Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Musikarbeit: Noten und Instrumente  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

208 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

208 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

117

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Musik

Unterrichtseinheit

Noten und Notenwerte
Instrumente
Blasinstrumente

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Musik
Instrumente
Instrumentenklassen
Streichinstrumente
Tasteninstrumente
Blasinstrumente
Schlaginstrumente
Trompete
Blechblasinstrumente
Holzblasinstrumente
Notenteile beschriften
Klatschübung

Themen

Instrumentengruppen
Noten und Notenwerte
Trompete

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember
Januar

Aufgaben

  • Musiktest / Klasse 3
    • Name: _______________________
    • Datum: ____________________
  • 1) Klatschübungen zum Lied: Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!
    • a) ________________________
    • b) ________________________
    • c) ________________________
    • d) ________________________

    Der Lehrer klatscht den Rhythmus des Lieds und stoppt an einer bestimmten Stelle. Die Schüler schreiben das Wort oder die Silbe auf, das zuletzt geklatscht wurde.

    4P

  • 2) Beschrifte!
    • ______________________________________
    • ______________________________________

    2P

  • 3) Beschrifte die Trompetenteile!

    Schreibe die Namen der Trompetenteile an die richtige Stelle.

    5P

  • 4) Instrumentengruppen. Schreibe auf!
    • 2 Schlaginstrumente: ___________________________________________________________________________________________________
    • 3 Blechblasinstrumente: _________________________________________________________________________________________________
    • 3 Holzblasinstrumente: _________________________________________________________________________________________________
    • 1 Tasteninstrument: ___________________________________________________________________________________________________
    • 2 Streichinstrumente: ___________________________________________________________________________________________________

    5,5P

  • 5) Kreuze an, was richtig ist!
    • Die Posaune hat keine Ventile, sondern einen Zug.
    • Das Horn hat eine kreisrunde Schallröhre.
    • Die Schallröhre der Trompete ist länger als die Schallröhre der Tuba.
    • Je länger die Schallröhre, umso tiefer die Töne.
    • Die Querflöte gehört zu den Blechblasinstrumenten.
    • Die Oboe ist ein Holzblasinstrument.

    4P

  • 6) Welches Instrument gefällt dir besonders und warum?
    • ___________________________________________________________________________________________________
    • ___________________________________________________________________________________________________
    • ___________________________________________________________________________________________________
    • ___________________________________________________________________________________________________
    • ___________________________________________________________________________________________________

    1,5P

  • Punkte: _______ / 22
  • Note: __________
  • Unterschrift: ________________________

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für einen Musiktest der 3. Klasse. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einen offensichtlichen Fehler: Die Aussage "Die Querflöte gehört zu den Blechblasinstrumenten" ist falsch, da die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten gehört. Ansonsten sind die Antworten und die Struktur des Tests klar und scheinen den Anforderungen zu entsprechen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Musikinstrumente und Rhythmus" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Benennen von Instrumententeilen, das Unterscheiden von Instrumentengruppen sowie das Verständnis von Rhythmus und Notation.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Benennen von Instrumenten und deren Teilen, das Verständnis von Rhythmus und Notation sowie die Fähigkeit, Instrumente zu kategorisieren.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl Wissen abfragt als auch die Anwendung von Gelerntem in neuen Kontexten fördert.

Berücksichtigte didaktische Prinzipien sind Kompetenzorientierung, Differenzierung durch verschiedene Aufgabenformate und Scaffolding durch klare Anweisungen.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie eine Rückmeldung über den Lernstand gibt und zur Selbstreflexion anregt.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion von Wissen, Transfer von Gelerntem auf neue Aufgaben und Problemlösung durch das Erkennen von Instrumenten.

Geprüfte fachspezifische Kompetenzen sind das Erkennen und Benennen von Instrumenten und deren Teilen sowie das Verständnis von Rhythmus.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch offene Fragen gefördert.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist durch eine Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten aufgebaut, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abdecken.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch offene Fragen, die persönliche Meinungen und Begründungen erfordern.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist für die dritte Klasse im Fach Musik konzipiert und dient der Überprüfung grundlegender musikalischer Kenntnisse und Fähigkeiten der Schüler:innen. Sie umfasst praktische und theoretische Aufgaben, die das Verständnis von Rhythmus, Instrumentenkunde und Notenlehre testen.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Die Klassenarbeit ist in den Lehrplan für Musik der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, die Schüler:innen mit den Grundlagen der Musik vertraut zu machen. Sie fördert das rhythmische Verständnis, die Fähigkeit zur Instrumentenunterscheidung und die Kenntnis grundlegender musikalischer Begriffe.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Arbeit bildet die Unterrichtseinheit "Einführung in die Instrumentenkunde und Rhythmik" ab, die Teil einer größeren Unterrichtsreihe zur musikalischen Grundbildung ist. Die Schüler:innen lernen verschiedene Instrumentengruppen kennen und üben das Erkennen und Benennen von Instrumententeilen.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse über verschiedene Instrumentengruppen und deren Merkmale besitzen. Sie sollten in der Lage sein, einfache Rhythmen zu klatschen und zu erkennen sowie grundlegende Notenkenntnisse zu haben.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für den Musiktest der Klasse 3:

- 22 - 20 Punkte: Note 1
- 19 - 17 Punkte: Note 2
- 16 - 14 Punkte: Note 3
- 13 - 11 Punkte: Note 4
- 10 - 8 Punkte: Note 5
- 7 - 0 Punkte: Note 6

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Zuordnung der erreichten Punkte zu den entsprechenden Noten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Musik