Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Schriftlich Multiplizieren und Geometrische Körper  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

480 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

480 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

131

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

4. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Schriftlich Multiplizieren
Geometrische Körper
Baupläne (Würfel)

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Sachaufgaben
Würfel
Klasse 4
Bauwerke zeichnen (Perspektive)
Geometrische Körper
Flächen, Kanten und Ecken
Spitze
Baupläne
Würfelgebäude
Schriftlich Multiplizieren
Quader

Themen

Textaufgaben
Schriftlich Multiplizieren
geometrische Körper
Baupläne (Würfelgebäude)
Dividieren

Typischer Monat im Schuljahr

März

Aufgaben

  • Datum: ____________________
  • Klassenarbeit Nr. 4
  • Du hast von _________ Punkten ________ erreicht.
  • Unterschrift: ________________________________
  • Name: _________________________
  • Note: __________________
    1. Rechne! (4P)
      • 5600 : 70 = ___________
      • 202 + 888 = ____________
      • 67 – 29 = ____________
      • 6 • 800 = ___________
      • 625 + 57 = ____________
      • 80 • 50 = ___________
      • 24 300 + 1800 = ____________
      • 72 000 : 800 = ____________
      • 389 – 91 = ____________
    2. Schreibe jede Rechnung in die Karos und multipliziere schriftlich!
      • 203 • 6
      • 4 • 7 348
      • 9 015 • 60
    3. Berechne das Fünffache von 7 006. Verzehnfache das Ergebnis. (2P)
    4. Ergänze die fehlenden Zahlen in den Kästchen! (1,5P)
    5. Schreibe die zwei Baupläne der Gebäude auf. (2P)
    6. Wie viele Würfel passen in die Quader insgesamt? (2P)
    7. Welche Körper sind das? Schreibe die Namen dazu! (4P)
      • a) Ich habe 5 Ecken und 8 Kanten. Ich bin ____________________________.
      • b) Meine Flächen sind alle gleich. Ich bin ____________________________.
      • c) 2 Flächen, 1 Kante und 1 Spitze (Ecke). Ich bin _________________________.
      • d) Ich bin __________________.
    8. Frau Sparfuchs möchte 8 Brötchen kaufen. (2P)
      • Beim Bäcker Mehlig gibt es diese Woche ein Angebot: 2 Brötchen für 48ct.
      • Der Supermarkt bietet 4 Brötchen in einem Beutel für 0,92 € an.
      • Wo sind die Brötchen günstiger? Beweise mit deiner Rechnung.
    9. Die Summe von 4 Zahlen ist 88 050. (2P)
      • Die erste Zahl ist die kleinste 5-stellige Zahl.
      • Die zweite Zahl heißt 23 456.
      • Die dritte Zahl ist das Doppelte der 2. Zahl.
      • Wie heißt die vierte Zahl?
    10. Zeichne die 2 Bauwerke von oben. (1P)
    11. Opa Frank schenkt jedem seiner 6 Enkelkinder zu Ostern Inline-Skates. (2P)
      • Ein Paar Inline-Skates kostet 34.99 €.
      • Weil er noch Geld übrighat, kauft der der Oma einen riesigen Schokohasen.
      • Insgesamt hat Opa Frank eine Summe von 230,50 € ausgegeben.
      • Wie viel kostete der Schokohase für die Oma?
    12. Osterzeit in der Gärtnerei (3P)
      • In der Gärtnerei werden Kisten mit Frühlingsblumen in den Lastwagen geladen.
      • Gärtner Meier packt 7 Kisten mit Veilchen. In jeder Kiste sind 34 Veilchen.
      • Außerdem richtet er noch 14 Kisten mit

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Klassenarbeit Nr. 4. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da die Berechnungen und Antworten den gestellten Aufgaben entsprechen. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Geometrie" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die vier Grundrechenarten, schriftliche Multiplikation, Geometrie (Körpererkennung und Volumenberechnung), sowie einfache Textaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen die sichere Anwendung der Grundrechenarten, das Erkennen geometrischer Körper, und die Fähigkeit, mathematische Probleme zu lösen.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl Rechenfertigkeiten als auch Problemlösungsfähigkeiten abfragt.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie eine Anwendung des Gelernten in verschiedenen Kontexten ermöglicht.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in Mathematik, insbesondere Rechenfertigkeiten und geometrisches Verständnis.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch Textaufgaben einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege zulassen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist Teil des Mathematikunterrichts in der Grundschule und dient der Überprüfung der mathematischen Fähigkeiten der Schüler:innen in verschiedenen Bereichen wie Arithmetik, Geometrie und Problemlösung.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt Themen ab, die im Rahmen des Mathematikunterrichts behandelt werden, wie Grundrechenarten, schriftliche Multiplikation, Geometrie und praktische Anwendungsaufgaben.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Geometrie" ab, die sich auf die Vertiefung der Rechenfertigkeiten und das Verständnis geometrischer Formen konzentriert.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten die Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) beherrschen, schriftliche Multiplikation durchführen können, ein grundlegendes Verständnis von geometrischen Formen haben und in der Lage sein, einfache Textaufgaben zu lösen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Klassenarbeit könnte wie folgt aussehen:

- 28-30 Punkte: Sehr gut (1)
- 25-27 Punkte: Gut (2)
- 21-24 Punkte: Befriedigend (3)
- 17-20 Punkte: Ausreichend (4)
- 13-16 Punkte: Mangelhaft (5)
- 0-12 Punkte: Ungenügend (6)

Dieser Notenschlüssel basiert auf einer Gesamtpunktzahl von 30 Punkten, wobei die Notenstufen gleichmäßig verteilt sind.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 4. Klasse / Mathematik / März/ April