Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Zahlenraum bis 1000  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

191 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

191 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

260

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Zahlenraum bis 1000

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Zahlenvergleich
3. Klasse
Zahlenreihenfolge
Zahlenraum bis 1000
Nachbarzahlen
Division und Multiplikation
Verdoppeln und Halbieren

Themen

Nachbarzahlen
Verdoppeln und Halbieren
Zahlenraum bis 1000
Größenvergleiche
Kombinierte Rechenoperationen

Typischer Monat im Schuljahr

November

Aufgaben

  • Mathematik Klassenarbeit Nr. 2
    • Klasse: 3
    • Name: __________________________
    • Von 176 Punkten hast du _____ Punkte erreicht.
    • Zensur: ______
  • Aufgaben
    1. Wie heißen die Zahlen? Trage die entsprechenden Zahlen in die leeren Kästchen ein! (12 P)
    2. Ergänze die fehlenden Zahlen! (16 P)
    3. Welche Zahlen gehören in die leeren Felder? (12 P)
    4. Setze oder = ein, so dass eine wahre Aussage entsteht! (12 P)
    5. Ergänze die untenstehende Tabelle! (12 P)
    6. Setze die Zahlenreihen um jeweils 3 Zahlen fort! (2 P)
    7. Ordne die Zahlen nach ihrer Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl! (8 P)
    8. Verdopple! (4 P)
    9. Halbiere! (4 P)
    10. Vervollständige die Tabelle! (6 P)
    11. Führe folgende Additionen und Subtraktionen durch! (12 P)
    12. Führe folgende Additionen und Subtraktionen durch! (6 P)
    13. Führe folgende Rechenoperationen durch! (12 P)
    14. Führe folgende Rechenoperationen durch! (20 P)
    15. Führe die folgenden Rechenoperationen durch! (12 P)
    16. Rechne geschickt! Schreibe die umgestellten Aufgaben neu auf und berechne sie! (4 P)
  • Bewertung
    • Zensur
      • 1: 166 - 157 Punkte
      • 2: 156 - 134 Punkte
      • 3: 133 - 106 Punkte
      • 4: 105 - 78 Punkte
      • 5: 77 - 34 Punkte
      • 6: 33 - 0 Punkte

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Mathematik-Klassenarbeit der 3. Klasse. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einen offensichtlichen Fehler in der Bewertungsskala am Ende des Dokuments, die nicht mit der vorherigen Skala übereinstimmt. Ansonsten sind die Rechenaufgaben und deren Lösungen korrekt dargestellt.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Benennen von Zahlen, das Vergleichen von Zahlen, das Fortsetzen von Zahlenreihen, sowie grundlegende Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Verständnis von Zahlenfolgen und das Vergleichen von Zahlenwerten.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie eine umfassende Überprüfung der grundlegenden mathematischen Fähigkeiten ermöglicht.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie gezielt auf die im Unterricht behandelten Themen eingeht und so eine direkte Anwendung des Gelernten ermöglicht.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit natürlichen Zahlen und das Verständnis von Zahlenfolgen.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch das Vergleichen und Ordnen von Zahlen einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch Aufgaben mit variierenden Anforderungen.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das eine klare Zuordnung der Leistungen ermöglicht.

Transparente Bewertungsmaßstäbe sind durch die Angabe der Punkteverteilung gegeben.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die differenzierten Aufgabenstellungen gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die dritte Klasse im Fach Mathematik konzipiert und dient der Überprüfung der grundlegenden mathematischen Fähigkeiten der Schüler:innen. Sie umfasst verschiedene Aufgabenformate, die das Verständnis und die Anwendung von Zahlen, Rechenoperationen und mathematischen Konzepten testen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt wesentliche Themen der Mathematik ab, die in der dritten Klasse behandelt werden. Dazu gehören das Verständnis von Zahlen und deren Eigenschaften, grundlegende Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sowie das Vergleichen und Ordnen von Zahlen.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Vertiefung der mathematischen Grundkenntnisse beschäftigt und die Schüler:innen auf weiterführende mathematische Konzepte vorbereitet.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen ein grundlegendes Verständnis von Zahlen und deren Platzwertsystem haben. Sie sollten in der Lage sein, einfache Rechenoperationen durchzuführen, Zahlen zu vergleichen und zu ordnen sowie grundlegende mathematische Begriffe und Symbole zu verstehen.

Notenschlüssel

Hier ist ein sinnvoller Notenschlüssel für die Mathematik Klassenarbeit Nr. 2 der 3. Klasse:

- Note 1: 166 - 157 Punkte
- Note 2: 156 - 134 Punkte
- Note 3: 133 - 106 Punkte
- Note 4: 105 - 78 Punkte
- Note 5: 77 - 34 Punkte
- Note 6: 33 - 0 Punkte

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Zuordnung der erreichten Punkte zu den entsprechenden Noten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Zahlenraum bis 1000