Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Rechnen mit und ohne Zehnerübergang  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

270 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

270 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

281

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

2. Klasse

Schulfach

Mathematik

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Kopfrechnen
Textaufgaben
Zahlenraum bis 100
Klasse 2
Rechenstrich
Rechnen ohne Zehnerübergang
Rechenpyramiden
Rechnen mit Päckchen
Rechnen mit Zehnerübergang

Themen

Textaufgaben
Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
Rechnen ohne Zehnerübergang
Rechnen mit Zehnerübergang

Typischer Monat im Schuljahr

Februar

Aufgaben

  • Geheimblatt - Mathematik
    • 1. Aufgaben
      • 50 + 8 = ______
      • 67 – 3 = _____
      • 74 + ___ = 80
      • 54 + 4 = ______
      • 69 – 8 = _____
      • 40 – ___ = 32
    • 2. Rechne geschickt
      • 62 + 8 + 20 = ______
      • 55 – 9 – 5 = _____
      • 76 + 6 + 4 = ______
      • 68 – 8 – 40 = _____
      • 74 + 8 – 4 = ______
      • 34 + 6 + 20 = _____
    • 3. Rechne mit Päckchen
      • a) 5 6 + 7 =
      • b) 4 6 + 6=
      • c) 3 8 – 9 =
      • d) 9 1 – 8 =
    • 4. Aufgaben
      • 54
      • 40
      • 10
      • 44
      • 34
      • 10
      • 30
      • 16
      • 12
      • 40
    • 5. Löse mit dem Rechenstrich
      • a) 48 + 5 = _____
      • b) 87 + 4 = _____
      • c) 43 + 9 = _____
      • d) 44 – 6 = _____
      • e) 81 – 4 = _____
      • f) 75 – 9 = _____
    • 6. Pralinenaufgabe
      • Frage: Wie viele Pralinen sind noch in der Schachtel?
      • Rechnung: ____________________________________________
      • Antwort: _____________________________________________
    • 7. Gummibärchenaufgabe
      • Frage: Wie viele Gummibärchen hat sie noch übrig?
      • Rechnung: ____________________________________________
      • Antwort: _____________________________________________

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung, und die Lösungen scheinen korrekt zu sein. Die Berechnungen und Antworten in den Aufgaben sind richtig durchgeführt, und es gibt keine offensichtlichen Fehler in den angegebenen Lösungen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 sowie das geschickte Rechnen mit Zahlenpäckchen.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Erkennen von Rechenmustern und das Lösen von einfachen Textaufgaben.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie sowohl reproduktive als auch anwendungsorientierte Aufgaben bietet, die das Verständnis der Schüler:innen vertiefen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie grundlegende Rechenoperationen und deren Anwendung in Textaufgaben abfragt.

Fachspezifische Kompetenzen wie das sichere Rechnen im Zahlenraum bis 100 werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie das Lösen von Textaufgaben und das Anwenden von Rechenstrategien werden einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen aufgebaut.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die verschiedene kognitive Prozesse ansprechen.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die Leistung der Schüler:innen transparent und nachvollziehbar macht.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für Schüler:innen der zweiten Klasse konzipiert und deckt grundlegende mathematische Fähigkeiten ab, die in diesem Bildungsstadium erwartet werden. Sie dient der Überprüfung der Rechenfertigkeiten und des Verständnisses von einfachen mathematischen Operationen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und fokussiert sich auf die mathematischen Grundfertigkeiten, die in der zweiten Klasse vermittelt werden. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundrechenarten Addition und Subtraktion sowie dem Verständnis von Zahlen und Mengen befasst.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" ab, die sich mit der Einführung und Festigung der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 beschäftigt. Sie ist Teil einer fortlaufenden Unterrichtsreihe, die das Ziel hat, die mathematische Kompetenz der Schüler:innen zu stärken.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits ein grundlegendes Verständnis der Addition und Subtraktion besitzen. Sie sollten in der Lage sein, einfache Rechenaufgaben im Kopf zu lösen und ein grundlegendes Zahlenverständnis im Zahlenraum bis 100 haben.

Notenschlüssel

Notenschlüssel für das Mathematik-Dokument:

- 38 - 36 Punkte: Sehr gut
- 35 - 32 Punkte: Gut
- 31 - 28 Punkte: Befriedigend
- 27 - 24 Punkte: Ausreichend
- 23 - 20 Punkte: Mangelhaft
- 19 - 0 Punkte: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Bewertungsskala basierend auf der Gesamtpunktzahl von 38 möglichen Punkten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Addieren und Subtrahieren mit Zehnerübergang
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Addieren und Subtrahieren ohne Zehnerübergang
  Grundschule / 2. Klasse / Mathematik / Januar / Februar