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Klassenarbeiten
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Mathearbeit: Schriftliche Rechnen und Größen  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

262

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Schriftliches Addieren und Subtrahieren
Maßeinheiten und Größen

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
3. Klasse
Rechnen mit Geld
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Längenmaße
Mathematische Rätsel
Längenvergleich
Zeitberechnung
Problemlösen
Einheitenumrechnung
Logikaufgaben

Themen

Uhr und Uhrzeit
Rechnen mit Geld
Schriftlich Addieren
Schriftlich Subtrahieren
Einheiten umrechnen
Maßeinheiten und Größen
Längen

Aufgaben

Mathematik – Klassenarbeiten Nr. 5

Klasse: 3

Name: ________________________________________ Datum: _______________

Von ______ Punkten wurden _______ Punkte erreicht Zensur:

  1. Führe folgende Additionen durch!
  2. Führe folgende Subtraktionen durch!
  3. Führe folgende Multiplikationen bzw. Divisionen durch!
  4. Rechne geschickt!
    • 6·7·2:7·3·0=
    • 72 : 9 · 8 : 8 · 3 : 4 · 6 =
    • 123 + 88 + 73 + 125 + 99 + 112 + 75 + 101 + 200 =
  5. In jeder Zeile ist eine Längenangabe falsch. Streiche die falsche Angabe jeweils mit einem großen X durch!
  6. In der folgenden Übersicht haben 12 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b ihre Körpergröße angegeben. Beantworte folgende Fragen!
    • Welches der zwölf Kinder ist am größten?
    • Welches der Mädchen ist am größten?
    • Welcher Junge ist genauso groß wie zwei Mädchen?
    • Welcher Junge ist am kleinsten?
    • Welches Mädchen ist am kleinsten?
    • Wie lang ist eine Schlange, wenn sich alle Mädchen auf den Boden legen und dabei eine lange Schlange machen? (Gib die Länge in m und cm und ein weiteres Mal nur in cm an!)
    • Welche Schlange ist länger, die „Mädchen-Schlange“ oder die „Jungen-Schlange“? Gib den Unterschied in m und cm an!
    • Welche Kinder haben jeweils die gleiche Körpergröße?
    • Alle Kinder sollen im Sportunterricht eine 1,60 m hohe Latte mit den Fingern berühren. Welches Kind muss am höchsten springen? Welches Kind hat die geringste Höhe zu springen?
  7. Oh, je! Ich habe die Einheiten vergessen! Kannst du mir helfen und die richtigen Einheiten eintragen?
    • 6 km = 6000 ______
    • 4 km 650 m = 4,650 _______
    • 6 m = 600 ______
    • 5 m 55 cm = 6,55 ______
    • 7 cm = 70 _______
    • 7 m 7 cm = 7,07 _______
    • 4 € = 400 _____
    • 4 € 50 ct = 450 _____
    • 2 € 8 ct = 2,08 _____
    • 500 ct = 5 _____
    • 2,80 € = 280 _____
    • 630 ct = 6,30 _____
  8. Hier haben sich einige Fehler eingeschlichen. Kannst du sie aufdecken und sie auch korrigieren? Wenn alles richtig ist, brauchst du nur ein „r“ ins Kästchen schreiben.
    • 1 Jahr = 12 Mon
    • 5 € 50 ct = 550 €
    • Juni = 31 Tage
    • 2 Jahre = 36 Mon
    • ¾ Jahr = 6 Mon
    • 5 km = 500 m
    • 6 m = 60 cm
    • 4 Wo = 32 Tage
    • 7 Std. = 360 Min
    • 3,50 m = 3 m 50 cm
    • 8 m 80 cm = 880 cm
    • Oktober = 31 Tage
  9. Beim Ausdauerlauf benötigte Ali für 800 Meter 4 Minuten und 28 Sekunden. Felix lief die gleiche Strecke in 5 Minuten und

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung, die größtenteils korrekt ist, jedoch gibt es einige Fehler: Bei der Umrechnung von "5 m 55 cm" sollte es "5,55 m" statt "6,55" heißen, und bei der Angabe "¾ Jahr = 6 Mon" sollte es "9 Mon" sein. Ansonsten scheinen die Lösungen korrekt zu sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Maßeinheiten" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Maßeinheiten und Problemlösungsaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Umrechnen von Maßeinheiten und die Anwendung dieser Kenntnisse in realitätsnahen Aufgaben.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist geeignet, um den Lernstand der Schüler:innen zu überprüfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen anzuwenden.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden und zu vertiefen.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen in Mathematik, insbesondere im Bereich der Grundrechenarten und Maßeinheiten.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Problemlösungsstrategien werden ebenfalls einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die dritte Klasse im Fach Mathematik konzipiert und umfasst grundlegende Rechenoperationen sowie praktische Anwendungen von Maßeinheiten und logischem Denken.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt die Themen Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Maßeinheiten, logisches Denken und Problemlösung ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundlagen der Arithmetik und der Anwendung mathematischer Konzepte im Alltag beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Maßeinheiten" ab, die sich auf die Entwicklung von Rechenfertigkeiten und das Verständnis von Längen-, Gewichts- und Währungseinheiten konzentriert.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten die Grundrechenarten beherrschen, ein Verständnis für Maßeinheiten wie Meter, Zentimeter, Kilometer und Euro haben, sowie in der Lage sein, einfache logische Probleme zu lösen, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Mathematik-Klassenarbeit könnte wie folgt aussehen:

- 0-20% der Gesamtpunktzahl: Note 6 (ungenügend)
- 21-40% der Gesamtpunktzahl: Note 5 (mangelhaft)
- 41-60% der Gesamtpunktzahl: Note 4 (ausreichend)
- 61-80% der Gesamtpunktzahl: Note 3 (befriedigend)
- 81-90% der Gesamtpunktzahl: Note 2 (gut)
- 91-100% der Gesamtpunktzahl: Note 1 (sehr gut)

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare und faire Bewertungsskala, die den Schülern hilft, ihre Leistung in der Klassenarbeit zu verstehen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Schriftliche Addition und Subtraktion