Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathe-Klassenarbeit Nr. 4 für die 4. Klasse: Aufgaben und Lösungen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

676 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

676 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
6 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

142

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

4. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Abschlussarbeit

Aufgabenformat

Klassenarbeit

Stichwörter

Division und Multiplikation
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Längenmaße

Themen

Kopfrechnen mit Längeneinheiten
Strecken zeichnen
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Würfelnetze erkennen
Textaufgaben mit Geldbeträgen

Typischer Monat im Schuljahr

Juni

Aufgaben

  • Rechne im Kopf:
    • 9 ⋅ 3 = ________
    • 8 ⋅ 7 = ________
    • 60 ⋅ 3 = ________
    • 4 ⋅ 9 = ________
    • 24 : 8 = ________
    • 21 : 3 = ________
    • 720 : 80 = ________
    • 320 : 4 = ________
  • Welche Maßeinheit passt: mm, cm, m oder km?
    • In einer Stunde kannst du 4 ______ weit wandern.
    • Eine kleine Füllerpatrone ist 38 _______ lang.
    • Eine Türe ist mindestens 80 _______ breit.
    • Ein Wollknäul hat 160 _______ Garn aufgewickelt.
    • Eine Postkarte ist 14,8 _______ lang und 10,5 _______ breit.
  • Zeichne die Strecken mit einem Lineal:
    • 7 cm
    • 6 cm 3 mm
    • 56 mm
    • 4,5 cm
  • Rechne im Kopf oder auf den Karos:
    • 10,70 m – 2,30 m = ______________
    • 5,40 m – 0,70 m = ______________
    • 9 m – 570 m = ______________
    • 8,02 m – 1,40 m = ______________
  • Addiere schriftlich untereinander:
    • 428 + 371 =
    • 813 + 69 =
    • 79 + 542 =
  • Subtrahiere schriftlich untereinander:
    • 79 – 54 =
    • 339 – 167 =
    • 738 – 409 =
  • Textaufgabe: Familie Maier kauft Gartenmöbel:
    • Einen Gartentisch für 129 € und 4 Stühle für insgesamt 168 €. Mama bezahlt mit einem 500 €-Schein und bekommt 203 € zurück. Stimmt das? Rechne schriftlich.
  • Textaufgabe: In der Sporthalle hab es nur noch 187 Tennisbälle im Korb.
    • Als Herr Gerber am nächsten Tag nachschaut, freut er sich, denn es sind wieder 230 Bälle drin. Der Hausmeister Herr Schmidt hat den Korb wieder aufgefüllt. Wie viele Bälle hat der Hausmeister dazugetan?
  • Textaufgabe: Maria hat 120 Flummis.
    • Ihr Bruder Tom hat halb so viele wie sie. Ihre Cousine hat genau so viele wie beide Kinder zusammen. Wie viele Flummis hat die Cousine?
  • Svenja und Robert brauchen für ihr Baumhaus eine Schnur.
    • Diese Schnur muss mindestens 3 m lange sein. Deshalb knoten die beiden 3 Schnüre zusammen. Die erste Schnur ist 122 cm lang, die zweite Schnur ist 69 cm lang und die dritte Schnur ist 111 cm lang. Durch jeden Knoten verlieren sie 8 cm. Eine Zeichnung hilft dir bestimmt. Reichen die drei Schnüre aus?
  • Male in den Quadernetzen die gegenüberliegenden Seiten in der gleichen Farbe an. Du brauchst dazu 3 Buntstifte.
  • Kreise richtige Würfelnetze ein!
  • Knobelaufgabe:
    • Welche Farbe hat das 70. Teil in der Reihe? _________________________
    • Und

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Mathe-Klassenarbeit der 4. Klasse. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einen Fehler in der Berechnung der Flummis: Die Berechnung für die Cousine sollte 120 (Maria) + 60 (Tom) = 180 Flummis ergeben, was korrekt ist. Ein weiterer Fehler ist in der Textaufgabe zur Schnurlänge: Die Gesamtlänge der Schnüre nach Abzug der Knotenverluste ist korrekt berechnet, aber es wird fälschlicherweise angegeben, dass 14 cm fehlen, obwohl tatsächlich 286 cm nicht ausreichen, um die erforderlichen 300 cm zu erreichen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Maßeinheiten" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Kopfrechnen, Maßeinheiten, schriftliche Addition und Subtraktion, sowie Textaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Umrechnen von Maßeinheiten und das Lösen von Textaufgaben.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen anzuwenden.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie Kopfrechnen, schriftliche Rechenverfahren und das Umrechnen von Maßeinheiten.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Textaufgaben einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit ist für die 4. Klasse im Fach Mathematik konzipiert und dient der Überprüfung der mathematischen Grundkenntnisse der Schüler:innen. Sie umfasst verschiedene Aufgabenformate, die sowohl Kopfrechnen als auch schriftliche Rechenverfahren abdecken.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt wesentliche Themen der Mathematik ab, die in der 4. Klasse behandelt werden. Dazu gehören Grundrechenarten, Maßeinheiten, Textaufgaben und geometrische Grundkenntnisse.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Maßeinheiten" ab, die Teil einer Unterrichtsreihe zur Festigung der mathematischen Grundfertigkeiten ist. Sie zielt darauf ab, das Verständnis für Zahlen, Maße und geometrische Formen zu vertiefen.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) sicher beherrschen, ein Verständnis für Maßeinheiten (mm, cm, m, km) haben und in der Lage sein, einfache Textaufgaben zu lösen. Zudem sollten sie grundlegende geometrische Konzepte kennen und anwenden können.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Mathe-Klassenarbeit könnte wie folgt aussehen:

- Note 1: 30-32 Punkte
- Note 2: 26-29 Punkte
- Note 3: 21-25 Punkte
- Note 4: 16-20 Punkte
- Note 5: 10-15 Punkte
- Note 6: 0-9 Punkte

Dieser Notenschlüssel bietet eine faire Verteilung basierend auf der Gesamtpunktzahl von 32 Punkten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 4. Klasse / Mathematik / Mai / Juni