Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Musikarbeit: Noten und Stimme  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

328 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

328 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

119

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Musik

Unterrichtseinheit

Stimme

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Hörübung
Musik
Notenteile beschriften
Notenwerte erkennen
Notenwerte zuordnen
Notenpyramide
Stimme
Singhaltung
Rhythmus
Stimmbildung

Themen

Noten und Notenwerte
Rhythmus
Stimme und Singhaltung

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember
Januar

Aufgaben

Musiktest Notenwerte

1. Hörübung zum Lied: Der Herbst ist da.

  • a)
  • b)
  • c)
  • d)

2. Unsere Stimme. Beschrifte die Striche.

  • Nasenhöhle
  • Rachenraum
  • Mundhöhle
  • Kehlkopf
  • Luftröhre
  • Lunge
  • Zwerchfell

3. Beschrifte.

  • Fähnchen
  • Notenhals
  • Notenkopf

4. Fülle die Tabelle aus.

5. Verändere die Notenköpfe so, dass die Anweisung passt.

  • Schreibe drei Achtelnoten.
  • Schreibe eine ganze Note und zwei halbe Noten.
  • Schreibe vier Viertelnoten.

6. Verbinde die Wörter zu den passenden Noten.

  • Schokolade
  • Papagei
  • Eis
  • Schildkröte

7. Bringe die Noten-Waagen ins Gleichgewicht. Ergänze Noten.

Achtung: Schreibe nicht nur von der anderen Seite ab!

8. Wie singt man richtig?

Ein Bild ist richtig. Kreuze an.

9. Erkläre die richtige Singhaltung.

Nenne mindestens 2 Punkte: Aufrecht und gerade stehen. Die Beine schulterbreit auseinander. Der ganze Fuß berührt den Boden. Schultern locker. Blick geradeaus.

Geschafft!

Punkte: 28,5 / 28,5

Note: 1

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für einen Musiktest über Notenwerte. Die Lösungen scheinen korrekt zu sein, da sie die grundlegenden musikalischen Konzepte wie Notenwerte und Singhaltung abdecken. Es sind keine offensichtlichen Fehler in der Musterlösung erkennbar.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundlagen der Musiktheorie" eingebettet, die sich auf das Erlernen von Notenwerten und deren Anwendung konzentriert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Benennen von Notenwerten, das Verständnis von Rhythmus und Takt sowie die richtige Singhaltung.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Anwenden von Notenwerten, das Verständnis von musikalischen Begriffen und die Fähigkeit, diese in praktischen Übungen anzuwenden.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten abfragt.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie eine Rückmeldung über den individuellen Lernstand gibt und gezielte Förderung ermöglicht.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Erkennen und Anwenden von Notenwerten abfragt.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis von Notenwerten und Rhythmus werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch Aufgaben zur richtigen Singhaltung einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die eine umfassende Überprüfung der Lernziele ermöglicht.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen stellt.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das eine transparente und nachvollziehbare Bewertung ermöglicht.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist ein Musiktest, der sich auf das Verständnis von Notenwerten und grundlegenden musikalischen Konzepten konzentriert. Sie ist für Schüler:innen konzipiert, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Musiktheorie und des praktischen Musizierens zu überprüfen.



Thematischer oder curricularer Zusammenhang

Der Test ist in den Musikunterricht eingebettet und zielt darauf ab, die Schüler:innen mit den Grundlagen der Musiknotation und der korrekten Singtechnik vertraut zu machen. Er ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundlagen der Musiktheorie und der praktischen Anwendung dieser Kenntnisse im Gesang und Instrumentalspiel beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Die Klassenarbeit bildet eine Lehrplaneinheit ab, die sich mit den Themen Notenwerte, musikalische Begriffe und korrekte Singhaltung beschäftigt. Diese Einheit ist Teil einer größeren Unterrichtsreihe, die die Schüler:innen auf das Verständnis und die Anwendung von Musiktheorie vorbereitet.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse über Notenwerte, die Struktur von Noten und die korrekte Singhaltung besitzen. Sie sollten in der Lage sein, Noten zu identifizieren und zu benennen sowie die grundlegenden Prinzipien des Singens zu verstehen und anzuwenden.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für den Musiktest könnte wie folgt aussehen:

- 28,5 - 26 Punkte: Note 1 (Sehr gut)
- 25,5 - 23 Punkte: Note 2 (Gut)
- 22,5 - 20 Punkte: Note 3 (Befriedigend)
- 19,5 - 17 Punkte: Note 4 (Ausreichend)
- 16,5 - 14 Punkte: Note 5 (Mangelhaft)
- 13,5 - 0 Punkte: Note 6 (Ungenügend)

Dieser Notenschlüssel bietet eine klare Zuordnung der erreichten Punkte zu den entsprechenden Noten.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Musik