Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathe-Test: Rechnen bis 100  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

227 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

227 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
3 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

63

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen bis 100

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Zehnerübergang
Textaufgaben
Zahlenraum bis 100
Zahlenverständnis
Rechenstrich
Stellenwerttafel
Sachaufgaben
Rechenregeln
Kompetenzbereich Arithmetik
Grundaufgaben
Rechenstrategien

Themen

Sachaufgaben
Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
Zahlen am Rechenstrich
Grundaufgaben und verwandte Aufgaben
Plus und Minus mit Überschreiten
Stellenwerttafel
Zahlenfolgen und Regeln
Vorwärts und zurück zum Zehner

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

  • Rechne!
    • 40 + 21 = _____
    • 61 - 20 = _____
    • 41 – 5 = _____
    • 45 + 50 = _____
    • 39 + 4 = _____
    • 94 - 9 = _____
    • 85 - 50 = _____
    • 87 + 6 = _____
    • 14 - 7 = _____
  • Zahlen am Rechenstrich. Welche Zahlen können es sein?
    • a
    • b
    • 0
    • 3
    • A
    • B
    • 0
    • 100
    • A = ___
    • A = ___
    • B = ___
    • B = ___
    • A
    • 40
    • B
    • ___
  • Grundaufgaben – verwandte Aufgaben. Schreibe eine passende Aufgabe auf und rechne.
    • 7 +
    • 5
    • =
    • 8+
    • 4
    • =
    • 6+
    • 8
    • =
    • 17 +
    • 5
    • =
    • 38 +
    • 4
    • =
    • 26 +
    • 8
    • =
    • =
    • +
    • =
    • +
    • +
    • =
    • 13 -
    • 6
    • =
    • 11 -
    • 3
    • =
    • 14 -
    • 7
    • =
    • 53 -
    • 6
    • =
    • 41 -
    • 3
    • =
    • 84 -
    • 7
    • =
    • =
    • -
    • =
    • -
    • -
    • 4
    • ___
    • 4,5
    • =
    • ___
    • 7,5
  • Plus und Minus überschreiten. Rechne wie im Beispiel.
    • 26 + 8 = 34
    • 55 +
    • 26 + 4 = 30
    • 40 + 4 = 34
    • 7
    • =
    • 83 -
    • 8
    • =
    • +
    • =
    • -
    • =
    • +
    • =
    • -
    • =
    • ___
    • 3,5
  • Plus und Minus mit Überschreiten. Rechne.
    • 17 + 6 = ___
    • __
    • 44 + 9 = ___
    • __

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung, die größtenteils korrekt erscheint. Es gibt keine offensichtlichen Rechenfehler in den angegebenen Lösungen. Die Aufgaben sind korrekt gelöst, und die Antworten scheinen den gestellten Fragen zu entsprechen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Zahlenstrahl, Stellenwerttafeln und einfache Sachaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Verständnis von Zahlenwerten und die Fähigkeit, einfache mathematische Probleme zu lösen.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie grundlegende mathematische Fähigkeiten abfragt, die für den weiteren Lernfortschritt essenziell sind.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und einfache Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in den Grundrechenarten und im Zahlenverständnis.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch Aufgaben zur Stellenwerttafel und Regelmäßigkeiten gefördert.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die eine umfassende Überprüfung der Kenntnisse ermöglichen.

Die Arbeit bietet durch verschiedene Aufgabenformate Möglichkeiten zur Differenzierung.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Ein transparentes Punktesystem sorgt für eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Dieses Dokument ist eine Klassenarbeit, die im Rahmen des Mathematikunterrichts für Grundschüler:innen erstellt wurde. Es dient der Überprüfung grundlegender mathematischer Fähigkeiten und Konzepte, die in der entsprechenden Jahrgangsstufe vermittelt werden.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den thematischen Kontext der Grundrechenarten eingebettet. Sie umfasst Aufgaben zu Addition und Subtraktion, Zahlenverständnis, Stellenwerttafeln und einfache Sachaufgaben. Diese Themen sind Teil des Lehrplans für die Grundschule und zielen darauf ab, das mathematische Grundverständnis der Schüler:innen zu fördern.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Die Arbeit bildet eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit den Grundrechenarten und dem Zahlenverständnis beschäftigt. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die den Schüler:innen helfen soll, grundlegende mathematische Operationen sicher zu beherrschen und anzuwenden.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Grundrechenarten Addition und Subtraktion beherrschen, ein Verständnis für den Zahlenraum bis 100 haben und in der Lage sein, einfache Sachaufgaben zu lösen. Zudem sollten sie mit dem Konzept der Stellenwerttafel vertraut sein.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 41 Punkte: Sehr gut (1)
- 36-40 Punkte: Gut (2)
- 31-35 Punkte: Befriedigend (3)
- 26-30 Punkte: Ausreichend (4)
- 21-25 Punkte: Mangelhaft (5)
- 0-20 Punkte: Ungenügend (6)

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / November / Dezember
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Rechnen bis 100