Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Musiktest: Karneval der Tiere  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

586 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

586 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
0 Bewertungen
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

137

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

4. Klasse

Schulfach

Musik

Unterrichtseinheit

Programmmusik

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Stichwörter

Karneval der Tiere
Camille Saint-Saëns

Themen

Karneval der Tiere
Komponist Camille Saint-Saëns
Programmmusik

Typischer Monat im Schuljahr

Januar
Februar
März
April
Mai

Aufgaben

  • 1. Wie heißt der Komponist des „Karneval der Tiere“?
  • 2. Kreise alle Tiere ein, die im Karneval der Tiere vorkommen.
  • 3. Wie heißen die Instrumente?
  • 4. Schreibe die richtigen Wörter in die Lücken:
    • Camille Saint-Saëns wurde im Jahre ____________ in der Stadt ____________ in ______________ (Land) geboren. Er starb in _____________ (Stadt). Sein Vater ist schon früh verstorben, deshalb wuchs er bei ______________________ (bei wem?) auf. Der kleine Camille war schon als Kind sehr begabt, man sagte über ihn „Das ist ein _______________. Er konnte schon als kleines Kind sehr gut _______________________ und __________________________.
    • Den „Karneval der Tiere“ hat er für seine __________________ komponiert. Der „Karneval der Tiere“ gehört in der Musik zur Gruppe der ________________, d.h. dass das Stück einen Inhalt/eine Geschichte hat.
    • Beim Aquarium gibt es ein besonderes Instrument, man glaubt Fische zu hören, wie sie schwimmen. Das Instrument heißt die ___________________. Der Karneval der Tiere war ein großer Erfolg, deshalb bekam Camille Saint-Saëns den Spitznamen _____________________.
  • 5. Was weißt du noch über Camille Saint-Saëns und den „Karneval der Tiere“? Nenne zwei Dinge, die nicht im Text stehen!
  • 6. Hörbeispiele: In welcher Reihenfolge hörst du diese 5 Hörbeispiele?
    • Die Fische
    • Der Kuckuck
    • Die Löwen
    • Die Elefanten
    • Die Fossilien
    • Die Hennen

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für den Musiktest über den "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns. Die Antworten scheinen korrekt zu sein, da sie grundlegende Informationen über den Komponisten und das Werk abdecken. Es gibt keine offensichtlichen Fehler in den bereitgestellten Lösungen.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Karneval der Tiere" eingebettet, die sich mit der Musik von Camille Saint-Saëns beschäftigt.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Biografie des Komponisten, die Instrumentierung und die Charakterisierung der Tiere in der Musik.

Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen von Instrumenten, das Verständnis von Programmmusik und die Fähigkeit, musikalische Werke zu analysieren.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl Wissen abfragt als auch das Verständnis der Schüler:innen für die Musik vertieft.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Aufgabentypen und Schwierigkeitsgrade angeboten werden.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie die Schüler:innen dazu anregt, ihr Wissen anzuwenden und zu reflektieren.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen von Instrumenten und das Verständnis von Programmmusik werden geprüft.

Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie offene Fragen enthält, die persönliche Antworten erfordern.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.

Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist ein Musiktest für die 4. Klasse, der sich auf das Werk "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns konzentriert. Der Test überprüft das Wissen der Schüler:innen über den Komponisten, die Instrumente und die Tiere, die in diesem musikalischen Werk vorkommen.

 

 

Thematischer oder curricularer Zusammenhang

 

 

Der Test ist in den Musikunterricht eingebettet und behandelt die Themen klassische Musik und Programmmusik. Er ist Teil einer Unterrichtsreihe, die sich mit berühmten Komponisten und ihren Werken beschäftigt, insbesondere mit der Darstellung von Tieren in der Musik.

 

 

Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe

 

 

Die Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Klassische Musik und ihre Komponisten" ab, mit einem besonderen Fokus auf Camille Saint-Saëns und sein Werk "Karneval der Tiere". Diese Einheit zielt darauf ab, den Schüler:innen ein Verständnis für die Struktur und den Inhalt von Programmmusik zu vermitteln.

 

 

Vorwissen oder Grundlagen

 

 

Um die Aufgaben bewältigen zu können, sollten die Schüler:innen grundlegende Kenntnisse über Camille Saint-Saëns und seine Biografie besitzen, die Fähigkeit, verschiedene Musikinstrumente zu identifizieren, sowie ein Verständnis für die Konzepte von Programmmusik und die Darstellung von Tieren in der Musik haben.

Notenschlüssel

Hier ist ein Notenschlüssel für den Musiktest "Karneval der Tiere" mit insgesamt 32 Punkten:

- Note 1: 30-32 Punkte
- Note 2: 26-29 Punkte
- Note 3: 21-25 Punkte
- Note 4: 16-20 Punkte
- Note 5: 11-15 Punkte
- Note 6: 0-10 Punkte

Dieser Notenschlüssel ermöglicht eine faire Bewertung basierend auf der erreichten Punktzahl.

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 4. Klasse / Musik