Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Schriftliche Addition und Subtraktion  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

334 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

334 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

263

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Schriftliches Addieren und Subtrahieren

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Kopfrechnen
Textaufgaben
3. Klasse
Zahlenrätsel
Rechenstrategien
Schriftlich Addieren
Schriftlich Subtrahieren
Multiplikation und Division
Schriftliches Rechnen

Themen

Textaufgaben
Zahlenrätsel
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Vorteilhaftes Rechnen

Typischer Monat im Schuljahr

Januar

Aufgaben

Mathematik – Klassenarbeit Nr. 3

Klasse 3

Name: ___________________________________

Von _____ Punkten wurden ______ Punkte erreicht

Zensur: _______

  1. Führe folgende Multiplikationen und Divisionen durch!

    • 6 * 8 = _____
    • 7 * 9 = _____
    • 6 * 5 = _____
    • 7 * 8 = _____
    • 54 : 9 = ____
    • 42 : 7 = ____
    • 36 : 9 = _____
    • 32 : 8 = _____
    • 12 * 3 = ______
    • 15 * 2 = ______
    • 11 * 3 = _____
    • 16 * 3 = _____
    • 63 : 7 = ____
    • 72 : 8 = ____
    • 81 : 9 = _____
    • 64 : 8 = ____
  2. Führe folgende Additionen und Subtraktionen durch!

    • 500 + 300 = _____
    • 600 + 400 = _____
    • 300 + 400 = _____
    • 800 – 200 = _____
    • 700 – 400 = _____
    • 600 – 500 = _____
    • 450 + 230 = _____
    • 730 + 180 = _____
    • 280 + 390 = _____
    • 450 - 230 = _____
    • 830 - 430 = _____
    • 750 - 480 = _____
    • 652 + 250 = _____
    • 549 + 180 = _____
    • 395 - 260 = _____
  3. Führe folgende Additionen im schriftlichen Verfahren durch!

    • 4 5 2 + 2 3 7
    • 3 5 7 + 2 3 2
    • 5 6 7 + 2 1 4
    • 3 5 9 + 5 8 0
    • 5 3 9 + 2 9 8
    • 4 8 7 + 4 8 7
    • 6 3 9 + 9 2 + 1 5 5
    • 7 8 7 + 1 2 3 + 2 8 9
  4. Führe folgende Subtraktionen im schriftlichen Verfahren durch!

    • 4 5 7 - 2 3 2
    • 3 6 8 - 2 4 1
    • 5 0 6 - 2 0 4
    • 4 6 9 - 5 8 0
    • 6 4 1 - 2 9 8
    • 4 0 7 - 1 0 9
    • 6 3 1 - 4 3 2
    • 7 8 3 - 1 2 7
  5. Simon möchte von seinem gesparten Geld im nächsten Jahr ein neues Fahrrad kaufen.

    Das Fahrrad ist mit einem Betrag von 395 € ausgezeichnet. Zurzeit hat er 227 € gespart.

    Frage

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Mathematik-Klassenarbeit der 3. Klasse. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einige Formatierungsfehler und Unklarheiten in der Darstellung der schriftlichen Additionen und Subtraktionen, die die Nachvollziehbarkeit erschweren könnten. Die Rechenaufgaben selbst sind korrekt gelöst.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und schriftliche Verfahren" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Multiplikation, Division, Addition und Subtraktion, sowohl im Kopf als auch im schriftlichen Verfahren.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, die Anwendung schriftlicher Rechenverfahren und die Fähigkeit, mathematische Probleme zu lösen.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung der erlernten Rechenverfahren in verschiedenen Kontexten überprüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie die Anwendung von Rechenstrategien in realitätsnahen Aufgaben fördert.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Beherrschen der Grundrechenarten und die Anwendung schriftlicher Verfahren.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Problemlösungsstrategien werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen stellt.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit ist für die dritte Klasse im Fach Mathematik konzipiert und dient der Überprüfung grundlegender Rechenfertigkeiten, die im Laufe des Schuljahres erlernt wurden.

 

 

Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt die Themenbereiche der Grundrechenarten ab, einschließlich Multiplikation, Division, Addition und Subtraktion. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Festigung und Anwendung dieser mathematischen Grundfertigkeiten beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und ihre Anwendung" ab, die sich auf die Entwicklung von Rechenstrategien und die Fähigkeit zur Durchführung schriftlicher Rechenverfahren konzentriert.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die Grundrechenarten beherrschen, einfache und komplexere Rechenaufgaben lösen können und mit schriftlichen Rechenverfahren vertraut sein. Zudem sollten sie in der Lage sein, mathematische Probleme zu analysieren und geeignete Lösungsstrategien zu entwickeln.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Mathematik-Klassenarbeit könnte wie folgt aussehen:

- 0-20% der Punkte: Note 6 (ungenügend)
- 21-40% der Punkte: Note 5 (mangelhaft)
- 41-60% der Punkte: Note 4 (ausreichend)
- 61-80% der Punkte: Note 3 (befriedigend)
- 81-90% der Punkte: Note 2 (gut)
- 91-100% der Punkte: Note 1 (sehr gut)

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und faire Bewertungsskala, die den Schülern hilft, ihre Leistung in der Klassenarbeit zu verstehen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Schriftliche Addition und Subtraktion