Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathe-Test: Zahlenraum bis 20  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

310 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

310 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

30

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

1. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Vergleichen: größer, kleiner, gleich
Zahlenraum bis 20
Mengen erfassen und zuordnen

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Vorgänger und Nachfolger
Zahlenvergleich
1. Klasse
Zahlenraum bis 10
Zahlenverständnis
Zahlenreihenfolge
Größer-Kleiner-Gleich
Bild-Zahl-Zuordnung
Grundrechenarten
Mathematische Symbole
Zahlenzuordnung

Themen

Vorgänger und Nachfolger
Zahlen zuordnen
Zahlen vergleichen
Zahlenreihenfolge
Zahlen ergänzen

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember
Januar

Aufgaben

  • Name: _________________________
  • Datum: ________________
  • 1. Klasse
  • Mathe-Klassenarbeit Nr. 1
  • Von 43 Punkten hast du _______ Punkte erreicht.
  • Note:
    • Verbinde Bild mit Zahl
      • 3, 7, 5, 10, 9, 1, 2, 4, 8, 2, 6
      • 4P
    • Schreibe zu jedem Bild die richtige Zahl.
      • 6P
      • 3
    • Male dazu oder streiche weg.
      • 7, 4, 8, 5, 0, 6, 9
      • 7P
    • oder = ?
      • 4P
    • oder = ? Zeichne.
      • 4, 6, 6, 8, 7, 9, 10, 7
      • 11P
    • oder = ?
      • 3, 4, 4, 8, 10, 9, 2, 7, 5, 3, 7, 5, 6, 10, 9, 8
      • 8P
    • Setze ein.
      • 2, 4, 5, 8, 10
      • 6P
    • Vorgänger, Zahl, Nachfolger
      • 4, 9, 7, 9, 6
      • 3P
    • Schreibe die richtige Reihenfolge auf.
      • 6P
  • Name: _________________________
  • 1. Klasse
  • Datum: Oktober
  • Lösung Mathe-Klassenarbeit Nr. 1
  • Von 43 Punkten hast du _______ Punkte erreicht.
  • Note:
    • Verbinde Bild mit Zahl
      • 3, 7, 5, 2, 4, 10, 9, 1, 8, 2, 6
      • 4P
    • Schreibe zu jedem Bild die richtige Zahl.
      • 2, 9, 5, 6, 7, 4, 5, 0, 6
      • 6P
    • Male dazu oder streiche weg.
      • 7, 8, 4, 9
      • 7P
    • oder = ?
      • 7 > 4, 6 = 6, 4 6
      • 4P
    • oder = ? Zeichne.
      • 7, 9
      • 11P
    • oder = ?
      • 3 9,

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Mathe-Klassenarbeit der 1. Klasse. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie den typischen Anforderungen und Aufgabenstellungen für diese Klassenstufe entsprechen, wie das Verbinden von Bildern mit Zahlen, das Einsetzen von Zahlen in Reihenfolgen und das Vergleichen von Zahlen mit <, > oder =. Es sind keine offensichtlichen Fehler in der Musterlösung erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundlagen der Mathematik für die 1. Klasse" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Zuordnen von Zahlen, das Vergleichen von Zahlen mit den Zeichen und =, sowie das Verständnis von Zahlenfolgen und deren Reihenfolge.

Die Lernziele umfassen das Erkennen und Zuordnen von Zahlen zu Bildern, das Vergleichen von Zahlen, das Verständnis von Zahlenfolgen und das korrekte Anwenden von Vergleichszeichen.


Didaktische Begründung

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie grundlegende mathematische Fähigkeiten abfragt, die für den weiteren Lernfortschritt essenziell sind.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie grundlegende mathematische Konzepte festigt und die Anwendung dieser Konzepte in verschiedenen Kontexten überprüft.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Erkennen und Zuordnen von Zahlen sowie das Vergleichen von Zahlen abfragt.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis von Zahlen und deren Beziehungen werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch das Vergleichen von Zahlen und das Anwenden von Vergleichszeichen einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit

Die Arbeit ist in geschlossene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen aufgebaut.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die das Verständnis der Schüler:innen auf verschiedenen Ebenen testen.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden.


Bezug zur Leistungsbewertung

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die Erreichung von maximal 43 Punkten ermöglicht.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die erste Klasse im Fach Mathematik konzipiert und dient der Überprüfung grundlegender mathematischer Fähigkeiten und Konzepte, die im Laufe des Schuljahres erlernt wurden.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Arbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt grundlegende mathematische Themen ab, die für das Verständnis und die Anwendung von Zahlen und einfachen mathematischen Operationen erforderlich sind. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Einführung in die Zahlenwelt und den ersten Rechenoperationen beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundlagen der Mathematik" ab, die sich auf das Erkennen und Zuordnen von Zahlen, das Vergleichen von Zahlenwerten sowie das Verständnis von Zahlenfolgen und einfachen Rechenoperationen konzentriert.



Vorwissen oder Grundlagen

Die Schüler:innen sollten in der Lage sein, Zahlen bis 10 zu erkennen und zu benennen, einfache Vergleiche zwischen Zahlen durchzuführen (größer, kleiner, gleich) und grundlegende Zahlenfolgen zu verstehen. Zudem sollten sie die Fähigkeit besitzen, einfache mathematische Aufgaben zu lösen, die auf diesen Konzepten basieren.

Notenschlüssel

Hier ist ein Vorschlag für einen Notenschlüssel basierend auf der Gesamtpunktzahl von 43 Punkten:

- Note 1: 39-43 Punkte
- Note 2: 34-38 Punkte
- Note 3: 28-33 Punkte
- Note 4: 22-27 Punkte
- Note 5: 16-21 Punkte
- Note 6: 0-15 Punkte

Dieser Notenschlüssel kann angepasst werden, um den spezifischen Anforderungen und Standards der Schule oder des Lehrplans zu entsprechen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 1. Klasse / Mathematik