Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Rechnen bis 100, kleines Einmaleins  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

286 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

286 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

101

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Kleines Einmaleins
Rechnen bis 100
Mal- und Geteiltaufgaben

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Textaufgaben
Zahlenraum bis 100
Zahlenfolgen
Zahlenrätsel
Klasse 3
Geteiltaufgaben
Einmaleins
Sachrechnen
Vergleichen mit < > =
Zauberquadrat
Division und Multiplikation
Malaufgaben

Themen

Sachaufgaben
Rechnen im Zahlenraum bis 100
Kleines Einmaleins
Zahlenreihen
Vergleichen: größer, kleiner, gleich
Malaufgaben
Geteiltaufgaben
Zauberquadrat

Typischer Monat im Schuljahr

September
Oktober

Aufgaben

  • Berechne!
    • 35 + 26 = ________
    • 67 – 18 = ________
    • 49 + 36 = ________
    • 72 – 26 = ________
    • 28 + 24 = ________
    • 93 – 75 = ________
    • 25 + ____ = 72
    • 91 – ____ = 45
  • Schreibe zu jedem Bild eine Mal- und eine Geteilt-Aufgabe.
    • ________
    • ________
    • ________
    • ________
    • ________
    • ________
  • Vergleiche. Setze oder = ein.
    • 2•8 ____ 4•4
    • 5•6 ____ 10•3
    • 7•8 ____ 6•9
    • 3•3 ____ 3+3
    • 6•6 ____ 60–24
    • 4•5 ____ 2•7
    • 3•4 ____ 2•6
    • 9•9 ____ 45+32
    • 3•7 ____ 6•4
  • Gehe in Fünferschritten vorwärts!
    • 5, ____, ____, ____, ____, ____, ____, ____, ____, ____
  • Gehe in Achterschritten zurück!
    • 96, ____, ____, ____, ____, ____, ____, ____, ____
  • 27 Kinder wird die Klasse haben. Sie sollen an Vierertischen sitzen.
    • F: _________________________________________________
    • R: _________________________________________________
    • A: _________________________________________________
  • Löse die Zahlenrätsel.
    • ▪ Meine Zahl ist halb so groß wie 52. ______________________________________________
    • ▪ Wenn du zu meiner Zahl 16 addierst, erhältst du 90. ______________________________________________
    • ▪ Meine Zahl ist das Doppelte von 24. ______________________________________________
  • Ergänze zu einem Zauberquadrat!
    • 24, 34, 26, 32, 36, ____

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Mathematikarbeit, jedoch sind einige offensichtliche Fehler vorhanden. Zum Beispiel ist die Lösung für "Meine Zahl ist das Doppelte von 24" falsch angegeben als 28, obwohl es 48 sein sollte. Ansonsten scheinen die meisten Berechnungen korrekt zu sein, aber es wäre ratsam, alle Antworten nochmals zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Fehler übersehen wurden.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" eingebettet.
Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Zahlenrätsel und das Konzept des Zauberquadrats.
Lernziele und Kompetenzen, die im Unterricht vermittelt wurden, beinhalten das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Lösen von Zahlenrätseln und das Verständnis von Zahlenmustern.

Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie eine umfassende Überprüfung der grundlegenden mathematischen Fähigkeiten ermöglicht.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gestellt werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie sowohl reproduktive als auch anwendungsorientierte Aufgaben bietet, die das Verständnis vertiefen.

Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Beherrschen der Grundrechenarten und das Lösen von Zahlenrätseln werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch Aufgaben wie das Zauberquadrat einbezogen.

Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene und offene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad enthält.

Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz gewährleistet.
Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung sicherstellen.
Die Punkteverteilung ermöglicht eine differenzierte Rückmeldung an die Schüler:innen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit ist eine Mathematikprüfung für Schüler:innen, die grundlegende arithmetische Fähigkeiten und mathematische Konzepte abfragt. Sie ist Teil der regelmäßigen Leistungsüberprüfung im Schuljahr.

 

 

Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt Themen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Zahlenrätsel und das Konzept des Zauberquadrats ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundlagen der Arithmetik beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" ab, die sich auf die Entwicklung von Rechenfertigkeiten und das Verständnis von Zahlenmustern konzentriert.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division beherrschen. Sie sollten auch in der Lage sein, einfache Zahlenrätsel zu lösen und das Konzept des Zauberquadrats zu verstehen, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für die Mathematikarbeit:

- Note 1: 28-30 Punkte
- Note 2: 25-27 Punkte
- Note 3: 21-24 Punkte
- Note 4: 16-20 Punkte
- Note 5: 10-15 Punkte
- Note 6: 0-9 Punkte

Dieser Notenschlüssel basiert auf einer Gesamtpunktzahl von 30 Punkten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Kleines Einmaleins
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Rechnen mit Zahlen bis 100
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / September / Oktober