Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Längen, Geld und Zeit  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

157 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

157 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

266

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen mit Geld
Maßeinheiten und Größen
Längen
Zeit und Uhrzeit

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Kopfrechnen
Geldbeträge
3. Klasse
Einheiten umrechnen
Längenmaße
Längen
Zeitberechnung
Dezimalzahlen
Geld

Themen

Uhr und Uhrzeit
Rechnen mit Geld
Maßeinheiten und Größen
Längen

Typischer Monat im Schuljahr

April

Aufgaben

  • 1. Kreuze jeweils die richtigen Ergebnisse (Umrechnungen) an!
  • 2. Ergänze jeweils! Gib jeweils unbedingt die entsprechende Einheit mit an!
  • 3. Ordne folgende Angaben der Größe nach! Beginne jeweils mit der kleinsten Angabe!
  • 4. Schreibe folgende Angaben als Dezimalzahl (mit Komma)!
  • 5. Schreibe als
  • 6. Entscheide, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind! Kreuze entsprechend an!
  • 7. Überlege kurz und rechne im Kopf. Schreibe das Ergebnis in die freie Tabellenspalte!
  • 8. Berechne und trage das Ergebnis in die rechte Spalte!
  • 9. Fülle die folgende Tabelle aus!
  • 10. Führe folgende Rechenoperationen durch!

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Mathematik-Klassenarbeit Nr. 6 der Klasse 3b. Einige offensichtliche Fehler in der Musterlösung sind: "1 € hat 1000 Cent" ist als wahr markiert, was falsch ist, da 1 € 100 Cent hat. Ebenso ist "Der siebte Monat im Jahr ist der Oktober" als wahr markiert, was ebenfalls falsch ist, da der siebte Monat Juli ist. Die Berechnung des Gesamtbetrags der gesammelten Beträge in Aufgabe 7 ist ebenfalls fehlerhaft, da die korrekten Summen nicht 50 € und 500 € ergeben.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Maßeinheiten" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Umrechnungen von Maßeinheiten, das Rechnen mit Geldbeträgen und Zeitangaben sowie das Ordnen und Umwandeln von Zahlen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Umrechnen von Maßeinheiten, das Lösen von Rechenaufgaben im Kopf und das Verständnis von Zeit- und Geldwerten.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung der im Unterricht erlernten Fähigkeiten in verschiedenen Kontexten überprüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in praxisnahen Aufgaben anzuwenden und zu festigen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit Maßeinheiten und Geldbeträgen sowie das Verständnis von Zeitangaben.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch Aufgaben zur Entscheidung über Wahrheitsgehalte von Aussagen einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist durch eine Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten sowie unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gekennzeichnet.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Aufgaben mit variierenden Schwierigkeitsgraden.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die Erreichung der Lernziele transparent macht.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die Klasse 3b konzipiert und dient der Überprüfung der mathematischen Grundkenntnisse der Schüler:innen. Sie umfasst verschiedene Aufgabenformate, die das Verständnis von Umrechnungen, Größenordnungen, Dezimalzahlen und grundlegenden Rechenoperationen testen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt die Themenbereiche Zahlen und Operationen, Größen und Messen sowie Zeit und Geld ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der praktischen Anwendung mathematischer Konzepte im Alltag beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Mathematische Grundkenntnisse und Alltagsmathematik" ab, die sich auf die Anwendung von Mathematik in alltäglichen Situationen konzentriert, wie z.B. das Umrechnen von Einheiten, das Verstehen von Zeitangaben und das Rechnen mit Geldbeträgen.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten grundlegende Kenntnisse in Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division besitzen. Sie sollten in der Lage sein, Einheiten umzurechnen, Dezimalzahlen zu verstehen und mit Zeit- und Geldangaben umzugehen. Ein Verständnis für die Struktur des Kalenders und die Fähigkeit, einfache logische Schlussfolgerungen zu ziehen, sind ebenfalls erforderlich.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Mathematik-Klassenarbeit könnte wie folgt aussehen:

- 0-20% der Gesamtpunktzahl: Note 6
- 21-40% der Gesamtpunktzahl: Note 5
- 41-60% der Gesamtpunktzahl: Note 4
- 61-80% der Gesamtpunktzahl: Note 3
- 81-90% der Gesamtpunktzahl: Note 2
- 91-100% der Gesamtpunktzahl: Note 1

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und faire Bewertungsskala, die den Schülern hilft, ihre Leistung in der Klassenarbeit zu verstehen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Maßeinheiten und Größen