Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathe-Klassenarbeit 3. Klasse: Geldbeträge und Längen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

705 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

705 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
3 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

271

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Längen
Halbschriftliche Division
Geldbeträge

Aufgabenformat

Klassenarbeit

Stichwörter

Rechnen mit Geld
Division mit Rest
Längenmaße
Rechnen mit Längen
Vergleichen von Geldbeträgen
Halbschriftliches Rechnen

Themen

Strecken zeichnen
Fehlende Ziffern ergänzen
halbschriftliches Rechnen
Geldbeträge ordnen
Längen messen
Längen ordnen
schriftliches Addieren

Typischer Monat im Schuljahr

Mai

Aufgaben

Mathe-Klassenarbeit Nr. 5

Name: _________________________

Datum: ________________

3. Klasse

Viel Erfolg!

Von 46 Punkten

Note: hast du _______ Punkte erreicht.

  1. Wandle um.

    • €
    • € und ct
    • ct
    • 345 ct
    • 0,79 €
    • 6 € 7 ct
    • 4 ct

    4P

  2. Ordne der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten Geldbetrag.

    • 8,68 €
    • 866 ct
    • 8 € 86 ct
    • 688 ct

    1P

  3. In Sandra‘s Geschenke-Laden kosten fünf Flummis 3,65 €.

    Bei Spielewelt Lohberg bekommt man diese Flummis im 7er-Pack für 5,25 €. Wo sind die Flummis pro Stück günstiger?

    Antwort: ____________________________________________________________________________________.

    3,5P

  4. Rechne halbschriftlich.

    6 • 3, 7 0 € =

    1,5P

  5. Wie viel fehlt bis zum nächsten vollen Eurobetrag? Ergänze.

    • a) 3, 5 8 € + = 4, 0 0 €
    • c) 3, 1 3 € + =
    • b) 9, 0 7 € + =
    • d) 0, 0 5 € + =

    3,5P

  6. Überschlage und addiere schriftlich.

    Schreibe die Zahlen richtig untereinander.

    • a) 474 + 397
    • b) 273 + 87

    4P

  7. Addiere schriftlich.

    • 68,54 € + 6,88 €
    • 267 + 388 + 261

    3,5P

  8. Zeichne eine 4,8 cm lange Strecke.

    1P

  9. Rechne im Kopf oder addiere schriftlich.

    • 654 + 99 = ________
    • 399 + 428 = ________

    2P

  10. Welche Ziffern fehlen, damit die Rechnung stimmt?

    Denke auch an die Überträge!

    • a) 2 4 + 2 6 = 2 9
    • b) 3 + 2 5 = 8 4 8

    3P

  11. Setze passend in den Text ein:

    • 2m
    • 8m
    • 1,35 m
    • 1m

KI Lösungs-Check

The document contains a solution key for a math test for a third-grade class, and it appears to be mostly correct. However, there are a few areas where clarity could be improved, such as ensuring consistent formatting and checking for any minor calculation errors. For example, in question 2, the ordering of the amounts should be double-checked for accuracy. Additionally, the solution for question 3 should clearly state the final answer in a complete sentence. Overall, the document seems to provide a comprehensive solution to the test questions.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundlagen der Mathematik für die 3. Klasse" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Rechnen mit Geldbeträgen, Längenmessung, schriftliche Addition und Subtraktion sowie das Umwandeln von Maßeinheiten.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis von Geldbeträgen, die Fähigkeit zur schriftlichen Addition und Subtraktion, das Umwandeln von Maßeinheiten und das Lösen von Textaufgaben.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden und zu vertiefen.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit Geldbeträgen, Längenmessung und schriftliche Rechenverfahren.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt und bietet unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung durch verschiedene Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und basieren auf einem Punktesystem.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die dritte Klasse im Fach Mathematik konzipiert und dient der Überprüfung der mathematischen Grundkenntnisse der Schüler:innen. Sie umfasst verschiedene Aufgabenformate, die sowohl das Rechnen mit Geldbeträgen als auch das Messen und Umrechnen von Längen beinhalten.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt die Themenbereiche Arithmetik und Geometrie ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundlagen des Rechnens, der Umrechnung von Maßeinheiten und der Anwendung dieser Kenntnisse im Alltag beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Die Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Maßeinheiten" ab, die sich mit dem sicheren Umgang mit den vier Grundrechenarten, dem Umrechnen von Geldbeträgen und Längen sowie dem Schätzen und Messen von Größen beschäftigt.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) beherrschen, Geldbeträge in verschiedenen Darstellungen umrechnen können, Längen messen und umrechnen sowie einfache Textaufgaben lösen können.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für die Mathe-Klassenarbeit mit insgesamt 46 Punkten:

- Note 1: 46 - 42 Punkte
- Note 2: 41 - 37 Punkte
- Note 3: 36 - 31 Punkte
- Note 4: 30 - 25 Punkte
- Note 5: 24 - 19 Punkte
- Note 6: 18 - 0 Punkte

Dieser Notenschlüssel bietet eine faire Verteilung der Noten basierend auf der erreichten Punktzahl.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Mai / Juni
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Maßeinheiten und Größen