Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathe-Test: Zahlen bis 100, Vergleichen, Reihen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

577 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

577 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

56

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Zahlen bis 100

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Mathematik
Addition und Subtraktion
Zehner und Einer
Kopfrechnen
Textaufgaben
Zahlenraum bis 100
2. Klasse Grundschule
Rechne und Zeichne
Zahlenrätsel
Zahlenreihen

Themen

Sachaufgaben
Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
Zehner und Einer
Vorgänger und Nachfolger
Zahlenfolgen und Reihen
Vergleichen: größer, kleiner, gleich

Typischer Monat im Schuljahr

Oktober
November

Aufgaben

  • Mathematikarbeit Nr. 1
    • 1. Welche Zahlen sind es?
      • 5Z 3E = ________
      • 6Z 8E = ________
      • 1Z 5E = ________
      • 10Z
      • 9E 7Z = ________
      • 4Z 3E = ________
    • 2. Trage Vorgänger und Nachfolger ein.
      • 18
      • 99
      • 39
      • 73
    • 3. Vergleiche. Setze oder = ein.
      • 45
      • 54
      • 66
      • 99
      • 52 + 8
      • 60
    • 4. Setze die Zahlenfolge fort!
      • 80
      • 75
      • 70
    • 5. Setze die Zahlenfolge fort!
      • 82
      • 84
      • 86
      • 88
    • 6. Auf der Wiese spielen 8 Kinder Fußball. 5 Kinder kommen dazu.
      • F: Wie viele Kinder sind es zusammen?
      • R: _________________________________________________
      • A: _________________________________________________
    • 7. Lea kauft im Spielwarenladen einen Teddy für 9 €. Sie bezahlt mit einem 20 € Schein.
      • F: _________________________________________________
      • R: _________________________________________________
      • A: _________________________________________________
    • 8. Löse die Zahlenrätsel.
      • Die Zahl liegt zwischen 79 und 81.
      • Die Nachbarzehner meiner Zahl heißen 40 und 50. Die Einerzahl ist eine 5.
      • Meine Zahl ist das Doppelte von 16.
      • Meine Zahl ist die Hälfte von 48.
    • 9. Trage die Nachbarzehner ein!
      • 88
      • 51
      • 30
    • 10. Trage folgende Zahlen ein: 25, 39, 42, 58, 64, 71, 87, 98
      • 1
      • 10
    • 11. Rechne bis zum nächsten Zehner
      • 57 + ___ = ________
      • 34 + ___ = ________
      • 23 + ___ = ________
      • 16 + ___ = ________
      • 91 + ___ = ________
      • 88 + ___ = ________
    • 12. Bringe die Zahlen in die richtige Reihenfolge: 34, 44, 12, 91, 36, 9
      • ___________________________________________________

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Mathematikarbeit. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie den gestellten Aufgaben entsprechen. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in den Antworten, und die Berechnungen sowie die Fortsetzungen der Zahlenfolgen sind korrekt durchgeführt.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundlagen der Mathematik für die 2. Klasse" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Zahlenverständnis, Grundrechenarten und Zahlenfolgen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Fortsetzen von Zahlenfolgen, das Lösen einfacher Rechenaufgaben und das Verständnis von Zahlenwerten und deren Nachbarn.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit Zahlen und das Erkennen von Zahlenmustern.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch Aufgaben zur Zahlenreihenfolge einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit enthält sowohl geschlossene als auch offene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet.

Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die zweite Klasse im Fach Mathematik konzipiert und dient der Überprüfung grundlegender mathematischer Fähigkeiten und Konzepte, die im Unterricht behandelt wurden.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt Themen wie Zahlenverständnis, Grundrechenarten, Zahlenfolgen und das Lösen einfacher mathematischer Probleme ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Einführung und Festigung grundlegender mathematischer Konzepte befasst.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundlagen der Arithmetik" ab, die sich auf das Verständnis von Zahlen, das Erkennen von Zahlenmustern und das Lösen einfacher Rechenaufgaben konzentriert.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten in der Lage sein, Zahlen zu lesen und zu schreiben, einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben zu lösen, Zahlenfolgen zu erkennen und fortzusetzen sowie grundlegende mathematische Begriffe und Symbole zu verstehen, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für die Mathematikarbeit mit insgesamt 39 Punkten:

- 39 - 37 Punkte: Note 1 (Sehr gut)
- 36 - 33 Punkte: Note 2 (Gut)
- 32 - 28 Punkte: Note 3 (Befriedigend)
- 27 - 22 Punkte: Note 4 (Ausreichend)
- 21 - 17 Punkte: Note 5 (Mangelhaft)
- 16 - 0 Punkte: Note 6 (Ungenügend)

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / September / Oktober
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Zahlenraum bis 100