Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Musikarbeit: Instrumente und Blasinstrumente  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

142 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

142 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

115

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Musik

Unterrichtseinheit

Instrumente
Blasinstrumente

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Musik
Instrumente
Instrumentenklassen
Blechbläser
Holzbläser
Streichinstrumente
Tasteninstrumente
Tonerzeugung
Blasinstrumente
Zupfinstrumente
Schlaginstrumente

Themen

Instrumentengruppen
Blechbläser
Holzbläser
Tonerzeugung

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember
Januar

Aufgaben

  • Musikarbeit Instrumente
    • Name: ___________________
    • Punkte: ____ von 38 Punkten
    • Datum: ___________________
  • Aufgaben
    1. Neben den Blasinstrumenten gibt es noch drei weitere Instrumentengruppen. Schreibe sie auf und nenne immer zwei Beispiele.
      1. ________________
        • Instrumente:
          1. __________________
          2. __________________
      2. ________________
        • Instrumente:
          1. __________________
          2. __________________
      3. ________________
        • Instrumente:
          1. __________________
          2. __________________

      9P

    2. Schreibe unter jedes Instrument den Namen und zu welcher Instrumentengruppe es gehört.

      16 P

    3. Wie unterscheidet man Blechbläser von Holzbläsern?

      2P

    4. Wie wird der Ton bei einem Blasinstrument erzeugt? Erkläre.

      3P

    5. Kreuze an. Holzblas- oder Blechblasinstrument?
      • Holzblasinstrument
      • Blechblasinstrument

      8P

    6. Zusatzaufgabe: Welche Blasinstrumente haben Tasten, die Klappen bewegen, um Tonlöcher zu öffnen oder zu schließen?

      2P

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für eine Musikarbeit über Instrumente. Die Musterlösung scheint korrekt zu sein, da sie die Instrumentengruppen und Beispiele richtig aufführt, die Unterscheidung zwischen Blech- und Holzblasinstrumenten korrekt erklärt und die Zuordnung der Instrumente zu den jeweiligen Gruppen richtig vornimmt. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in den Antworten. Die Punktevergabe ist jedoch inkonsistent, da 40 von 38 Punkten vergeben wurden, was auf einen Fehler in der Bewertung hinweist.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Instrumentenkunde" eingebettet, die sich mit den verschiedenen Instrumentengruppen und deren Eigenschaften beschäftigt.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Unterscheidung von Instrumentengruppen, die Erzeugung von Tönen bei Blasinstrumenten und die spezifischen Merkmale von Holz- und Blechblasinstrumenten.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Benennen von Instrumenten, das Verständnis der Tonerzeugung und die Fähigkeit, Instrumente den richtigen Gruppen zuzuordnen.



Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das Wissen der Schüler:innen über Instrumente systematisch abfragt und festigt.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen motiviert, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen, und durch die Möglichkeit, individuelle Stärken zu zeigen.



Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie Wissen abfragt und die Anwendung in neuen Kontexten fordert.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen von Instrumenten und das Verständnis der Tonerzeugung werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch offene Fragen gefördert.



Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene und offene Aufgabenformate, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abdecken.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die verschiedene Lernniveaus ansprechen.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie offene Fragen und Zusatzaufgaben enthält.



Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Die Arbeit berücksichtigt unterschiedliche Leistungsniveaus und bietet so eine gerechte Beurteilung der Schülerleistungen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit im Fach Musik befasst sich mit dem Thema Instrumentenkunde, insbesondere mit der Einteilung und den Eigenschaften verschiedener Instrumentengruppen. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Vielfalt und den Besonderheiten von Musikinstrumenten beschäftigt.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Arbeit ist in den Lehrplanabschnitt eingebettet, der sich mit der Instrumentenkunde und der Unterscheidung von Instrumentengruppen beschäftigt. Sie zielt darauf ab, den Schüler:innen ein grundlegendes Verständnis für die Klassifizierung von Instrumenten und deren Funktionsweise zu vermitteln.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit bildet die Unterrichtsreihe "Instrumentenkunde" ab, die sich mit der Identifikation und den charakteristischen Merkmalen von Blas-, Streich-, Schlag- und Zupfinstrumenten beschäftigt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Unterscheidung zwischen Holz- und Blechblasinstrumenten.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen bereits grundlegende Kenntnisse über die verschiedenen Instrumentengruppen und deren charakteristische Merkmale besitzen. Sie sollten in der Lage sein, Instrumente zu identifizieren und zu wissen, wie der Ton bei Blas- und anderen Instrumenten erzeugt wird.

Notenschlüssel

Hier ist ein Vorschlag für einen Notenschlüssel für die Musikarbeit:

- 38-36 Punkte: Sehr gut
- 35-32 Punkte: Gut
- 31-28 Punkte: Befriedigend
- 27-24 Punkte: Ausreichend
- 23-20 Punkte: Mangelhaft
- 19-0 Punkte: Ungenügend

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Zuordnung der erreichten Punkte zu den entsprechenden Notenstufen.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Musik