Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Zahlenraum bis 1000  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

214 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

214 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

261

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Zahlenraum bis 1000

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Addition
Subtraktion
Zehnerübergang
Zahlen ordnen
Kopfrechnen
Vergleichen von Zahlen
Rechenoperationen
Rechenregeln
Klasse 3
Zahlenraum bis 1000
Nachbarzahlen
Verdoppeln und Halbieren
Hunderterübergang
Zahlenreihen fortsetzen
Zahlen lesen und schreiben

Themen

Nachbarzahlen (Einer, Zehner, Hunderter)
Verdoppeln und Halbieren
Zahlenraum bis 1000
Vergleichen von Zahlen

Typischer Monat im Schuljahr

Oktober

Aufgaben

Mathematik Klassenarbeit Nr. 2

Klasse: 3

Name: ________________________________________

Von 155 Punkten hast du _____ Punkte erreicht.

Zensur: ______

  1. Wie heißen die Zahlen? Trage die entsprechenden Zahlen in die leeren Kästchen ein!

  2. Setze oder = ein, so dass eine wahre Aussage entsteht!

    • 505 ___ 550
    • 515 ___ 551
    • 525 ___ 525
    • 396 ___ 369
    • 101 ___ 121
    • 426 ___ 624
    • 264 ___ 462
    • 264 ___ 264
    • 441 ___ 414
    • 534 ___ 543
    • 909 ___ 990
    • 666 ___ 606

    12P

  3. Ergänze die untenstehende Tabelle!

    12P

  4. Setze die Zahlenreihen um jeweils 4 Zahlen fort!

    • 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140
    • 800, 770, 740, 710, 680, 650, 620
    • 625, 650, 675, 700, 725, 750, 775
    • 120, 240, 360, 480, 600, 720, 840

    16P

  5. Ordne die Zahlen nach ihrer Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl!

    • 149, 195, 297, 387, 591, 628, 658, 670, 682, 898
    • 666, 678, 687, 768, 786, 807, 867, 870, 876, 877

    10P

  6. Verdopple!

    • 300, 400, 250, 420, 480, 325
    • 600, 800, 500, 840, 960, 650

    6P

  7. Halbiere!

    •  

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Mathematik Klassenarbeit Nr. 2 der 3. Klasse. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie den mathematischen Regeln entsprechen. Es sind keine offensichtlichen Fehler in den Lösungen zu erkennen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Verständnis von Zahlen, das Vergleichen und Ordnen von Zahlen, sowie grundlegende Rechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Verdopplung und Halbierung.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Erkennen von Zahlenmustern und das Vergleichen von Zahlenwerten.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie gezielte Aufgaben stellt, die das Verständnis und die Anwendung der gelernten Konzepte fördern.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit natürlichen Zahlen und das Verständnis von Zahlenwerten werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch das Vergleichen und Ordnen von Zahlen einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die dritte Klasse im Fach Mathematik konzipiert und dient der Überprüfung der grundlegenden mathematischen Fähigkeiten der Schüler:innen. Sie umfasst verschiedene Aufgabenformate, die das Verständnis von Zahlen, Rechenoperationen und Zahlenreihen testen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt die Themenbereiche Zahlenverständnis, Grundrechenarten, Zahlenreihen und das Vergleichen von Zahlen ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Vertiefung der mathematischen Grundkenntnisse befasst.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Arbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundlagen der Arithmetik" ab, die sich auf das Erlernen und Anwenden der vier Grundrechenarten, das Verständnis von Zahlenwerten und das Erkennen von Zahlenmustern konzentriert.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen ein grundlegendes Verständnis von Zahlen und deren Wert haben, die Fähigkeit, einfache Additionen und Subtraktionen durchzuführen, sowie die Fähigkeit, Zahlen zu vergleichen und in Reihen zu ordnen. Zudem sollten sie mit den Begriffen Verdoppeln und Halbieren vertraut sein.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für die Mathematik Klassenarbeit könnte wie folgt aussehen:

- 0-30 Punkte: Note 6 (ungenügend)
- 31-60 Punkte: Note 5 (mangelhaft)
- 61-90 Punkte: Note 4 (ausreichend)
- 91-120 Punkte: Note 3 (befriedigend)
- 121-140 Punkte: Note 2 (gut)
- 141-155 Punkte: Note 1 (sehr gut)

Dieser Notenschlüssel basiert auf einer gleichmäßigen Verteilung der Punkte und Noten, um die Leistung der Schüler fair zu bewerten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Zahlenraum bis 1000