Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: 1.Halbjahr (gemischt)  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

261 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

261 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

255

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

1. Halbjahr gemischt

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Rechenfertigkeiten
Uhrzeiten lesen
3. Klasse
Rechnen mit Geld
Einheiten umrechnen
Subtrahieren
Addieren
Multiplikation und Division
Zeitumrechnung - Wochen und Tage
Schriftliches Rechnen
Großes Einmaleins

Themen

Rechnen mit Geld
Kleines Einmaleins
Rechnen bis 1000
Multiplikation und Division mit großen Zahlen
Zeit
schriftliche Addition und Subtraktion

Typischer Monat im Schuljahr

Januar

Aufgaben

  • Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen durch!
    • 7·5=
    • 8·3=
    • 36 : 9 =
    • 24 : 6 =
    • 9·7=
    • 49 : 7 =
    • 9·8=
    • 64 : 8 =
    • 8·7=
    • 6·8=
    • 54 : 9 =
    • 4 ·7 =
  • Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen im Großen Einmaleins durch!
    • 13· 3 =
    • 36 : 3 =
    • 11 · 5 =
    • 44 : 4 =
    • 12 · 6 =
    • 72 : 6 =
    • 15 · 4 =
    • 24 : 2 =
  • Führe folgende Additionen bzw. Subtraktionen im schriftlichen Verfahren durch!
  • Entscheide, ob folgende Aussagen wahr (w) oder falsch (f) sind!
    • 1 Jahr hat 365 Tage, im Schaltjahr sind es sogar 366 Tage
    • 1 € hat 1000 Cent
    • Ein Jahr hat 12 Monate.
    • Der siebte Monat im Jahr ist der Oktober.
    • Alle Monate haben mindestens 28 Tage.
    • In Deutschland bezahlen wir mit dem deutschen €, in Italien mit dem italienischen €.
    • 1 Stunde hat 60 Minuten.
    • Ist eine ½ Stunde vergangen ist, so ist der große Zeiger der Uhr um 15 Minuten vorgerückt.
    • 6 Monate im Jahr haben genau 30 Tage
    • 7 Monate im Jahr haben genau 31 Tage
  • Wandle in die jeweils angegebene Einheit um!
    • 2h=
    • ½h=
    • ¼h
    • 6h=
    • 1½h=
    • 2¾ h=
    • 3h=
    • 3½h=
    • 5¼h=
  • Zeichne den großen und den kleinen Zeiger in jeder Uhr an die richtige Stelle!
    • 5:00 Uhr / 17:00 Uhr
    • 8:30 Uhr / 20:30 Uhr
    • 7:15 Uhr / 19:15 Uhr
  • Lies folgende Uhrzeiten ab und schreibe beide Möglichkeiten jeweils unter die entsprechende Uhr!
  • Beantworte folgende Fragen?
    • Welcher Monat ist der kürzeste Monat?
    • Wie heißt der 10. Monat des Jahres?
    • Welcher Monat liegt zwischen den Monaten Mai und Juli?
    • Wie heißt der letzte Tag eines jeden Jahres?
    • Welches Fest war am 6. Dezember 1819?
  • Trage die fehlenden Minuten ein!
    • ½ Std. + _____ Min = 1 Std.
    • ¼ Std. + ______ Min = 1 Std.
    • ¾ Std. + _____ Min = 1 Std.
    • 7.45 Uhr + _____ Min = 8.00 Uhr
    • 2.30 Uhr + _____ Min = 3.00 Uhr
    • 14.15 Uhr + _____ Min = 15.00 Uhr

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Mathematik-Klassenarbeit der 3. Klasse. Einige offensichtliche Fehler sind: "1 € hat 1000 Cent" ist falsch, da 1 € 100 Cent hat; der "30 EURO – Schein" und die "3 Cent – Münze" existieren nicht. Die Angabe, dass seit 1990 in Deutschland mit dem Euro bezahlt wird, ist ebenfalls falsch, da der Euro erst 2002 eingeführt wurde.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zeitrechnung" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Multiplikation, Division, Addition, Subtraktion, Zeitumrechnung und Geldbeträge.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Umrechnen von Zeiteinheiten und das Verständnis von Geldbeträgen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess durch die Anwendung von Gelerntem in verschiedenen Kontexten.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in Mathematik, insbesondere im Bereich der Grundrechenarten und Zeitrechnung.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit ist für die dritte Klasse konzipiert und deckt grundlegende mathematische Fähigkeiten ab, die Schüler:innen in diesem Schuljahr erlernen sollen. Sie umfasst verschiedene mathematische Operationen und Konzepte, die im Unterricht behandelt wurden.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, die mathematischen Grundkenntnisse der Schüler:innen zu überprüfen. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundrechenarten, dem Verständnis von Zeit und Geld sowie der Fähigkeit, mathematische Probleme zu lösen, befasst.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Alltagsmathematik" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit Multiplikation, Division, Addition und Subtraktion, dem Umgang mit Zeit und Geld sowie der Anwendung dieser Kenntnisse in alltäglichen Situationen beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Grundrechenarten beherrschen, ein Verständnis für die Umrechnung von Zeiteinheiten haben und mit dem Konzept von Geldbeträgen vertraut sein. Zudem sollten sie in der Lage sein, einfache mathematische Probleme zu lösen und logische Schlussfolgerungen zu ziehen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für die Mathematik-Klassenarbeit Nr. 4 der 3. Klasse:

- Note 1: 125 - 131 Punkte
- Note 2: 107 - 124 Punkte
- Note 3: 86 - 106 Punkte
- Note 4: 65 - 85 Punkte
- Note 5: 33 - 64 Punkte
- Note 6: 0 - 32 Punkte

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / 1. Halbjahr gemischt