Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Mathearbeit: Zahlenraum bis 100  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

221 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

221 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

99

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Didaktische Analyse

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Rechnen bis 100
Verdoppeln und Halbieren

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Textaufgaben
Zahlenrätsel
Rechnen mit Geld
Addieren
Division mit Rest
Mal- und Geteiltaufgaben zuordnen
Einhunderterfeld
Stellentafel
Verdoppeln und Halbieren

Themen

Sachaufgaben
Rechnen im Zahlenraum bis 100
Zehner und Einer
Hunderterfeld
Zahlenrätsel
Verdoppeln und Halbieren
Teilen mit Rest

Typischer Monat im Schuljahr

September
Oktober

Aufgaben

  • Name:
  • Datum:
  • Mathearbeit Nr. 1
    1. Rechne und setze fort.
      • 24 + 34 5 = _____
      • 16 + 2 = _____
      • + 15 = _____
      • 26 + 12 = _____
      • 44 + 25 = _____
      • 36 + 22 = _____
      • ___ + ___ = _____
      • ___ + ___ = _____

      6P

    2. Halbiere
      • 18 : 2 = _____
      • 16 : 2 = _____
      • 40 : 2 = _____
      • 24 : 2 = _____
      • 32 : 2 = _____
      • 62 : 2 = _____
      • 9 • 2 = _____
      • 42 • 2 = _____
      • 33 • 2 = _____
      • 25 • 2 = _____
      • 18 • 2 = _____
      • 50 • 2 = _____
    3. Verdopple

      3P

    4. Ergänze
      • Z E Z E Z E Z E
      • 5 2 8 6

      5P

    5. Ausschnitte aus dem Einhunderterfeld.
      • 16 25 26 57 99

      5P

    6. Sachaufgaben
      • Anne kauft 2 Stifte für je 2 € und einen Radiergummi für 3 €.
        • F: _________________________________________________
        • R: _________________________________________________
        • A: _________________________________________________
      • Du hast 28 € und gibst 19 € für ein neues Spielzeug aus.
        • F: _________________________________________________
        • R: _________________________________________________
        • A: _________________________________________________
      • 22 Schokoküsse sollen an 7 Kinder verteilt werden. Wie viele bekommt jeder?
        • R: _________________________________________________
        • A: _________________________________________________

      8P

    7. Zahlenrätsel
      • Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich sie durch 6 teile, erhalte ich 5. Wie heißt meine Zahl?
      • Die Zahl heißt: _______________________________________

      1P

    8. Verbinde die Divisions- mit der passenden Multiplikationsaufgabe.
      • 56 : 8 = ____
      • 3 7 = ____
      • 35 : 5 = ____
      • 7 8 = ____
      • 21 : 3 = ____
      • 7 5 = ____
      • 54 : 9 = ____
      • 6 9 = ____

      4P

    9. Teile und achte auf den Rest.
      • 15 : 5 = _____
      • 16 : 5 = _____
      • 36 : 4 = _____
      • 39 : 4 = _____
      • 18 : 5 = _____
      • 37 : 4

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und Zahlenverständnis" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Verdopplung, Halbierung und das Lösen von Sachaufgaben.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Lösen von Sachaufgaben und das Verständnis von Zahlenrätseln.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Anwendung der erlernten Rechenfertigkeiten in verschiedenen Kontexten ermöglicht.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Rechnen mit den Grundrechenarten und das Lösen von Sachaufgaben.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Sachaufgaben einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Rechnen mit Zahlen bis 100
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / September / Oktober