Zum Hauptinhalt springen

Echte Klassenarbeiten
Menü Konto
  • Anmelden
  • Kontakt
  •  Home
  •  Klassenarbeiten
  •  Neu
  • Datenschutz und Impressum
Suchen
Durchsuche

 zur erweiterten Suche

Anmelden

Benutzername
Passwort


 Klicken Sie hier, wenn Sie über keinen Zugang verfügen

 Klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben


Datenschutz und Impressum
%BROWSE_INDENT% %BROWSE_EXPAND% %BROWSE_TEXT% %BROWSE_REFRESH%
Nach Schlagworten durchsuchen
Klassenarbeiten
alle Ergebnisse anzeigen

Musiktest Nr. 1: C-Tonleiter, Violinschlüssel, Noten und Akkordeon  

Vollbild-Vorschau
Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau Vollbild-Vorschau
Download

Original PDF Datei

882 KB

Download

Direkt im Browser anzeigen

882 KB

Ansicht im Browser
  •  Weitergeben

Wie bewerten Sie diese Ressource?
X  
1 Bewertung
Ressourcen-Details

Ressource (ID)

130

Zugriff

Offen

Ressourcen-Typ

Dokument

Beigetragen von

Administrator

Metadaten
Dokumenteigenschaften
Text
Lösung
Didaktische Analyse
Inhaltliche Einordnung
Bewertungsschlüssel

Schulart

Grundschule

Klassenstufe

4. Klasse

Schulfach

Musik

Aufgabenformat

Klassenarbeit
Test

Themen

Hörübung
C-Tonleiter
Violinschlüssel zeichnen
Notennamen erkennen
Akkordeon Eigenschaften

Typischer Monat im Schuljahr

Dezember

Aufgaben

  • Name: ________________________
  • Datum: __________
  • Klasse: 4b
  • Musiktest Nr. 1
  • Von 21 Punkten hast du ____ Punkte erreicht.
  • Note:
    1. Hörübung zum Lied: Das Licht einer Kerze.
      ____ / 5
    2. Schreibe die C-Tonleiter auf. Beginne mit c‘ und beschrifte die Noten.
      ____ / 6
      1. Zeichne einen Violinschlüssel!
      2. Wie nennt man einen Violinschlüssel noch?
        ____ / 2
    3. Vervollständige den Satz: Unser Notensystem hat _____ Notenlinien und _____ Zwischenräume.
      ____ / 1
    4. Wie heißen die Noten? Trage ein!
      ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___
    5. Kreuze die richtigen Aussagen an!
      ____ / 4
      • Das Akkordeon ist ein Schlaginstrument.
      • Das Akkordeon hat Bassknöpfe und eine Tastatur.
      • Die Bassknöpfe werden als „Lunge des Akkordeons“ bezeichnet.
      • Der Balg wird auch „Lunge des Akkordeons“ genannt.
      • Das Akkordeon ist ein Streichinstrument.
      • Die Tastatur des Akkordeons hat schwarze und weiße Tasten.
  • Unterschrift eines Erziehungsberechtigten: ____________________
  • ____ / 3
  • Datum: __________
  • Klasse: 4
  • Lösung zum Musiktest Nr. 1
    1. Hörübung zum Lied: Das Licht einer Kerze.
      5
    2. Schreibe die C-Tonleiter auf. Beginne mit c‘ und beschrifte die Noten.
      6
      1. Zeichne einen Violinschlüssel!
      2. Wie nennt man einen Violinschlüssel noch?
        Notenschlüssel, G-Schlüssel
        2
    3. Vervollständige den Satz: Unser Notensystem hat 5 Notenlinien und 4 Zwischenräume.
      1
    4. Wie heißen die Noten? Trage ein!
      f´ a´ c´ h´ d´ a´ c´´ H´ c´´ a´ f´ e´ c´ h´ e´ f´
      4
    5. Kreuze die richtigen Aussagen an!
      3
      • Das Akkordeon ist ein Schlaginstrument.
      • Das Akkordeon hat Bassknöpfe und eine Tastatur.
      • Die Bassknöpfe werden als „Lunge des Akkordeons“ bezeichnet.
      • Der Balg wird auch „Lunge des Akkordeons“ genannt.
      • Das Akkordeon ist ein Streichinstrument.
      • Die Tastatur des Akkordeons hat schwarze und weiße Tasten.

KI Lösungs-Check

Das Dokument enthält eine Musterlösung für den Musiktest Nr. 1. Die Lösungen scheinen größtenteils korrekt zu sein, jedoch gibt es einen offensichtlichen Fehler: In der Frage 6 ist die Aussage "Das Akkordeon ist ein Schlaginstrument" falsch, da das Akkordeon ein Tasten- und Blasinstrument ist. Die korrekten Aussagen sollten "Das Akkordeon hat Bassknöpfe und eine Tastatur", "Der Balg wird auch 'Lunge des Akkordeons' genannt" und "Die Tastatur des Akkordeons hat schwarze und weiße Tasten" sein.

Didaktische Analyse

Einordnung in die Unterrichtseinheit:

Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundlagen der Musiktheorie" eingebettet, die sich mit den grundlegenden Elementen der Musik wie Noten, Tonleitern und Instrumentenkunde beschäftigt.

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Benennen von Noten, das Zeichnen von Notenschlüsseln, das Verständnis der C-Tonleiter sowie grundlegende Kenntnisse über Musikinstrumente, insbesondere das Akkordeon.

Die Lernziele umfassen das Erkennen und Benennen von Noten, das Zeichnen von Notenschlüsseln, das Verständnis der C-Tonleiter sowie grundlegende Kenntnisse über Musikinstrumente, insbesondere das Akkordeon.


Didaktische Begründung:

Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl reproduktive als auch anwendungsorientierte Aufgaben enthält, die das Verständnis der Schüler:innen für die behandelten Themen überprüfen.

Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten werden, die sowohl grundlegende als auch erweiterte Kenntnisse abfragen.

Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen, sowie durch die Bereitstellung von Feedback zur weiteren Verbesserung.


Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:

Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion (z. B. Benennen von Noten) und Transfer (z. B. Anwendung von Wissen über das Akkordeon) an die Schüler:innen.

Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen und Benennen von Noten, das Zeichnen von Notenschlüsseln und das Verständnis von Instrumentenkunde werden geprüft.

Methodische oder überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Aufgaben zur Instrumentenkunde einbezogen.


Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:

Die Arbeit ist so aufgebaut, dass sie sowohl geschlossene (z. B. Ankreuzaufgaben) als auch offene Aufgabenformate (z. B. Zeichnen von Notenschlüsseln) enthält.

Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abdecken.

Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen bereitstellt.


Bezug zur Leistungsbewertung:

Die Bewertungskriterien sind durch die Angabe der maximal erreichbaren Punkte pro Aufgabe gestaltet, was eine transparente Bewertung ermöglicht.

Ein Punktesystem sorgt für klare Bewertungsmaßstäbe, die den Schüler:innen und Erziehungsberechtigten eine nachvollziehbare Einschätzung der Leistung bieten.

Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Strukturierung der Aufgaben und die transparente Punktevergabe gewährleistet.

Inhaltliche Einordnung

Kontext der Klassenarbeit/des Dokuments

Diese Klassenarbeit ist ein Musiktest für die Klasse 4b, der grundlegende Kenntnisse in Musiktheorie und Instrumentenkunde abfragt. Der Test umfasst Hörübungen, Notenlehre und Instrumentenwissen.

 


In welchen thematischen oder curricularen Zusammenhang ist die Klassenarbeit/das Dokument eingebettet?

 

Der Test ist in den Musikunterricht der Grundschule eingebettet und zielt darauf ab, das Verständnis der Schüler:innen für musikalische Grundlagen wie Notenlesen, Instrumentenkunde und Gehörbildung zu überprüfen.

 


Welche Lehrplaneinheit oder Unterrichtsreihe bildet sie ab?

 

Die Klassenarbeit bildet die Lehrplaneinheit "Grundlagen der Musiktheorie und Instrumentenkunde" ab, die sich mit der Einführung in die Notenschrift, das Erkennen von Instrumenten und das Verständnis von musikalischen Begriffen beschäftigt.

 


Welche Vorwissen oder Grundlagen müssen die Schüler:innen beherrschen, um die Aufgaben bewältigen zu können?

 

Die Schüler:innen sollten die C-Tonleiter kennen, in der Lage sein, Noten zu benennen und zu schreiben, den Violinschlüssel zeichnen und benennen können sowie grundlegende Kenntnisse über das Akkordeon und andere Instrumente besitzen.

Notenschlüssel

Hier ist ein möglicher Notenschlüssel für den Musiktest:

- 21-19 Punkte: Sehr gut (Note 1)
- 18-16 Punkte: Gut (Note 2)
- 15-13 Punkte: Befriedigend (Note 3)
- 12-10 Punkte: Ausreichend (Note 4)
- 9-7 Punkte: Mangelhaft (Note 5)
- 6-0 Punkte: Ungenügend (Note 6)

Verwandte Ressourcen
Verwandte Themen und öffentliche Kollektionen
  Grundschule / 4. Klasse / Musik