Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathe-Test: Rechnen im Hunderterraum ohne Übergang  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

373 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

373 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

65

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Didaktische Analyse

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen bis 100 ohne Zehnerübergang

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Zahlendiktat
Vorgänger und Nachfolger
Zehner und Einer
2. Klasse
Arithmetik
Zahlenraum bis 100
Zahlenverständnis
Zahlenstrahl
Vergleichsoperatoren
Nachbarzehner
Hunderterfeld

Themen

Zahlendiktat
Vorgänger und Nachfolger
Grundrechenarten
Vergleichen: größer, kleiner, gleich
Zahlenstrahl
Hunderterfeld
Nachbarzehner

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

Geheimblatt Nr. 3 - 2. Klasse

Name: ___________________

Datum: ______

_/4

  1. Zahlendiktat
    1. _____
    2. _____
    3. _____
    4. _____
    5. _____

    _/5

  2. Suche Vorgänger und Nachfolger.
    • 68
    • 34
    • 80
    • 55

    _/4

  3. Suche die Nachbarzehner.
    • 41
    • 63
    • 17
    • 98

    _/4

  4. Setze ein: >,
  5. 48
  6. 54
  7. 23
  8. 32
  9. 89
  10. 89
  11. 76
  12. 67
  13. Ausschnitte aus dem Hunderterfeld. Trage die fehlenden Zahlen ein.
    • 48
    • 85
    • 53
    • 34

    _/8

  14. Rechne.
    • 50 + 40 = ____
    • 50 + ____ = 59
    • 86 – 6 = ____
    • 38 – ____ = 30
    • 70 + 3 = ____
    • ____ + 30 = 100
    • 100 – 20 = ____
    • ____ – 9 = 90

    _/8

    1. Trage die richtigen Zahlen in die Kästchen ein.
    2. Zeichne Striche von den Kästchen zum Zahlenstrahl.
    • 14
    • 25
    • 41
    • 59
    • 83
    • 99

    _/6

  15. Wie heißen die Zahlen?
    1. Die gesuchte Zahl hat an der Zehnerstelle eine 6 und an der Einerstelle eine 2. Die gesuchte Zahl heißt: _____
    2. Der Vorgänger der gesuchten Zahl heißt 38. Die gesuchte Zahl heißt: _____
    3. Die gesuchte Zahl liegt genau in der Mitte zwischen 0 und 100. Die gesuchte Zahl heißt: _____

    _/3

Von 42 Punkten hast du ____ Punkte erreicht.

Arbeitszeit: ______________

Gesehen (Unterschrift): __________________

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundlagen der Mathematik für die 2. Klasse" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Zahlendiktate, das Finden von Vorgängern und Nachfolgern, das Erkennen von Nachbarzehnern, das Einsetzen von Vergleichszeichen, das Ausfüllen von Hunderterfeldern, einfache Rechenoperationen sowie das Erkennen von Zahlen anhand von Stellenwerten.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis von Zahlenfolgen, grundlegende Rechenoperationen, das Erkennen von Zahlenmustern und die Fähigkeit, Zahlen in verschiedenen Kontexten zu identifizieren.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie eine umfassende Überprüfung der grundlegenden mathematischen Fähigkeiten ermöglicht, die in der Unterrichtseinheit behandelt wurden.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Formate angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen, sowie durch die Bereitstellung von Feedback zu ihren Leistungen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen, die geprüft werden, umfassen das Verständnis von Zahlenfolgen, grundlegende Rechenoperationen und das Erkennen von Zahlenmustern.

Methodische oder überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden indirekt durch die Aufgabenformate gefördert.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die sowohl Reproduktions- als auch Anwendungs- und Transferaufgaben umfassen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Aufgabentypen, die eine umfassende Überprüfung der Kompetenzen ermöglichen.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch die Variation der Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das eine klare und transparente Bewertung der Schülerleistungen ermöglicht.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / November / Dezember
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Rechnen bis 100