Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Musikarbeit: Notenlehre  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

229 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

229 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

120

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Musik

Unterrichtseinheit

Noten und Notenwerte

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Musik
Notenteile beschriften
Noten schreiben
Schläge und Notenwert
Notenwerte vergleichen
Notenrätsel

Themen

Noten und Notenwerte
Rhythmus

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember
Januar

Aufgaben

Aufgaben

  1. Beschrifte die Teile der Note.
    • 3P
  2. Wie heißen die Noten und wie viele Schläge haben sie? Male mit der gleichen Farbe an, was zusammengehört.
    • Viertelnote
    • ½ Schlag
    • Achtelnote
    • 1 Schlag
    • 3P
  3. Zeichne.
    • Halbe Note
    • Achtelnote
    • Ganze Note
    • 3P
  4. Verbinde.
    • Bär
    • Katze
    • Ameise
    • Esel
    • 4P
  5. Immer 4 Schläge. Zeichne die fehlenden Noten ein.
    • 4
    • 4
    • 4
    • 4
    • 2P
  6. Wie viele Schläge haben die Noten? Verbinde, was zusammengehört.
    • ganze Note
    • 1 Schlag
    • halbe Note
    • 1/2 Schlag
    • Achtelnote
    • 4 Schläge
    • Viertelnote
    • 2 Schläge
    • 4P
  7. Notenrätsel: Welche Note ist gemeint?
    • Mein Kopf ist schwarz und ich habe ein Fähnchen.
    • Mein Kopf ist nicht gefüllt und ich daure 4 Schläge.
    • Mein Kopf ist nicht gefüllt und ich daure 4 Schläge.
    • Achtelnote
    • Ganze Note
    • Viertelnote
    • 3P
  8. Ergänze fehlende Noten, sodass die Waage im Gleichgewicht ist.
    • 6P

Viel Erfolg!

Punkte:

Note:

Unterschrift:

KI Lösungs-Check

Ja, das Dokument enthält eine Musterlösung, die jedoch einige offensichtliche Fehler aufweist. In Aufgabe 2 und 6 sind die Zuordnungen der Notenwerte falsch: Eine Viertelnote hat 1 Schlag, eine Achtelnote hat ½ Schlag, eine halbe Note hat 2 Schläge, und eine ganze Note hat 4 Schläge. In Aufgabe 7 ist die Lösung für die Notenrätsel ebenfalls fehlerhaft: Eine Achtelnote hat einen schwarzen Kopf und ein Fähnchen, eine ganze Note ist nicht gefüllt und dauert 4 Schläge, und eine halbe Note ist nicht gefüllt und dauert 2 Schläge.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Notenwerte" im Fach Musik der 3. Klasse eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Benennen von Noten sowie das Verständnis ihrer Dauer in Schlägen.
Die Lernziele umfassen das Erkennen von Notenwerten, das Zuordnen von Noten zu ihren entsprechenden Schlägen und das Zeichnen von Noten. Diese Kompetenzen werden in der Klassenarbeit überprüft.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen über Notenwerte anzuwenden und zu festigen.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen zu überprüfen und zu vertiefen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Erkennen und Zuordnen von Notenwerten verlangt.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Zeichnen und Benennen von Noten werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch Aufgaben wie das Notenrätsel einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit verschiedenen Herangehensweisen ermöglicht.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.
Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit richtet sich an Schüler:innen der 3. Klasse und behandelt das Thema Notenwerte im Fach Musik. Sie dient der Überprüfung des Verständnisses grundlegender musikalischer Konzepte und der Fähigkeit, Noten zu erkennen und zu benennen.



In welchen thematischen oder curricularen Zusammenhang ist die Klassenarbeit/das Dokument eingebettet?

Die Arbeit ist in den Lehrplan des Musikunterrichts eingebettet, der sich mit den Grundlagen der Musiktheorie beschäftigt. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit der Einführung in die Notenschrift und das Verständnis von Rhythmus und Takt beschäftigt.



Welche Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe bildet sie ab?

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundlagen der Notenschrift und Rhythmus" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die den Schüler:innen die verschiedenen Notenwerte und deren Anwendung im musikalischen Kontext näherbringt.



Welche Vorwissen oder Grundlagen müssen die Schüler:innen beherrschen, um die Aufgaben bewältigen zu können?

Die Schüler:innen sollten bereits mit den grundlegenden Notenwerten wie Viertel-, Achtel-, Halbe- und Ganze Noten vertraut sein. Sie sollten wissen, wie diese Noten aussehen und wie viele Schläge sie jeweils repräsentieren. Zudem sollten sie in der Lage sein, einfache Notenrätsel zu lösen und Noten in einem Takt zu ergänzen, um ein Gleichgewicht zu erreichen.

Notenschlüssel

**Notenschlüssel für das Dokument:**

1. **Beschrifte die Teile der Note:** 3 Punkte
- Notenhals, Fähnchen, Notenkopf

2. **Noten und Schläge zuordnen:** 3 Punkte
- Viertelnote: 1 Schlag
- Achtelnote: ½ Schlag

3. **Noten zeichnen:** 3 Punkte
- Halbe Note, Achtelnote, Ganze Note

4. **Verbinde die Begriffe:** 4 Punkte
- Bär, Katze, Ameise, Esel

5. **Fehlende Noten für 4 Schläge einzeichnen:** 2 Punkte

6. **Schläge der Noten zuordnen:** 4 Punkte
- Ganze Note: 4 Schläge
- Halbe Note: 2 Schläge
- Achtelnote: ½ Schlag
- Viertelnote: 1 Schlag

7. **Notenrätsel lösen:** 3 Punkte
- Achtelnote, Ganze Note, Viertelnote

8. **Fehlende Noten ergänzen:** 6 Punkte

**Gesamtpunktzahl:** 28 Punkte

**Notenvergabe:**
- 25-28 Punkte: Sehr gut
- 21-24 Punkte: Gut
- 17-20 Punkte: Befriedigend
- 13-16 Punkte: Ausreichend
- 0-12 Punkte: Mangelhaft

Viel Erfolg!

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Musik