Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathe-Test: Zahlen bis 100, Zehner und Einer  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

344 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

344 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

54

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

1. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Zahlen bis 100

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

8

Themen

Zahlendiktat
Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
Geheimschrift Zahlen
Zerlegen in Zehner und Einer
Zahlen zeichnen und schreiben

Typischer Monat im Schuljahr

Oktober
November

Aufgaben

  • Geheimblatt Zahlen bis 100
    • Zahlendiktat
    • Rechne
      • 4 + 5 = ______
      • 11 + 5 + 2 = ______
      • 13 – 6 = ______
      • 14 + ______ = 20
      • 20 – 10 + 3 = ______
      • 2 Z + ___ 4 E = ____
      • ___ Z + ___ E = ____
      • 20 + _____ = _____
      • ___ Z + ___ E = _____
      • _____ + _____ = ______
      • 11 – ______ = 6
      • _____ + _____ = _____
      • 14 – 4 = ______
      • 16 – 7 – 7 = ______
      • 8 + 6 = ______
      • ___ Z + ___ E = ____
      • ______ + ______ = _____
      • ___ Z + ___ E = _____
      • ______ + ______ = ______
    • Zeichne in Geheimschrift und schreibe die Zahl dazu
      • dreiundzwanzig
      • vierundfünfzig
      • dreizehn
    • Zerlege in Zehner und Einer
      • 39 = ____ Z + ____ E
      • 86 = ____ Z + ____ E
      • 39 = ______ + ______
      • 86 = ______ + ______
      • 40 = ______ + ______
      • 40 = ____ Z + ____ E
    • Zeichne und rechne
      • 53 – 30 = ____
      • 71 – 40 = ____

KI Lösungs-Check

The document contains a solution for a math exercise sheet for second-grade students, covering basic arithmetic operations and number decomposition. The provided solutions appear to be correct, with no obvious errors in the arithmetic calculations or number decompositions.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Zahlen bis 100" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Rechnen mit zweistelligen Zahlen, das Zerlegen in Zehner und Einer sowie das Verständnis von Zahlenfolgen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100, das Erkennen von Zahlenmustern und das Anwenden von Rechenstrategien.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Lernstand der Schüler:innen im Umgang mit zweistelligen Zahlen erfasst.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie grundlegende Rechenoperationen und das Zerlegen von Zahlen abfragt.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen im Zahlenraum bis 100 werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch Aufgaben zur Zerlegung von Zahlen einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden enthält.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit richtet sich an Schüler:innen der zweiten Klasse und behandelt das Thema "Zahlen bis 100". Sie ist als "Geheimblatt" konzipiert, was darauf hindeutet, dass es sich um eine Prüfung oder eine spezielle Übung handelt, die das Verständnis und die Anwendung grundlegender mathematischer Konzepte überprüft.



Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet, insbesondere in die Mathematikeinheit, die sich mit dem Zahlenraum bis 100 beschäftigt. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die den Schüler:innen helfen soll, grundlegende Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion und das Zerlegen von Zahlen in Zehner und Einer zu verstehen und anzuwenden.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Zahlen bis 100" ab, die typischerweise im zweiten Schuljahr behandelt wird. Die Schüler:innen sollen in der Lage sein, einfache Rechenaufgaben zu lösen, Zahlen zu zerlegen und in Geheimschrift darzustellen.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben dieser Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits grundlegende Kenntnisse in Addition und Subtraktion besitzen. Sie sollten auch mit dem Konzept der Stellenwerte vertraut sein, insbesondere mit der Zerlegung von Zahlen in Zehner und Einer. Zudem ist ein Verständnis für das Lesen und Schreiben von Zahlen bis 100 erforderlich.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 50-55 Punkte: Sehr gut
- 45-49 Punkte: Gut
- 40-44 Punkte: Befriedigend
- 35-39 Punkte: Ausreichend
- 0-34 Punkte: Mangelhaft

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und faire Bewertungsskala für die Leistung der Schüler.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / September / Oktober
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Zahlenraum bis 100