Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Rechnen mit großen Zahlen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

120 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

120 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

254

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Multiplikation und Division mit großen Zahlen

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Kopfrechnen
3. Klasse
Sachaufgaben
Zahlenraum bis 1000
Multiplikation und Division
Tabellen ausfüllen
Halbschriftliches Rechnen
Großes Einmaleins

Themen

Multiplikation und Division mit großen Zahlen
Großes Einmaleins
Halbschriftliches Multiplikationsverfahren
Halbschriftliches Divisionsverfahren

Typischer Monat im Schuljahr

Februar

Aufgaben

  • Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen durch! (* = Multiplikationszeichen)
  • Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen durch! (* = Multiplikationszeichen)
  • Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen im Großen Einmaleins durch!
    • In einem Klassenraum befinden sich 20 Tische. Über wie viele Tische verfügt eine Schule, die 9 Klassenräume hat?
    • Eine andere Schule hat nur 6 Klassenräume, aber ebenso viele Tische. Wie viele Tische befinden sich in diesen Klassenräumen?
  • Fülle folgende Multiplikationsreihen aus! Gehe dabei mit Geschick vor!
  • Berechne folgende Aufgaben nach dem halbschriftlichen Multiplikationsverfahren! Du hast drei Verfahren zur Auswahl! Schreibe jeweils unbedingt den Rechenweg auf!
  • Berechne die folgenden Aufgaben nach dem halbschriftlichen Divisionsverfahren!
  • Fülle die unten stehenden Tabellen aus!
  • Überlege kurz und rechne im Kopf. Schreibe das Ergebnis in die freie Tabellenspalte!
  • Entscheide, ob wahr oder falsch! Kreuze entsprechend an!

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Mathematikarbeit Nr. 5 der Klasse 3b. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie den gestellten Aufgaben entsprechen und die Rechenwege nachvollziehbar sind. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und deren Anwendung" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Multiplikation und Division, sowohl im kleinen als auch im großen Einmaleins, sowie die Anwendung dieser Rechenarten in Sachaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Multiplikation und Division, das Anwenden dieser Rechenarten in realitätsnahen Kontexten und das Entwickeln von Strategien zur halbschriftlichen Berechnung.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl die Rechenfertigkeiten als auch das Verständnis für die Anwendung der Rechenarten in verschiedenen Kontexten überprüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Anwendungsbereiche gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie die Möglichkeit bietet, erlernte Rechenstrategien anzuwenden und zu festigen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in der Multiplikation und Division sowie das Anwenden dieser in Sachaufgaben.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die halbschriftlichen Verfahren und die Sachaufgaben einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene Aufgabenformate für Rechenoperationen und offene Formate für Sachaufgaben.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch die Wahl zwischen verschiedenen Rechenverfahren.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die verschiedenen Aufgabenformate berücksichtigt.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit ist für die Klasse 3b konzipiert und fokussiert sich auf grundlegende mathematische Operationen wie Multiplikation und Division. Sie ist Teil der regelmäßigen Leistungsüberprüfungen, die den Lernfortschritt der Schüler:innen in Mathematik evaluieren sollen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt die Themenbereiche der Arithmetik ab, insbesondere das kleine und große Einmaleins sowie halbschriftliche Rechenverfahren. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Vertiefung der Rechenfertigkeiten beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und ihre Anwendung" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Anwendung von Multiplikation und Division in verschiedenen Kontexten beschäftigt, einschließlich praktischer Aufgaben und Problemlösungen.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten das kleine und große Einmaleins beherrschen und in der Lage sein, halbschriftliche Rechenverfahren anzuwenden. Zudem sollten sie grundlegende Problemlösungsstrategien kennen und einfache mathematische Zusammenhänge verstehen können, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Vorschlag für einen Notenschlüssel für die Mathematikarbeit Nr. 5 der Klasse 3b:

- 100% - 90% der Gesamtpunktzahl: Note 1 (Sehr gut)
- 89% - 80% der Gesamtpunktzahl: Note 2 (Gut)
- 79% - 70% der Gesamtpunktzahl: Note 3 (Befriedigend)
- 69% - 60% der Gesamtpunktzahl: Note 4 (Ausreichend)
- 59% - 50% der Gesamtpunktzahl: Note 5 (Mangelhaft)
- Unter 50% der Gesamtpunktzahl: Note 6 (Ungenügend)

Dieser Notenschlüssel kann angepasst werden, um den spezifischen Anforderungen und Standards der Schule zu entsprechen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Multiplikation und Division mit Großen Zahlen