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Klassenarbeiten
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Mathearbeit: Geometrie  

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Ressource (ID)

259

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Geometrie

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
3. Klasse
Rechteck
Geometrie
Längenmessung
parallele Geraden
senkrechte Geraden
Strecken zeichnen
Figuren zeichnen
Vierecke

Themen

Geometrische Figuren
Geometrie
Geraden (parallel und senkrecht)
Strecken

Typischer Monat im Schuljahr

Juni

Aufgaben

  • Führe folgende Rechenoperationen durch:
    • 7 * 7 = ______
    • 15 * 9 = _____
    • 65 * 6 = _____
    • 8 * 9 = ______
    • 16 * 3 = _____
    • 75 * 8 = _____
    • 9 * 3 = ______
    • 17 * 4 = _____
    • 25 * 6 = _____
    • 3 * 8 = ______
    • 19 * 4 = _____
    • 35 * 5 = _____
    • 48 : 6 = ___
    • 45 : 7 = _____ Rest ___
    • 325 + 90 = ______
    • 54 : 9 = ___
    • 58 : 8 = _____ Rest ___
    • 427 – 80 = ______
    • 27 : 3 = ___
    • 35 : 4 = _____ Rest ___
    • 615 + 125 = ______
    • 36 : 6 = ___
    • 26 : 6 = _____ Rest ___
    • 735 – 245 = ______
  • Markiere in dem vorgegebenen Feld fünf beliebige Punkte und benenne sie!
  • Zeichne in das vorgegebene Feld folgende Strecken:
    • AB = 5 cm
    • PR = 6,5 cm
    • ST = 7,6 cm
  • Prüfe, ob folgende Geraden parallel zueinander verlaufen! Kreuze an!
  • Prüfe, ob folgende Geraden senkrecht zueinander verlaufen! Kreuze an!
  • Entscheide, ob wahr (w) oder falsch (f). Kreuze jeweils richtig an:
    • Jedes Viereck hat vier Seiten und 4 Ecken.
    • In einem Quadrat sind alle Seiten gleich lang.
    • Ein Rechteck ist immer auch ein Quadrat.
    • Eine Strecke ist eine beliebige Verbindung zwischen zwei Punkten.
    • Ein Quadrat ist immer zugleich auch ein Rechteck.
    • Wenn ich die Spitze des Geodreiecks genau in alle Ecken eines Vierecks legen kann, so ist dieses Viereck zumindest ein Rechteck.
    • Wenn ich die Spitze des Geodreiecks in nur eine Ecke eines Vierecks legen kann, so ist dieses Viereck kein Rechteck.
    • Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und Endpunkt.
    • Hat eine Figur vier Ecken, so nennt man eine solche Figur ein Viereck.
    • In einem Rechteck verlaufen die gegenüberliegenden Seiten parallel.
  • Gib die Länge der folgenden Strecken an!
  • Zeichne:
    • Ein Quadrat mit der Seitenlänge a = 4 cm
    • Ein Rechteck mit folgenden Seitenlängen: a = 6 cm und b = 4 cm

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Mathematik-Klassenarbeit Nr. 8 der Klasse 3b. Die Lösungen zu den Rechenoperationen und den Aussagen scheinen korrekt zu sein, mit Ausnahme der Aussage 4, die fälschlicherweise als wahr markiert ist; eine Strecke ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, nicht eine beliebige. Ansonsten sind keine offensichtlichen Fehler in den bereitgestellten Lösungen erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Geometrie" eingebettet.
Es werden inhaltliche Schwerpunkte wie Multiplikation, Division, Addition, Subtraktion sowie grundlegende geometrische Konzepte behandelt.
Die Lernziele umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten und das Verständnis grundlegender geometrischer Begriffe und Konstruktionen.

Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl Rechenfertigkeiten als auch geometrisches Verständnis abfragt.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gestellt werden.
Sie unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie eine Rückmeldung über den individuellen Lernstand gibt und gezielte Förderung ermöglicht.

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem bekannte Rechenoperationen und geometrische Konzepte angewendet werden müssen.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Berechnen von Ergebnissen und das Zeichnen von geometrischen Figuren werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Beurteilung geometrischer Aussagen einbezogen.

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen stellt.

Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.
Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.
Die Arbeit stellt sicher, dass die Bewertung auf einer breiten Basis von Kompetenzen erfolgt.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit ist für die Klasse 3b im Fach Mathematik konzipiert und dient der Überprüfung der mathematischen Grundkenntnisse der Schüler:innen. Sie umfasst grundlegende Rechenoperationen, geometrische Zeichnungen und das Verständnis von geometrischen Formen und deren Eigenschaften.

 

 

Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt die Themenbereiche Arithmetik und Geometrie ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundlagen der Mathematik beschäftigt, insbesondere mit Multiplikation, Division, Addition, Subtraktion sowie der Erkennung und Zeichnung von geometrischen Formen.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Geometrie" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die den Schüler:innen die Fähigkeit vermitteln soll, grundlegende mathematische Operationen durchzuführen und geometrische Konzepte zu verstehen und anzuwenden.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) beherrschen. Zudem sollten sie ein grundlegendes Verständnis von geometrischen Formen wie Vierecken, Quadraten und Rechtecken haben und in der Lage sein, einfache geometrische Zeichnungen anzufertigen.

Notenschlüssel

Hier ist ein möglicher Notenschlüssel für die Mathematik-Klassenarbeit Nr. 8 der Klasse 3b:

- 90-100% der Punkte: Sehr gut (1)
- 80-89% der Punkte: Gut (2)
- 70-79% der Punkte: Befriedigend (3)
- 60-69% der Punkte: Ausreichend (4)
- 50-59% der Punkte: Mangelhaft (5)
- Unter 50% der Punkte: Ungenügend (6)

Dieser Notenschlüssel kann angepasst werden, um den spezifischen Anforderungen und Standards der Schule zu entsprechen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Geometrie