Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathe-Test: Rechnen im Zahlenraum bis 20  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

204 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

204 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

29

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

1. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Vergleichen: größer, kleiner, gleich
Zahlenraum bis 10
Addieren und Subtrahieren

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Mathematik
Addition
Subtraktion
Arithmetik
Kopfrechnen
1. Klasse Grundschule
Vergleichen von Zahlen
Zahlenraum bis 10
Zahlenverständnis
Grundrechenarten
Lückenzahlen

Themen

Addition
Subtraktion
Lückenzahlen finden
Vergleiche mit <, >, =
Aufgaben finden

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

Mathetest Nr.1

Name: ___________________

Datum: __________

Klasse: _________

1. Berechne

  • 2 + 5 = ___
  • 7 – 4 = ___
  • 6 + 3 = ___
  • 8 – 3 = ___
  • 5 + 4 = ___
  • 9 – 7 = ___

2. Vergleiche. Setze oder = ein.

  • 3+4 ___ 8
  • 8 ___ 5+3
  • 9–2 ___ 7
  • 6 ___ 9–4
  • 8–4 ___ 7–5
  • 1+6 ___ 2+4

3. Finde die Lückenzahl.

  • 7 + ___ = 9
  • ___ + 2 = 6
  • 9 – ___ = 6
  • ___ – 4 = 3
  • 8 – ___ = 4
  • ___ + 3 = 7

4. Finde auch hier die Lückenzahl.

  • 9 – 1 – ___ = 4
  • 8 – 4 + ___ = 5
  • ___ + 3 + 2 = 7
  • ___ – 2 + 2 = 4

5. Finde die Aufgaben und berechne.

  • ______________
  • _____________
  • Von 28 Punkten hast du ____ Punkte erreicht.
  • ______________

Lösung Mathetest Nr.1

1. Berechne

  • 2+5 = 7
  • 7–4 = 3
  • 6+3 = 9
  • 8–3 = 5
  • 5+4 = 9
  • 9–7 = 2

2. Vergleiche. Setze oder = ein.

  • 3+4
  • 8 = 5+3
  • 9–2 = 7
  • 6
  • 8–4 > 7–5
  • 1+6 > 2+4

3. Finde die Lückenzahl.

  • 7 + 2 = 9
  • 4 + 2 = 6
  • 9 – 3 = 6
  • 7 – 4 = 3
  • 8 – 4 = 4
  • 4 + 3 = 7

4. Finde auch hier die Lückenzahl.

  • 9–1–4 = 4
  • 8–4+1 = 5
  • 2+3+2 = 7
  • 4–2+2 = 4

5. Finde die Aufgaben und berechne.

  • 6–3 = 3

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für den Mathetest Nr. 1. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einige Unstimmigkeiten in der Formatierung und Darstellung der Aufgaben und Antworten. Beispielsweise sind die Antworten in Aufgabe 2 nicht klar zugeordnet, und in Aufgabe 3 sind die Lücken nicht korrekt ausgefüllt. Eine Überprüfung und Korrektur der Formatierung und Zuordnung der Antworten wäre hilfreich.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten im Zahlenraum bis 10" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition und Subtraktion sowie das Vergleichen von Zahlen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Vergleichen von Zahlen und das Lösen einfacher Gleichungen.



Didaktische Begründung

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie grundlegende mathematische Fähigkeiten abfragt, die für den weiteren Lernfortschritt essenziell sind.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie gezielt die Anwendung und das Verständnis der Grundrechenarten fördert.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und einfache Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen umfassen das Rechnen im Zahlenraum bis 10 und das Vergleichen von Zahlen.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch das Lösen von Lückenaufgaben gefördert.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit

Die Arbeit ist in geschlossene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen aufgebaut.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Differenzierung durch Aufgaben mit variierenden Anforderungen.



Bezug zur Leistungsbewertung

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die erreichten Punkte transparent darstellt.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist ein Mathematiktest für die erste Klasse, der grundlegende Rechenfertigkeiten wie Addition und Subtraktion abfragt. Sie dient dazu, den aktuellen Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit einfachen mathematischen Operationen zu bewerten.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Der Test ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt die grundlegenden mathematischen Konzepte ab, die in der ersten Klasse vermittelt werden. Er ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundrechenarten beschäftigt und darauf abzielt, das Zahlenverständnis der Schüler:innen zu fördern.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Die Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten: Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10" ab. Diese Einheit ist Teil einer größeren Unterrichtsreihe, die sich mit dem Aufbau eines soliden mathematischen Grundwissens befasst.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Zahlen von 1 bis 10 sicher erkennen und benennen können. Sie sollten bereits erste Erfahrungen mit der Addition und Subtraktion gesammelt haben und in der Lage sein, einfache Rechenaufgaben im Kopf zu lösen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für den Mathetest mit insgesamt 28 Punkten:

- 28-26 Punkte: Sehr gut
- 25-23 Punkte: Gut
- 22-20 Punkte: Befriedigend
- 19-17 Punkte: Ausreichend
- 16-14 Punkte: Mangelhaft
- 13-0 Punkte: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Bewertungsskala basierend auf der erreichten Punktzahl.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 1. Klasse / Mathematik