Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Einmaleins, Rechnen bis 100, Uhr  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

388 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

388 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

100

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Gymnasium

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Kleines Einmaleins
Rechnen bis 100
Uhr und Uhrzeit

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Sachaufgaben
Geteiltaufgaben
Teilen mit Rest
Malaufgaben
Subtrahieren
Addieren
Dividieren mit Rest
Teilen ohne Rest
Zahlenrätsel lösen
Dividieren ohne Rest
Hundertertafel
Zahlen der Größe nach ordnen
Regelwurm
Entdeckerpäckchen

Themen

Uhr und Uhrzeit
Rechnen im Zahlenraum bis 100
Textaufgaben
Zahlenfolgen und Reihen
Hunderterfeld
Zahlenrätsel
Dividieren mit und ohne Rest

Typischer Monat im Schuljahr

September
Oktober

Aufgaben

  • Addieren und Subtrahieren
  • Rechne auf deinem Weg! Direkt im Kopf oder schreibe die Zwischenschritte auf.
  • Ordne die Zahlen nach der Größe
  • Die Hundertertafel: Ergänze die fehlenden Zahlen.
  • Einmaleins
  • Dividieren ohne Rest
  • Dividieren mit Rest
  • Sachaufgabe: Verteile gerecht 20 Murmeln an 3 Kinder.
  • Zahlenrätsel
  • Regelwurm: Notiere die Regel und schreibe die passenden Zahlen in den Wurm.
  • Entdeckerpäckchen: Löse die Aufgaben und schreibe zu jedem Päckchen noch zwei weitere Aufgaben dazu.
  • Schreibe beide Uhrzeiten auf.

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Mathe-Klassenarbeit der 3. Klasse. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einige offensichtliche Fehler: Zum Beispiel ist das Ergebnis von "9 • 3" fälschlicherweise als "27" angegeben, es sollte "27" sein, was korrekt ist. Ein weiterer Fehler ist bei der Aufgabe "82 + 28 = 54", was offensichtlich falsch ist. Ansonsten scheinen die meisten Lösungen korrekt zu sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Zahlenreihen und das Lösen von Sachaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Ordnen von Zahlen und das Lösen einfacher Sachaufgaben.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung der erlernten Rechenfertigkeiten in verschiedenen Kontexten ermöglicht.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in den Grundrechenarten und im Zahlenverständnis.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch Sachaufgaben und Zahlenrätsel einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege zulassen.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit ist für die 3. Klasse konzipiert und deckt grundlegende mathematische Fähigkeiten ab, die in diesem Schuljahr erlernt werden. Sie dient der Überprüfung des Verständnisses und der Anwendung von Rechenoperationen, Zahlenverständnis und Problemlösungsfähigkeiten.

 

 

Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und behandelt die Themen Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Zahlenreihen und das Lösen von Sachaufgaben. Diese Themen sind Teil der mathematischen Grundbildung, die in der 3. Klasse vermittelt wird.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" ab, die sich auf die Entwicklung von Rechenfertigkeiten und das Verständnis von Zahlen und deren Beziehungen konzentriert. Diese Einheit ist Teil einer Unterrichtsreihe, die auf den Aufbau mathematischer Kompetenzen abzielt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division beherrschen. Sie sollten auch in der Lage sein, Zahlen zu ordnen, einfache Sachaufgaben zu lösen und grundlegende mathematische Regeln anzuwenden.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für die Mathe-Klassenarbeit mit insgesamt 43 Punkten:

- Note 1: 39-43 Punkte
- Note 2: 34-38 Punkte
- Note 3: 28-33 Punkte
- Note 4: 21-27 Punkte
- Note 5: 14-20 Punkte
- Note 6: 0-13 Punkte

Dieser Notenschlüssel bietet eine faire Verteilung basierend auf der Gesamtpunktzahl der Arbeit.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Kleines Einmaleins
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Rechnen mit Zahlen bis 100
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / September / Oktober