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Klassenarbeiten
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Mathe-Test: Rechnen bis 100 ohne Zehnerübergang  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

64

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen bis 100 ohne Zehnerübergang

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Zehnerübergang
2. Klasse
Arithmetik
Kopfrechnen
Zahlenraum bis 100
Kompetenzbereich Zahlen und Operationen
Rechnen bis 100
Mathematische Grundfertigkeiten
Zehnerergänzung

Themen

Addition ohne Zehnerübergang
Subtraktion ohne Zehnerübergang
Ergänzen zum nächsten Zehner
Subtraktion mit konstantem Subtrahend

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

  • Ergänze zum nächsten Zehner:
    • 28 + ______ = 30
    • 31 + ______ = 40
    • 58 + ______ = 60
    • 29 + ______ = 30
    • 47 + ______ = 50
    • 54 + ______ = 60
    • 22 + ______ = 30
    • 49 + ______ = 50
    • 63 + ______ = 70
    • 35 + ______ = 40
    • 46 + ______ = 50
    • 75 + ______ = 80
    • 75 + 3 = ______
    • 28 + 2 = ______
    • 54 + 5 = ______
    • 65 + 3 = ______
    • 34 + 3 = ______
    • 45 + 4 = ______
    • 32 + 7 = ______
    • 56 + 2 = ______
  • Rechenaufgaben:
    • 32 + ______ = 36
    • 64 + ______ = 67
    • 85 + ______ = 89
    • 45 + ______ = 48
    • 91 + ______ = 95
    • 76 + ______ = 79
    • 53 + ______ = 59
    • 37 + ______ = 39
    • 43 + ______ = 48
    • 76 + ______ = 78
    • 52 + ______ = 58
    • 21 + ______ = 27
  • Subtraktionsaufgaben:
    • 54 – 2 = ______
    • 26 – 2 = ______
    • 55 – 4 = ______
    • 56 – 5 = ______
    • 65 – 3 = ______
    • 17 – 5 = ______
    • 63 – 2 = ______
    • 38 – 5 = ______
    • 78 – 6 = ______
    • 34 – 3 = ______
    • 59 – 7 = ______
    • 27 – 4 = ______
  • Nimm immer 6 weg:
    • 46 – ______ = 41
    • 73 – ______ = 70
    • 57 – ______ = 53
    • 89 – ______ = 82
    • 55 – ______ = 52
    • 65 – ______ = 61
    • 54 – ______ = 51
    • 37 – ______ = 35
    • 98 – ______ = 92
    • 97 – ______ = 94
    • 69 – ______ = 66
    • 29 – ______ = 27

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Aufgaben, die sich auf das Rechnen bis 100 ohne Zehnerübergang beziehen. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einen offensichtlichen Fehler: In der Aufgabe "69 – 63 = 66" ist die Lösung falsch, da das Ergebnis 6 und nicht 66 sein sollte. Ansonsten scheinen die Lösungen korrekt zu sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechnen bis 100 ohne Zehnerübergang" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Ergänzen zum nächsten Zehner, einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben sowie das Rechnen mit festen Subtraktionswerten.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen von Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 ohne Zehnerübergang.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie gezielt die im Unterricht behandelten Rechenfertigkeiten abfragt.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie eine direkte Rückmeldung über den individuellen Lernstand gibt.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und einfache Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen im Bereich der Grundrechenarten.

Methodische oder überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit oder Argumentation werden nicht explizit einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene Aufgabenformate gegliedert, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen aufweisen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions- und Anwendungsaufgaben, jedoch weniger Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet durch die Variation der Aufgabenformate Möglichkeiten zur Differenzierung.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die Erreichung von maximal 41 Punkten ermöglicht.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

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