Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathe-Klassenarbeit Nr. 6 für die 4. Klasse: Aufgaben und Lösungen.  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

718 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

718 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

146

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

4. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Abschlussarbeit

Aufgabenformat

Klassenarbeit

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Zahlenstrahl
Sachaufgaben
Längenmaße
4. Klasse Grundschule
Multiplikation und Division
Bruchzahlen
Kommazahlen
Quadrat
Rechteck
Kopf- und Beinprobleme

Themen

Textaufgaben
Zahlenstrahl
Multiplikation
Division
schriftliches Rechnen
Flächeninhalt berechnen
Umfang berechnen
Geometrische Figuren

Typischer Monat im Schuljahr

Juli

Aufgaben

  • 1. Rechne schlau! Achte auf die Einheiten!
  • 2. Schreibe die Rechnung in die Karos und rechne schriftlich! Ein Rest ist möglich.
  • 3. Schreibe die Rechnung in die Karos und rechne schriftlich untereinander!
  • 4. Ergänze die Tabelle:
  • 5. Trage die Werte mit einem Pfeil in die Zahlenstrahle ein!
  • 6. Ordne die Zahlen der Größe nach und beginne mit der kleinsten Zahl.
  • 7. Addiere das Produkt aus 3495 und 5 zu der Differenz aus 46311 und 209.
  • 8. Bestimme die fehlenden Längen und schreibe sie in die Skizze. Berechne dann den Umfang und den Flächeninhalt der Wiese.
  • 9. Herr Baumann verkauft sein quadratisches Grundstück. Wie viel kostet das Grundstück?
  • 10. Zwei Blumenbeete haben den gleichen Umfang. Zeichne beide Beete mit Lineal.
  • 11. Vervollständige das Rechteck so, dass der Umfang 14 cm beträgt.
  • 12. Bestimme den Umfang und den Flächeninhalt der Figuren.
  • Z. Bei einem Zoobesuch zählt Martin die Köpfe und Beine der Eisbären und Pinguine. Wie viele Eisbären und Pinguine befinden sich im Gehege?

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Mathematik-Klassenarbeit der 4. Klasse. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einige Unstimmigkeiten, wie z.B. bei der Aufgabe zur Berechnung des Umfangs und Flächeninhalts der Wiese, wo die Berechnung des Umfangs nicht klar angegeben ist. Auch bei der Aufgabe zur Vervollständigung des Rechtecks, um einen Umfang von 14 cm zu erreichen, fehlen spezifische Details. Ansonsten sind die meisten Berechnungen und Antworten korrekt dargestellt.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Maßeinheiten" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Umrechnung von Maßeinheiten und Geometrie.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Anwenden der Grundrechenarten, das Umrechnen von Maßeinheiten und das Lösen von geometrischen Aufgaben.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen anzuwenden.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden und zu vertiefen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in Mathematik, insbesondere im Bereich der Arithmetik und Geometrie.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und basieren auf einem Punktesystem.

Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die 4. Klasse im Fach Mathematik konzipiert und dient der Überprüfung der mathematischen Fähigkeiten der Schüler:innen in verschiedenen Bereichen, wie Arithmetik, Geometrie und Maßeinheiten.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt wesentliche mathematische Themen ab, die im Laufe des Schuljahres behandelt wurden. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit grundlegenden Rechenoperationen, dem Verständnis von Maßeinheiten und der Anwendung von Geometrie befasst.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Maßeinheiten" ab, die sich mit der Anwendung von Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sowie der Umrechnung und Anwendung von Längen- und Flächeneinheiten beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Grundrechenarten sicher beherrschen, ein Verständnis für Maßeinheiten wie Meter und Kilometer haben, sowie grundlegende geometrische Konzepte wie Umfang und Flächeninhalt kennen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Mathe-Klassenarbeit könnte wie folgt aussehen:

- 39-37 Punkte: Note 1 (Sehr gut)
- 36-33 Punkte: Note 2 (Gut)
- 32-28 Punkte: Note 3 (Befriedigend)
- 27-22 Punkte: Note 4 (Ausreichend)
- 21-17 Punkte: Note 5 (Mangelhaft)
- 16-0 Punkte: Note 6 (Ungenügend)

Dieser Notenschlüssel bietet eine faire Verteilung basierend auf der Gesamtpunktzahl von 39 Punkten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 4. Klasse / Mathematik / Juli