Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Matheklassenarbeit: Rechnen mit großen Zahlen  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

136 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

136 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

252

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Mathematik

Unterrichtseinheit

Schriftliches Addieren und Subtrahieren
Multiplikation und Division mit großen Zahlen

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Mathematik
Kopfrechnen
3. Klasse
Rechenmauern
Zahlenraum bis 1000
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Multiplikation und Division
Stellenwertsystem
Kommutativgesetz
Zerlegen von Zahlen
Multiplikation mit zweistelligen Zahlen
Distributivgesetz

Themen

Schriftlich Addieren
Schriftlich Subtrahieren
Multiplikation und Division mit großen Zahlen

Typischer Monat im Schuljahr

Mai

Aufgaben

  • 1. Multipliziere bzw. dividiere!
    • 7 * 80 = _____
    • 480 : 6 = _____
    • 450 : 90 = _____
    • 6 * 90 = _____
    • 630 : 7 = _____
    • 720 : 80 = _____
    • 5 * 30 = _____
    • 320 : 4 = _____
    • 360 : 40 = _____
    • 8 * 50 = _____
    • 240 : 3 = _____
    • 240 : 60 = _____
  • 2. Führe folgende Multiplikationen in beiden Vorgehensweisen durch!
    • 9 * 15 = __________________________________________
    • 6 * 18 = __________________________________________
  • 3. Berechne folgende Aufgaben genauso wie in Aufgabe 2!
    • 14 * 16 = _______________________________________________________
    • 19 * 13 = _______________________________________________________
  • 4. Welche Ergebnisse sind falsch?
    • 7 * 16 = 112 r: ___ f: ___
    • 8 * 14 = 112 r: ___ f: ___
    • 5 * 25 = 150 r: ___ f: ___
    • 9 * 15 = 135 r: ___ f: ___
    • 210 : 3 = 7 r: ___ f: ___
    • 640 : 80 = 8 r: ___ f: ___
    • 6 * 65 = 390 r: ___ f: ___
    • 35 * 9 = 285 r: ___ f: ___
  • 5. Führe folgende Additionen bzw. Subtraktionen durch!
    • 542 + 368 =
    • 628 + 289 =
    • 298 + 95 + 357 =
    • 859 – 423 =
    • 522 – 398 =
    • 956 – 123 – 98 =
  • 6. Rechne nach einer Methode deiner Wahl!
    • 12 * 7 = ____
    • 8 * 9 = ____
    • 9 * 11 = ____
    • 6 * 14 = ____
    • 8 * 19 = ____
    • 9 * 21 = ____
    • 28 * 3 = ____
    • 8 * 29 = ____
    • 9 * 31 = ____
    • 13 * 6 = ____
    • 8 * 39 = ____
    • 9 * 41 = ____
  • 7. Berechne die Rechenmauer!

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für die Mathematik-Klassenarbeit Nr. 7 der Klasse 3. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einen offensichtlichen Fehler bei der Division in Aufgabe 4: "210 : 3 = 7" ist falsch, da das korrekte Ergebnis 70 sein sollte. Ansonsten scheinen die anderen Lösungen korrekt zu sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundrechenarten und ihre Anwendung" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Multiplikation und Division, sowie Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 1000.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen der Grundrechenarten, das Anwenden von Rechenstrategien und das Erkennen von Rechenfehlern.

 


Didaktische Begründung:

 

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu festigen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Rechenfähigkeiten zu überprüfen und zu reflektieren.

 


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

 

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie sowohl direkte Rechenaufgaben als auch Aufgaben zur Anwendung von Rechenstrategien enthält.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Beherrschen der Grundrechenarten werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch das Erkennen von Rechenfehlern einbezogen.

 


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

 

Die Arbeit ist in geschlossene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen aufgebaut.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie den Schüler:innen erlaubt, Rechenmethoden ihrer Wahl anzuwenden.

 


Bezug zur Leistungsbewertung:

 

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die erreichten Punkte transparent darstellt.

Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit ist für die dritte Klasse im Fach Mathematik konzipiert und dient der Überprüfung der grundlegenden Rechenfertigkeiten der Schüler:innen, insbesondere in den Bereichen Multiplikation und Division.

 

 

Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

 

 

Die Arbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und fokussiert sich auf die mathematischen Grundoperationen, die in der dritten Klasse vermittelt werden. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Vertiefung der Rechenoperationen und der Anwendung verschiedener Rechenstrategien beschäftigt.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundrechenarten und ihre Anwendung" ab, die sich mit der Festigung der Multiplikation und Division sowie der Anwendung dieser Operationen in verschiedenen Kontexten beschäftigt.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Die Schüler:innen sollten die Grundlagen der Multiplikation und Division beherrschen, einschließlich der Fähigkeit, diese Operationen schriftlich durchzuführen. Zudem sollten sie in der Lage sein, einfache Additionen und Subtraktionen durchzuführen und die Ergebnisse zu überprüfen.

Notenschlüssel

Hier ist ein Vorschlag für einen Notenschlüssel für die Mathematik-Klassenarbeit der 3. Klasse:

- 100% - 90% der Gesamtpunktzahl: Sehr gut
- 89% - 80% der Gesamtpunktzahl: Gut
- 79% - 70% der Gesamtpunktzahl: Befriedigend
- 69% - 60% der Gesamtpunktzahl: Ausreichend
- 59% - 50% der Gesamtpunktzahl: Mangelhaft
- Unter 50% der Gesamtpunktzahl: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel kann angepasst werden, um den spezifischen Anforderungen und Standards der Schule oder des Lehrplans zu entsprechen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Mathematik / Multiplikation und Division mit Großen Zahlen