hat?
    • Frau Müller hat die Situation beobachtet und weiß, dass Tom das Buch nicht absichtlich weggeworfen hat.
  • Ergänze die Geschichte: Was passiert nach der Pause? Schreibe weiter, was Ben, Leo und Tom erleben könnten.
    • Nach der Pause entschuldigen sich Ben und Leo bei Tom und sie beschließen, gemeinsam ein neues Spiel zu erfinden, das alle drei interessiert.
  • Was denkst du über die Strafe, die Frau Müller Ben und Leo gegeben hat? War die Strafe gerecht? Begründe deine Meinung. Was hättest du an Frau Müllers Stelle gemacht?
    • Die Strafe war gerecht, da sie Ben und Leo dazu bringt, über ihr Verhalten nachzudenken. An Frau Müllers Stelle hätte ich ebenfalls eine ähnliche Strafe gewählt, um den Lerneffekt zu verstärken.
  • Stelle dir vor, du bist Ben. Schreibe auf, warum du Tom geärgert hast.
    • Ich habe Tom geärgert, weil ich dachte, es wäre lustig und ich wollte Leo beeindrucken. Jetzt verstehe ich, dass es falsch war und ich Tom damit verletzt habe.

KI Lösungs-Check

Im Dokument ist eine Musterlösung vorhanden, die die Antworten auf die gestellten Fragen enthält. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie direkt aus dem Text abgeleitet sind. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in den Antworten, da sie die Informationen aus der Geschichte genau widerspiegeln.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Leseverständnis und Textanalyse" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Verstehen von Erzähltexten, das Erkennen von Handlungsabläufen und das Ziehen von Schlussfolgerungen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen von Textstrukturen, das Beantworten von Fragen zum Textinhalt und das Entwickeln von Empathie für Figuren.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist geeignet, um das Leseverständnis und die Fähigkeit zur Textanalyse zu überprüfen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen motiviert, sich intensiv mit dem Text auseinanderzusetzen und ihre Lesefähigkeiten zu reflektieren.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Verstehen von Texten und das Erkennen von Handlungsabläufen.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie offene Fragen zur eigenen Meinung enthält.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem Punktesystem für jede Aufgabe.

Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Die Arbeit ermöglicht eine differenzierte Beurteilung der individuellen Leistungen der Schüler:innen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist ein Leseverständnistest für die dritte Klasse, der darauf abzielt, die Lesekompetenz der Schüler:innen zu evaluieren, indem sie einen Text über ein Missverständnis in der Pause lesen und dazu Fragen beantworten.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Der Test ist in den Deutschunterricht eingebettet und fokussiert sich auf das Leseverständnis, eine zentrale Kompetenz im Lehrplan der Grundschule. Er fördert das Textverständnis, die Fähigkeit, Informationen aus einem Text zu extrahieren, und das kritische Denken.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Leseverständnis und Textanalyse" ab, die Teil einer Unterrichtsreihe zur Förderung der Lesekompetenz ist. Sie zielt darauf ab, die Schüler:innen auf das selbstständige Erschließen von Texten vorzubereiten.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten grundlegende Lesefähigkeiten besitzen, in der Lage sein, einfache Sätze zu verstehen, und bereits Erfahrungen mit dem Beantworten von Fragen zu gelesenen Texten gesammelt haben. Sie sollten auch mit den Konzepten von Ursache und Wirkung sowie der Identifikation von Haupt- und Nebeninformationen vertraut sein.

Notenschlüssel

Notenschlüssel für den 2. Leseverständnistest / Klasse 3:

- 0-2 Fehler: Sehr gut (1)
- 3-4 Fehler: Gut (2)
- 5-6 Fehler: Befriedigend (3)
- 7-8 Fehler: Ausreichend (4)
- 9-10 Fehler: Mangelhaft (5)
- Mehr als 10 Fehler: Ungenügend (6)

Dieser Notenschlüssel hilft, die Leistung der Schüler basierend auf der Anzahl der Fehler im Leseverständnistest zu bewerten.

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  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Januar / Februar
  Grundschule / 3. Klasse / Deutsch / Leseverständnis