Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Halbschriftlich und Schriftliches Rechnen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

1.1 MB

Download

Direkt im Browser anzeigen

1.1 MB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

129

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

4. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Schriftliches Addieren und Subtrahieren
Halbschriftliches Multiplizieren und Dividieren

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Sachaufgaben
Rechnen mit Geld
Klasse 4
Schriftlich Addieren
Schriftlich Subtrahieren
Halbschriftlich Multiplizieren
Halbschriftlich Dividieren
Gemischte Rechnungen

Themen

Textaufgaben
Schriftlich Addieren
Schriftlich Subtrahieren
Halbschriftlich Multiplizieren
Halbschriftlich Dividieren
Gemischte Aufgaben

Typischer Monat im Schuljahr

Oktober

Aufgaben

  • Mathearbeit Nr. 1
    • Berechnungen
      • 777 – 89 =
      • 15,45 € + 6,33 € =
    • Fehlende Ziffern eintragen
      • 6 3 5 +
      • 2 6 9 3
    • Schriftliches Rechnen
      • 249 + 67 + 54 =
    • Multiplikation und Division
      • 30 • 60 =
      • 40 • 9 =
      • 4 • 150 =
      • 30 • 30 =
      • 280 : 40 =
      • 350 : 5 =
    • Aufgaben mit Rest 3 finden
      • Dividiere immer durch 4!
    • Rechenregel beachten
      • 45 – 28 : 4 =
      • 630 : 9 + 8 • 8 =
    • Passendes Rechenzeichen eintragen
      • 90 _____ 6 – 80 = 460
      • 80 _____ 4 + 80 = 100
    • Halbschriftliches Rechnen
      • 234 • 4
      • 7 • 93
      • 87 : 3
      • 756 : 4
    • Teiler und Vielfache
      • Teiler von 18 und 23
      • 4 Vielfache der Zahl 7, die größer als 60 sind
    • Franzi's Einkauf
      • Reithelm und Reitstiefel
    • Urlaubsreise
      • Gesamtkilometer und Tageskilometer
    • Kastanienmännchen
      • Anzahl der Männchen
    • Zusatzaufgabe
      • Geldverteilung zwischen Eva und Karolin

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Mathematikarbeit. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einen offensichtlichen Fehler bei der Multiplikation: "30 • 60 = 180" sollte "30 • 60 = 1800" sein. Ansonsten scheinen die Antworten korrekt und vollständig zu sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und ihre Anwendung" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, das Rechnen mit Geldbeträgen, sowie das Verständnis von Vielfachen und Teilern.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen die sichere Anwendung der Grundrechenarten, das Lösen von Textaufgaben und das Verständnis mathematischer Regeln wie "Punkt vor Strich".


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung der im Unterricht erlernten Rechenfertigkeiten in verschiedenen Kontexten überprüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie sowohl reproduktive als auch anwendungsorientierte Aufgaben bietet, die das Verständnis und die Anwendung der gelernten Inhalte fördern.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Beherrschen der Grundrechenarten und das Lösen von Textaufgaben.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Textaufgaben einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene und offene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Zusatzaufgaben und Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die Erreichung von maximal 33 Punkten ermöglicht.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit ist eine Mathematikprüfung, die darauf abzielt, das Verständnis und die Anwendung grundlegender mathematischer Konzepte und Rechenoperationen bei den Schüler:innen zu überprüfen.

 

 

Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt Themen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, das Erkennen von Vielfachen und Teilern sowie das Anwenden von Rechenregeln ab.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Unterrichtsreihe zur Einführung und Festigung der schriftlichen Rechenverfahren und der Anwendung von Rechenregeln ab, die in der Regel im Mathematikunterricht der Grundschule behandelt werden.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten die Grundrechenarten beherrschen, schriftliche Rechenverfahren anwenden können und ein Verständnis für die Rechenregel "Punkt vor Strich" haben, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 30-33 Punkte: Note 1 (Sehr gut)
- 27-29 Punkte: Note 2 (Gut)
- 23-26 Punkte: Note 3 (Befriedigend)
- 19-22 Punkte: Note 4 (Ausreichend)
- 15-18 Punkte: Note 5 (Mangelhaft)
- 0-14 Punkte: Note 6 (Ungenügend)

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 4. Klasse / Mathematik / September/ Oktober