Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Geometrie - Formen und Symmetrie  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

888 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

888 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

159

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Geometrie

Aufgabenformat

Übungsblatt

Stichwörter

Grundschule
2. Klasse
Würfel
Kegel
Zylinder
Dreiecksprisma
Quader
Rechteck
Geometrie
Flächenformen
Körperformen
Symmetrieachsen
Spiegelbild
Parallelität
Längenmessung
Schnittpunkt
Kreis

Themen

geometrische Körper
Geometrie
Flächen und Formen
Spiegelachsen
Figuren spiegeln
Strecken messen

Typischer Monat im Schuljahr

März
April

Aufgaben

Geometrie

2. Klasse

Station 1

  1. Male zu dem Text das dazugehörige Bild:
    • Aufgaben:
    • Lösung:
    • Links und rechts sind Dreiecke,
    • Zeichnung:
    • in der Mitte liegt ein Kreis.
    • An allen vier Seiten eines Quadrats findest du Dreiecke.
    • In einem Dreieck ist ein Kreis.
    • Zeichnung:
    • Im Kreis siehst du ein Quadrat.
    • Zeichnung:
    • Oben befindet sich ein Quadrat, darunter ein Rechteck und ganz unten ein Dreieck.
    • Zeichne ein Quadrat. Zeichne 2 Linien ein, dass das Quadrat in 4 gleiche Dreiecke zerteilt wird.
    • Zeichnung:

Station 2

  1. Stelle dir ein Quadrat vor. Falte nun die rechte obere Ecke zur linken unteren Ecke. Welche Flächenform erhältst du?
  2. Kopfgeometrie (Nicht zeichnen!!): Du spannst ein Gummiband um die Nägel: 1, 9, 11, 3. Du erhältst ein:
  3. Miss die Strecken:
  4. Wie heißen diese Formen?
  5. Benenne die Körper und Flächenformen.
  6. Kreise alle Figuren mit Inhalt ein.

Station 3

  1. Mache aus einem Quadrat mit...
    • einem Strich: 2 Dreiecke, 2 Rechtecke
    • zwei Strichen: 4 Quadrate, 4 Dreiecke, 4 Rechtecke
  2. Aus einem großen und einem kleinen Dreieck kannst du ein Viereck bilden, wenn...
  3. Aus einem großen und einem kleinen Quadrat kannst du ein oder kein Rechteck bilden, weil...
  4. Mache aus einem Dreieck mit 2 Strichen...
    • ein Dreieck und zwei Vierecke
    • drei Dreiecke

Station 4

  1. RICHTIG oder FALSCH?
    • Ein Würfel hat 8 Flächen.
    • Ein Quader hat keinen Inhalt.
    • Ein Rechteck hat unterschiedlich lange Seiten.
    • Eine Schultüte hat die Form eines Kegels.
    • Ein Rechteck hat 12 Kanten.
    • Jedes Quadrat ist ein Viereck, jedes Viereck ist ein Quadrat.
    • Eine Kugel hat eine Fläche, keine Ecken und Kanten.
  2. Diese Zeichnung beschäftigt sich mit den Geraden! Male die Geraden grün an, wenn sie senkrecht aufeinander stehen, rot wenn sie sich schneiden und blau wenn sie parallel zueinander stehen.

Station 5

  1. Zeichne ohne Lineal ein Quadrat! Eine Seite soll 4 Kästchen lang sein. Zeichne ein Rechteck! Es soll kleiner sein als das Quadrat.
  2. Wie lang sind die Wege? Miss und rechne wie im Beispiel!
    • Weg A: 5 cm + 3 cm + 3 cm = 11 cm
    • Weg B
    • Weg C
    • Weg D

Station 6

  1. Welche Figur ist das? Kreuze an!

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält keine vollständigen Musterlösungen, sondern nur teilweise Antworten und Anweisungen. Einige offensichtliche Fehler sind: Ein Würfel hat 6 Flächen, nicht 8, und ein Rechteck hat 4 Kanten, nicht 12. Die Aufgabenstellungen und Lösungen sind teilweise unvollständig oder nicht klar dargestellt.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Geometrie" für die 2. Klasse eingebettet. Sie behandelt inhaltliche Schwerpunkte wie das Erkennen und Zeichnen von geometrischen Formen, das Verständnis von Flächen und Körpern sowie das Arbeiten mit Symmetrieachsen.

Die Lernziele umfassen das Erkennen und Benennen von geometrischen Formen, das Verständnis von Symmetrie und das Anwenden von Grundkenntnissen der Geometrie. Kompetenzen wie das räumliche Vorstellungsvermögen und die Fähigkeit, geometrische Formen zu zeichnen und zu analysieren, wurden im Unterricht vermittelt und in der Klassenarbeit überprüft.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren. Sie berücksichtigt didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bietet.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie ihnen ermöglicht, ihr Verständnis von Geometrie zu vertiefen und anzuwenden, sowie durch die Einbeziehung von Aufgaben, die das räumliche Denken fördern.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung. Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen und Benennen von geometrischen Formen und das Verständnis von Symmetrie werden geprüft.

Methodische oder überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen, insbesondere durch Aufgaben, die das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Schüler:innen herausfordern.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist so aufgebaut, dass sie eine Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten bietet, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung, indem sie Aufgaben mit variierenden Anforderungen und Komplexitätsgraden enthält, die den unterschiedlichen Lernniveaus der Schüler:innen gerecht werden.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind so gestaltet, dass sie eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten. Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe oder ein Punktesystem, das den Schüler:innen und Lehrkräften klare Orientierung bietet.

Die Arbeit ermöglicht eine differenzierte Bewertung der individuellen Leistungen der Schüler:innen, indem sie sowohl die korrekte Anwendung von Wissen als auch die Fähigkeit zur Problemlösung berücksichtigt.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für Schüler:innen der 2. Klasse konzipiert und behandelt grundlegende Konzepte der Geometrie. Sie besteht aus verschiedenen Stationen, die jeweils unterschiedliche Aufgabenstellungen und Übungen zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens und der geometrischen Grundkenntnisse beinhalten.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, die Schüler:innen mit den grundlegenden geometrischen Formen und deren Eigenschaften vertraut zu machen. Sie fördert das Verständnis von Formen, Symmetrie, Flächen und Körpern sowie die Fähigkeit, geometrische Konstruktionen durchzuführen.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Arbeit bildet eine Unterrichtsreihe ab, die sich mit den Grundlagen der Geometrie beschäftigt. Dazu gehören das Erkennen und Benennen von Formen wie Dreiecken, Quadraten, Rechtecken und Kreisen sowie das Verständnis von Symmetrie und das Zeichnen einfacher geometrischer Figuren.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits grundlegende Kenntnisse über geometrische Formen und deren Eigenschaften besitzen. Sie sollten in der Lage sein, einfache geometrische Figuren zu zeichnen, Symmetrieachsen zu erkennen und grundlegende Begriffe wie Kanten, Flächen und Ecken zu verstehen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

1. **Station 1:**
- Richtiges Zeichnen der Formen: 10 Punkte
- Korrekte Zuordnung von Formen zu Texten: 10 Punkte

2. **Station 2:**
- Richtiges Erkennen der Flächenform: 5 Punkte
- Korrekte Benennung der Körper- und Flächenformen: 10 Punkte

3. **Station 3:**
- Richtiges Teilen von Formen mit Strichen: 10 Punkte
- Korrekte Bildung von Vierecken aus Dreiecken: 5 Punkte
- Korrekte Bildung von Rechtecken aus Quadraten: 5 Punkte

4. **Station 4:**
- Richtig/Falsch Fragen: 10 Punkte (1 Punkt pro richtige Antwort)
- Korrekte Farbzuordnung der Geraden: 5 Punkte

5. **Station 5:**
- Richtiges Zeichnen von Quadrat und Rechteck: 10 Punkte
- Korrekte Berechnung der Weglängen: 10 Punkte

6. **Station 6:**
- Richtiges Erkennen der Figuren: 10 Punkte
- Korrekte Zuordnung der Spiegelbilder: 5 Punkte

7. **Station 7:**
- Richtiges Erkennen der Spiegelachsen: 5 Punkte

**Gesamtpunktzahl: 100 Punkte**

**Bewertungsskala:**
- 90-100 Punkte: Sehr gut
- 80-89 Punkte: Gut
- 70-79 Punkte: Befriedigend
- 60-69 Punkte: Ausreichend
- Unter 60 Punkte: Mangelhaft

Dieser Notenschlüssel ermöglicht eine differenzierte Bewertung der Schülerleistungen in den verschiedenen Aufgabenbereichen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Geometrie