Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Leseverständnistest mit Fragen zum Textverständnis  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

245 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

245 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

32

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Deutsch

Unterrichtseinheit

Leseverständnis

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Satzbau
Grundschule
Lesekompetenz
Leseverständnis
Wortschatz
1. Klasse
Deutsch
Textverständnis
Bildergeschichte
Farben erkennen
Reihenfolge erkennen
Wortergänzung
Geschichten lesen
Kreatives Zeichnen
Kreuzworträtsel
Witz verstehen
Leseförderung
Reihenfolge bestimmen

Themen

Wort-Bild-Zuordnung
Fehlerkorrektur in Sätzen
Fehlerkorrektur in Texten
Bild-Text-Zuordnung
Farben im Text markieren
Lückentext ergänzen
Textverständnisfragen

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember
Januar

Aufgaben

Geheimaufgaben

Leseverständnis

Name: ______________

Datum: 29.11.

  1. Welches Wort passt zum Bild? Kreuze an.

    • rühren
    • Bauch
    • Hand
    • reiten
    • Bahn
    • Hund
    • rufen
    • Bach
    • Hupe

    /3P

  2. Lies die Wörter und Sätze genau. Streiche das falsche Wort in jedem Satz durch. Schreibe das richtige Wort hinter jeden Satz.

    • Till und seine Butter gehen spazieren. _________________
    • Ihr Deckel Rudi ist auch dabei. _________________
    • Sie machen einen Ausflug zum Buch. _________________

    /3P

  3. Lies den Text. An 4 Stellen passen Wörter nicht. Streiche sie durch.

    Am Bach Teller spielt Till mit seinem Dackel Rudi. Mama sitzt im Gras rot und schaut den beiden zu. Plötzlich rennt Rudi zu ihr. Er schüttelt seinen Knopf nasses Fell aus. Mama kann Rudi einfach klettern nicht böse sein.

    /4P

  4. a) Male einen Kreis unter die Linie.

    b) Male eine Linie unter den Kreis.

    c) Male Augen, Nase und Mund in den Kreis.

    /3P

  5. Suche das passende Bild zum Text. Kreuze an.

    Eva hat ein Tier gefunden. Es sitzt im Garten unter einem Baum. Dort versteckt es sich unter einem Blätterhaufen. Manchmal kommt es heraus. Aber leider kann Eva nicht mit dem Tier kuscheln. Es hat viel zu viele Stacheln.

    /2P

  6. Lies und markiere alle Farben im Text.

    Die Sonne scheint. Vor dem Haus sitzt ein brauner Hund. Er spielt mit einem blauen Ball. Das Haus hat eine grüne Tür und ein rotes Dach. Das gelbe Haus steht auf einer grünen Wiese.

    /7P

  7. Lies den Witz. In welcher Reihenfolge muss man ihn erzählen, damit er lustig ist? Schreibe die richtige Reihenfolge A, B, C in die Kreise.

    • „Nein, das ist nicht mein Hund", antwortet Fritzchen, „ich will nur wissen, ob er beißt."
    • Der Mann antwortet: „Das mache ich gern. Du bist sicher sehr stolz auf deinen Hund."
    • Fritzchen fragt einen netten Mann, der vorbeikommt: „Können Sie bitte mal den Hund streicheln?"

    /3P

  8. Lies den Text und die Wörter. Ergänze die passenden Wörter. Ein Wort passt nicht.

    • Heute will Joschi im Laufen gegen Timo ______________________.
    • Der Startschuss fällt und die ____________________ laufen los.
    • Am Anfang liegt Timo ____________________.
    • Aber Joschi sprintet los und kommt vor Timo ins ___________________.

    /4P

  9. Lies die Geschichte

    Ein Ausflug zum See

    Lea und Julian wollen mit ihren Eltern an den See fahren. Ihre Mama packt ein leckeres Picknick zusammen. Äpfel, Bananen, eine Flasche Wasser und sogar einen kleinen Kuchen verstaut sie im Fahrradkorb. Draußen wartet Papa schon mit den Rädern.

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung, und es scheint korrekt zu sein. Die Antworten sind vollständig und entsprechen den gestellten Aufgaben. Es sind keine offensichtlichen Fehler in der Musterlösung erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Leseverständnis und Sprachkompetenz" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Verstehen von Wörtern, das Korrigieren von Sätzen, das Zuordnen von Bildern zu Texten, und das Erkennen von Farben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Leseverständnis, die Fähigkeit zur Korrektur von Texten, das Erkennen von Farben und das Zuordnen von Texten zu Bildern.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das Leseverständnis und die Sprachkompetenz der Schüler:innen in verschiedenen Kontexten testet.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen ermöglicht, ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren und zu reflektieren.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie Leseverständnis und Textkorrektur werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist mit einer Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten aufgebaut, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bieten.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für Grundschüler:innen konzipiert und fokussiert sich auf das Leseverständnis und die Anwendung grundlegender Sprachkenntnisse. Sie enthält verschiedene Aufgabenformate, die das Verständnis von Texten und die Fähigkeit zur korrekten Wortwahl überprüfen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Bereich der Sprachbildung und des Leseverständnisses eingebettet. Sie zielt darauf ab, die Lesekompetenz der Schüler:innen zu fördern und ihre Fähigkeit zu schulen, Informationen aus Texten zu extrahieren und korrekt anzuwenden.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet eine Einheit innerhalb der Unterrichtsreihe "Leseverständnis und Sprachgebrauch" ab, die sich mit der Entwicklung von Lesefähigkeiten und dem korrekten Gebrauch der deutschen Sprache beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten grundlegende Lesefähigkeiten besitzen, einfache Sätze verstehen und in der Lage sein, Wörter im Kontext zu erkennen und zu korrigieren. Zudem sollten sie mit den Grundfarben und einfachen Anweisungen vertraut sein, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Notenschlüssel

Notenschlüssel für das Dokument "Geheimaufgaben":

- 36-34 Punkte: Sehr gut
- 33-31 Punkte: Gut
- 30-28 Punkte: Befriedigend
- 27-25 Punkte: Ausreichend
- 24-0 Punkte: Ungenügend

Bitte beachten Sie, dass die Punktzahl auf der Gesamtzahl von 36 möglichen Punkten basiert.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / Lesetests
  Grundschule / 2. Klasse / Deutsch / November / Dezember