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Klassenarbeiten
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Mathearbeit: Zahlen bis 1000, Mal- und Geteiltaufgaben  

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Ressourcen-Details

Ressource (ID)

87

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Zahlenraum bis 1000
Mal- und Geteiltaufgaben
Primzahlen

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Textaufgaben
Nachbarzehner
Klasse 3
Mathe Klassenarbeit
Geteiltaufgaben
Mathematik Test
Nachbarzahlen
Nachbarhunderter
Vielfache
Primzahlen
Teiler suchen
Rechnen mit Geld

Themen

Rechnen mit Geld
Sachaufgaben
Kleines Einmaleins
Geteiltaufgaben
Nachbarzahlen (Einer, Zehner, Hunderter)
Primzahlen
Teiler suchen
Zahlenrätsel

Typischer Monat im Schuljahr

November
Dezember

Aufgaben

Mathematikarbeit Nr. 2

Name: ________________________

Datum: ________

Von 53 Punkten hast du ____ Punkte erreicht.

Klasse:

Note:

  1. Immer drei Zahlen ergeben eine Mal- oder Geteilt-Aufgabe. Male diese jeweils in der gleichen Farbe an. Drei Zahlen bleiben übrig.
    • 63, 5, 4, 45, 6, 7, 3, 9, 32, 11, 9, ____, 3, 8
  2. Trage Nachbarzehner (NZ) und Nachbarhunderter (NH) ein.
  3. Welche Zahlen sind keine Vielfachen von 9? Streiche sie durch!
    • 17, 21, 27, 36, 47, 58, 63, 74, 81, 95, ____
  4. Nenne vier zweistellige Primzahlen.
    • __
  5. Ergänze die Lücken.
    • 7 ∙ ____ = 56
    • ____ : 4 = 8
    • 28: ____ = 7
    • ____ ∙ 9 = 27
    • ____ : 6 = 7
    • 48: 8 = ____
  6. Berechne. Notiere alle Rechenschritte.
    • 8 ∙ 9 – 7 = _________________________________________
    • 9 ∙ 4 + 8 : 1 = ______________________________________
    • 40 : 5 + 63 : 9 – 7 ∙ 0 = _______________________________
  7. Durch welche Zahlen kannst du sowohl 48 als auch 56 ohne Rest teilen? Schreibe drei Zahlen auf.
    • ____
  8. Löse die Zahlenrätsel.
    • Die Zahl ist ein Vielfaches von 7 und liegt zwischen 25 und 31. Die Zahl heißt: ____
    • Die Zahl ist der Nachfolger des achten Teils von 72. Die Zahl heißt: ____
    • Die Zahl ist gerade und um 4 kleiner als die Hälfte von 100. Die Zahl heißt: ____
  9. Zusatzaufgabe: Nenne die Quersumme von 211
    • __
  10. Löse die Sachaufgaben

    Anna erzählt: „Gestern war ich mit meinen Eltern und Geschwistern im Kino. Der Eintritt für Erwachsene kostet 9 €, für Kinder 7 €. Wir haben 39 € bezahlt. Wie viele Geschwister habe ich?“

    Rechnung: _________________________________________

    Antwort: _________________________________________

  11. Die Schüler der

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung, die größtenteils korrekt ist. Es gibt jedoch einen kleinen Fehler in der Aufgabe 7: Die Zahl 3 ist kein gemeinsamer Teiler von 48 und 56. Ansonsten scheinen die Lösungen korrekt zu sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Rechnen mit den Grundrechenarten, das Erkennen von Vielfachen und Primzahlen sowie das Lösen von Sachaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Anwenden der Grundrechenarten, das Erkennen von Zahlenmustern und das Lösen von Alltagsproblemen durch mathematische Methoden.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl die Reproduktionsfähigkeit als auch die Anwendung und den Transfer von Wissen überprüft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie die Anwendung von Gelerntem in neuen Kontexten fördert und so das Verständnis vertieft.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit den Grundrechenarten und das Erkennen von Zahlenmustern.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Sachaufgaben einbezogen.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene und offene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch Zusatzaufgaben und differenzierte Aufgabenstellungen.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die Erreichung von maximal 53 Punkten ermöglicht.

Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist eine Mathematikprüfung für die dritte Klasse, die darauf abzielt, das Verständnis und die Anwendung grundlegender mathematischer Konzepte und Rechenoperationen zu überprüfen.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Arbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt Themen wie Multiplikation, Division, Primzahlen, Vielfache, Nachbarzehner und Nachbarhunderter sowie einfache Sachaufgaben ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundlagen der Arithmetik und der Anwendung dieser Konzepte in alltäglichen Situationen beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und ihre Anwendung" ab, die sich auf die Entwicklung von Rechenfertigkeiten und das Verständnis mathematischer Zusammenhänge konzentriert.



Vorwissen oder Grundlagen

Die Schüler:innen sollten die Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) beherrschen, ein Verständnis für Vielfache und Primzahlen haben sowie in der Lage sein, einfache mathematische Probleme zu lösen und Rechenschritte zu dokumentieren.

Notenschlüssel

Hier ist ein sinnvoller Notenschlüssel für die Mathematikarbeit Nr. 2:

- **Note 1**: 50-53 Punkte
- **Note 2**: 44-49 Punkte
- **Note 3**: 37-43 Punkte
- **Note 4**: 30-36 Punkte
- **Note 5**: 20-29 Punkte
- **Note 6**: 0-19 Punkte

Dieser Notenschlüssel basiert auf einer gleichmäßigen Verteilung der Punkte und berücksichtigt die Gesamtpunktzahl von 53.

Verwandte Ressourcen
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  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Kleines Einmaleins
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / November / Dezember
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Zahlenraum bis 1000