Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Musikarbeit: Notenwerte und Noten  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

222 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

222 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

118

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Echte Klassenarbeiten

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

3. Klasse

Schulfach

Musik

Unterrichtseinheit

Noten und Notenwerte

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Grundschule
Klasse 3
Musik
Notenwerte erkennen
Violinschlüssel schreiben
Notenteile benennen
Notenwerte zuordnen
Notenpyramide
Notenlinien
Noten schreiben

Themen

Noten und Notenwerte
Violinschlüssel
Rhythmus

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember
Januar

Aufgaben

  • Musikarbeit Nr. 1
    • Von 31 Punkten hast du ____ Punkte erreicht.
    • Note:
  • 1. Schreibe die Noten auf.
    • Achtelnote: ________
    • Viertelnote: ________
    • Halbe Note: ________
    • Ganze Note: ________
    • 2 Achtenoten und 1 ganze Note: _____________________
    • 2 Viertelnoten und eine halbe Note: _____________________
  • 2. Benne die Teile.
    • ____
  • 3. Welche Noten sind das?
    • ____
  • 4. Ergänze den Text.
    • In eine ganze Note passen ____________ halbe Noten.
    • Da sich eine halbe Note wiederum aus zwei ______________________ zusammensetzt, ergeben _______________ Viertelnoten __________ ganze Note.
    • Einen noch kleineren Notenwert haben die ____________________.
    • Insgesamt _______________ Achtelnoten passen in ____________ ganze Note, welches der größte Notenwert ist.
  • 5. Welche Wörter verbergen sich hinter dem Rhythmus. Verbinde.
    • Wasserbüffel
    • Fliege
    • Haus
    • Krokodil
    • Eichhörnchen
  • 6. Schreibe einen Violinschlüssel.
    • Wie wird der Violinschlüssel noch genannt? ___________
  • 7. Kreuze die richtigen Antworten an.
    • Es gibt 6 Notenlinien.
    • Die Noten können auf den Linien oder dazwischen liegen.
    • Zwei Achtelnoten sind länger als eine Viertelnote.
    • Der Violinschlüssel steht immer am Anfang der Notenzeile.

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung, die als korrekt bewertet wurde, da die volle Punktzahl von 31 Punkten erreicht wurde. Es gibt jedoch einen offensichtlichen Fehler: Es gibt nicht 6 Notenlinien, sondern 5. Ansonsten scheint die Musterlösung korrekt zu sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundlagen der Musiktheorie" eingebettet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Benennen von Notenwerten, das Verständnis von Notenstrukturen und das Schreiben von Notenschlüsseln.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Schreiben von Noten, das Verständnis von Notenwerten und deren Zusammensetzung sowie das Erlernen des Violinschlüssels.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das individuelle Verständnis der Schüler:innen für grundlegende musikalische Konzepte testet.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Erkennen und Anwenden von Notenwerten erfordert.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Schreiben und Erkennen von Noten und Notenschlüsseln werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit werden durch das Erkennen von Notenstrukturen einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit

Diese Klassenarbeit ist für die dritte Klasse im Fach Musik konzipiert und dient der Überprüfung grundlegender Kenntnisse im Bereich der Musiktheorie, insbesondere der Notenlehre und des Rhythmusverständnisses.



Thematischer oder Curricularer Zusammenhang

Die Arbeit ist in den Lehrplan der Grundschule eingebettet und deckt die grundlegenden Themen der Musiktheorie ab, die in der dritten Klasse behandelt werden. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit den Grundlagen der Notenschrift und der Rhythmik beschäftigt.



Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

Diese Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundlagen der Notenschrift und Rhythmik" ab. Sie ist Teil einer Unterrichtsreihe, die den Schüler:innen die verschiedenen Notenwerte, deren Zusammensetzung und die Bedeutung des Violinschlüssels näherbringt.



Vorwissen oder Grundlagen

Um die Aufgaben der Klassenarbeit erfolgreich zu bewältigen, sollten die Schüler:innen die verschiedenen Notenwerte (Achtelnote, Viertelnote, Halbe Note, Ganze Note) kennen und benennen können. Sie sollten auch in der Lage sein, einfache Rhythmen zu erkennen und zu benennen sowie den Violinschlüssel zu zeichnen und dessen alternative Bezeichnung zu kennen.

Notenschlüssel

Ein sinnvoller Notenschlüssel für das Dokument könnte wie folgt aussehen:

- 28-31 Punkte: Note 1 (Sehr gut)
- 24-27 Punkte: Note 2 (Gut)
- 19-23 Punkte: Note 3 (Befriedigend)
- 14-18 Punkte: Note 4 (Ausreichend)
- 9-13 Punkte: Note 5 (Mangelhaft)
- 0-8 Punkte: Note 6 (Ungenügend)

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 3. Klasse / Musik