Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Gewichte und Mengen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

588 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

588 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

90

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Kleines Einmaleins
Quersumme
Mengen (Gewichte)

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Mengen erfassen
Sachaufgaben
Klasse 3
Quersumme
Malrechnen
Teilen mit Rest
Gewichte der größe nach ordenen
Umrechnung Kilo in Gramm
Gewichte
Einheiten umrechnen

Themen

Textaufgaben
Kleines Einmaleins
Quersumme
Geteiltaufgaben
Mengen und Gewichte

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

  • Berechne! Es gibt auch Aufgaben mit Rest.
    • 3 • 7 = ____
    • 3 • ___ = 24
    • 81 : 9 = ____
    • 7 • 8 = ____
    • 6 • ___ = 24
    • 36 : 6 = ____
    • 4 • 9 = ____
    • 9 • ___ = 63
    • 58 : 7 = ____
    • 5 • 6 = ____
    • 5 • ___ = 45
    • ___ : 3 = 8 R 2
  • Wie heißt die Quersumme?
    • 702 →
    • 865 →
    • 379 →
  • Nenne 3 Zahlen die die Quersumme 23 ergeben.
    • __________
    • ___________
    • ___________
  • Male gleiche Gewichte mit derselben Farbe aus.
    • 125 g
    • 1000 g
    • 1000 g : 2
    • 500 g
    • 1 kg
    • 500 g • 2
    • 250 g – 125 g

    Welche Gewichte ergeben zusammen eine Tonne? Male aus.

    • 250 g + 250 g
    • 250 g : 2
    • 973 kg
    • 363 kg
    • 550 kg
    • 724 kg
    • 445 kg
    • 637 kg
    • 276 kg
    • 150 kg
    • 27g
    • 714 kg
  • Ergänze
    • 1 kg = _________ g
    • 1 t = _________kg
    • ½ kg = _________g
    • ½ t = _________kg
  • Rechne aus.
    • 1000 g + ______ g = 2 kg
    • 750 kg + _______ kg = 1 t
    • 1 kg 601 g + ______ g = 2 kg
    • 4000 kg + _______ kg = 10 t
    • 1 t 245 kg + ______ kg = 2 t
    • 3000 g + _______ g = 7 kg
    • 2 kg 320 g – 780g = ___________
    • 9 t – 1 t + 250 g = ___________
  • Ordne nach der Größe. Beginne mit dem kleinsten Gewicht.
    • 3 kg 200 g
    • 900 kg
    • 900 t
    • 900 g
    • 9 t 900 kg
  • Wie schwer sind die Dinosaurier?
    • a) Mein Schwanz und mein Hals wiegen je 55 kg, der Rest wiegt 425 kg. Wie schwer bin ich?
    • b) Wenn du von 6 t das Doppelte von 147 kg abziehst, erhältst du mein Gewicht.
  • Emma soll einkaufen. Auf ihrem Einkaufszettel steht:
    • Ein halbes kg Brot
    • 250 g Butter
    • 500 g Zucker

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Mathematikarbeit. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einige Unstimmigkeiten in der Formatierung und Darstellung der Antworten, die die Lesbarkeit beeinträchtigen könnten. Zum Beispiel sind die Antworten in Aufgabe 9 nicht klar strukturiert, was die Nachvollziehbarkeit erschwert. Ansonsten scheinen die mathematischen Berechnungen und Antworten korrekt zu sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Gewichtsmaße" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Multiplikation, Division, Quersummenberechnung, Gewichtsmaße und deren Umrechnung.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Rechnen mit den Grundrechenarten, das Verständnis von Gewichtsmaßen und die Fähigkeit, diese in verschiedenen Kontexten anzuwenden.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung der im Unterricht erlernten Rechenfertigkeiten in verschiedenen Aufgabenformaten ermöglicht.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in Mathematik, insbesondere im Bereich der Grundrechenarten und Maßeinheiten.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Aufgaben zur Quersummenberechnung und Gewichtsumrechnung einbezogen.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die Leistung der Schüler:innen transparent und nachvollziehbar macht.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist eine Mathematikprüfung für die dritte Klasse, die grundlegende mathematische Fähigkeiten wie Multiplikation, Division, Addition, Subtraktion und das Verständnis von Gewichten und Maßeinheiten testet.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Arbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt die Themenbereiche Arithmetik und Maßeinheiten ab, die in der dritten Klasse behandelt werden. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Anwendung von Grundrechenarten und dem Verständnis von Gewichten und Maßeinheiten beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Maßeinheiten" ab, die sich auf die Anwendung von Multiplikation, Division, Addition und Subtraktion sowie das Verständnis von Kilogramm, Gramm und Tonnen konzentriert.



Vorwissen oder Grundlagen

Die Schüler:innen sollten die Grundrechenarten beherrschen, insbesondere Multiplikation und Division, sowie ein grundlegendes Verständnis von Maßeinheiten wie Kilogramm, Gramm und Tonnen haben, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Vorschlag für einen Notenschlüssel basierend auf der Gesamtpunktzahl von 37 Punkten:

- Note 1: 34-37 Punkte
- Note 2: 30-33 Punkte
- Note 3: 25-29 Punkte
- Note 4: 19-24 Punkte
- Note 5: 13-18 Punkte
- Note 6: 0-12 Punkte

Dieser Notenschlüssel bietet eine faire Verteilung der Noten basierend auf der erreichten Punktzahl.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Maßeinheiten und Größen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / November / Dezember